Tau Codex 2022

Ich hab auch nur einen stormsurge... Ich hab ganz frech behauptet ich brauch alles 3x mind....
Ich hoffe das die Flieger gebufft werden... Und eig auch nicht xD weil davon habe ich 0 xD.

Die Frage ist... Wird es sich lohnen 1 stormsurge mitzunehmen oder doch 3 xD.

Spaß bei Seite.
Also aktuell finde ich echt alles gut was so gezeigt bzw geleakt wird.
Dachte am Anfang... Ja ich brauch eh keine neuen Modelle, evtl wird doch erweitert... 10k+ Tau reichen nicht xD

Ich finde den SS vom Modell her schon cool, leider hab ich noch keinen (dafür noch so viel anderes unbemaltes Zeug).

Das CDS Stratagem wird wohl für alle Einheiten/Modelle gelten, die CDS bekommen dürfen. So verstehe ich das.
Da finde ich es schon gut gemacht. Da egal ist ob Eradicator Trupp, oder nur eine LK schießt. Jede Waffe bekommt den Wound malus.

Leaks 😀

330p der stormi... ich hoffe nicht ^^

Uuhh das Transporter Strat ist ja genial .. darauf hab ich gewartet 😀
Breacher werden es lieben 😀

Edit:
In den comments gibt's noch mehr Details

Markerlights sind wie vermutet jetzt eine Aktion und kein Schuss mehr

Yes. Markerlights are an action to add tokens to eligible targets. This is the part you're curious about, I believe

"Each time a Tau Empire unit (not Aux) is selected to shoot:

Each time a model in that unit makes a ranged attack against a unit with one or more Markerlight Tokens, add 1 to that attack's hit roll.

After that unit has finished making attacks, for each enemy unit targeted by those attacks, remove one Markerlight token from that enemy unit.

Remove all Markerlight tokens at the end of your shooting phase"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Pulse Blaster nicht sehr viel teurer als der Driver ist, liest sich 330 schon sehr falsch. Immerhin hat der Surge jetzt auch TO und 2+ Retter. Zusammen mit mit mehr LP und dem 4++ sollte er da nicht unter 400 rauskommen.

Das Plasma rifle wäre sehr seltsam. Also praktisch ein Fusionblaster...

Marker wären dann sehr stark, direkt +1 to hit. Allerdings frage ich mich. Wie das mit der Aufteilung wird. Wenn ein 5er Team Späher alle Marker auf ein Ziel legen muss, wird das häufig sehr ineffzient. Vielleicht kann man ja pro Markermodell beliebig einen Marker in Reichweite legen.

Mal schauen

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise sind da erhebliche Buffs aber auch nerfs.... Kein "over the Place" Overwatch mehr, Tau hat nicht mehr OW mit 5+... da ist ne Menge drin im Text, interessant sind die Plasma Waffen und die Railguns der Broadsides sind auch sehr gut, w3+3 dmg... S9... 2 Schuss... Gut BF 4+ vermutlich, aber mit Marker dann 3+.

Regeln für Markerlights 😉

"Markerlights (sorry for wall of text here)
Fire Markerlights (Action):
One or more Markerlight units from your army can start to perform this action at the start of your movement phase. Aircraft Markerlight units can perform this action. The action is completed at the start of your next shooting phase. If this action is successfully completed, for each model in that unit that is equipped with one or more markerlights, for each markerlight that model is equipped with, select one enemy unit within 36" of that model that would be an eligible target for that model if its unit had been selected to shoot, and roll one D6: on a 3+, that enemy unit gains one Markerlight token.

While a VEHICLE or DRONE unit is performing the Fire Markerlights action, that unit can move without that action failing. If it does, until the end of the turn, models in that unit without the VEHICLE or DRONE keyword that are equipped with any markerlights are treated as not being equipped with any markerlights for the purpose of the Fire Markerlights action. Each time a Tau Empire unit (not Aux) is selected to shoot: Each time a model in that unit makes a ranged attack against a unit with one or more Markerlight Tokens, add 1 to that attack's hit roll.

After that unit has finished making attacks, for each enemy unit targeted by those attacks, remove one Markerlight token from that enemy unit. Remove all Markerlight tokens at the end of your shooting phase. Pathfinders can move then apply MLs."

Reddit Zusammenfassung aller Regeln (bekannt) für Tau:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön viel neues...
Hab ein bisschen Angst um den Ghostkeel (kein Shield Generator mehr möglich offenbar).
Der wechsel vom Riptide in die heavy Support Kategorie lässt ihn mit den Tanks konkurrieren - ich fürchte den Vergleich könnte er verlieren.
Broadside als Core / Infantrie Einheiten.
Waffenkosten skalieren wenn mehrmals die gleiche Option gewählt wird (Flamer an Crisis Suits kostet der 1. fünf Punkte, der 2. zehn und der dritte 15) - klingt für mich erstmal ganz okay.

Commander Beschränkung nervt mich nach wie vor, aber gut...

Naja der Ghostkeel ist ab über 18 Zoll Entfernung nicht beschießbar durch die Stealth Drohnen, das macht den als Flankierer extrem "zäh". Eventuell behält er ja seinen 5++, ist ja auch die Frage, was die mit seinen Dicken Waffen machen und welche Reliktwaffen die auf den Markt bringen.

Bei den Broadsides mit S9 und D3+3 dmg brauche ich keine Reliktwaffen mehr 😉

Ich finde es geil, das "Fish of Fury" ein wenig wiederkommt. Devilfish bufft Firewarriors... geil!

Hm, also wenn die Leaks so stimmen sind da par nette Sachen dabei aber ich persönlich vermisse derzeit etwas die defensiven Buffs. Gerade das mit den Drohnen macht mich sehr stutzig.

Ich hatte gehofft, dass Tau eben nicht nur rein auf Baller setzen, sondern auch mal an dem MZ etwas aushalten. Markerlights bin ich mir derzeit nicht sicher ob das jetzt ne Buff ( dann haben eh alle Tau immer 3+) oder eher n Nerf darstellt. Könnte mir vorstellen, dass meine Tetras jetzt noch mal ne Ecke sinnvoller sind.

Aber es war zu erwarten, dass der Bumms mehr nach oben geht. Hammerhead für 145 Punkte finde ich Stand jetzt nen absoluten No brainer. Da ich den mit Velocity Tracker und Makerlights dann immer auf 2+ to hit bekomme.

Bin mal gespannt wie sich das ganze dann spielt und ob und wie der Codex dann ggfs. das Meta umschmeißt.

Meine Tau hätte ich gerne stärker (brauchen die ja auch gerade) aber persönlich möchte ich auch nicht wieder so n Selbstläufer wie z.B. in der 7. Trifft aber auch auch viele aktuellen Codize der 9. zu, die ich z.T. bei Erscheinen als zu stark empfinde 😉

Aber mal sehen....

Achtung. Der Hitroll beim Schießen kann immer nur max. +1 oder -1 modifiziert werden.

cya
Ja mein ich doch.

Hammerhead ggf. BF 3+ (es sei denn es gab da schon nen anderen Leak den ich verpasst habe???)

Auf nomale Units mit Markerlight dann +1 To Hit

Durch Velocity Traker ebenfalls +1 To Hit auf Fly Units, in Kombi mit Markerlights ignorier ich sogar Hard to Hit bei Flugzeugen und komme am Ende durch +1 Marker 1+ Tracker und -1 Hard to Hit doch wieder auf BF 2+.

Falls Hammerhead jetzt BF 4+ ist mea Culpa aber selbst dann finde ich bei der Railgun einen fast sicheren ständigen BF 3+ schon gut für 145 Punkte.

Aber natürlich alles Stand jetzt.....wer weiß was die anderen Codize da noch raus ballern und ggfs. kontern oder den dann doch von der Platte putzen 😉