Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Wenn ich was sage bekomme ich wieder auf die Mütze :p
Ist bei Tau immer so im Nahkampf 😜
Sieht man DA noch im Meta? So schnell ändert sich das.:unsure:
Was ist das Meta in dem Kontext? Der Herr vom WinterSEO Channel hat die sehr erfolgreich gespielt. Andererseits sind 60 Punkte Kroot oder 24 Punkte Hunde einfach eine Ansage, die einen Terminatorenblock ausbremsen.
Mit dem Ravenwing erwähnst du genau das, was ich oben bereits meinte, ich glaube die Infanterie und damit Objective secured bekommt man recht schnell weg.

Worauf spielt ihr Zielmarker?
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Kauyon rettet am Ende absolut das Spiel, da ich mich immer wieder zurückziehen durfte und alles an Hits explodiert.
Hier muss man echt mit Kauyoun aufpassen.

Die Treffer explodieren nur unter bestimmten Bedingungen:
1. Kauyon gilt nur für alle T'AU Einheiten ausgenommen Hilfstruppen wie Kroot und Vespiden
2. Nur für Fernkampfattacken
3. Nicht für Fernkampfattacken, wenn man in Nahkampfreichweite ist oder sich zurückgezogen hat
4. Es muss das nächste Ziel sein und sich in 12 Zoll zur Einheit befinden
 
  • Like
Reaktionen: kueppe

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Und bei mir ist es Ars Bellica 1500 Punkte. Da habe ich immer 3 "Hardhitter" drin. Vorher war es Crisis (3 Stück), Riptide und Hazards. Jetzt werden es Crisis (4 - 5 Stück), Kolosse und atm. Bodyguards. Mit den Hazards bin ich gerade nicht zufrieden. Da wurde quasi nichts geändert. Bei den Bodyguards fehlt mir der 4te Slot. Deswegen auch die Frage nach dem Riptide. Müsste ich dann auch mal testen.
Hab jetzt auch 2 Spiele mit den Hazards gehabt mit Borkan und bin mit den auch nicht super zufrieden.
einer kostet mich 60 Punkte für 16 Schuss, für 75 Punkte bekommt man 3 Geister und die haben 18 Schuss ...
Werden bei mir wohl erstmal rausfliegen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Vielleicht werden bei den Krisis ja auch nur die Granatwerfer teuerer. Die werden ja scheinbar gespamt. Und evtl der Krisis Commander. Der macht die ja erst richtig gut. Die Krisis selber hams eigentlich nicht verdient, denke ich.
Ich habe in der Liste am Sonntag insgesamt 11x Granatwerfer drin gehabt und die sind echt gut, obwohl ich Custodes und Death Guard als Gegner hatte, cool ist natürlich wenn man da noch leichte Deckung ignoriert und mit Borkan 28 Zoll Reichweite ist mega gut.
 

DerGaertner

Aushilfspinsler
21 November 2021
18
14
441
Also ich hab mit dem neuen Codex jetzt 6 Spiele gemacht. 3mal mit Farsight und 2 Hammerheads sowie 2 Spiele mit Skyray, Riptide und Broadsides (Tau Sept) und ein Spiel mit einer Tau Sept inkl. Longstrike. Gegner waren bisher: Astra Militarum, Wölfe, Crusher Stampede (Tyra), Death Guard, Custodes.

Folgende Ergebnisse:

Tau Longstrike (Kauyon) vs. Custodes: Verloren mit nur einem Punkt Differenz. Unfassbar spannendes Spiel für beide! Erkenntnisse -> Hammerheads sind schwer zu schützen und haben kaum Einfluss aufs Spiel.
Tau hatte Turn 1

Tau Farsight (Montka) vs. Imps: Win für die Tau. Der Astra Spieler hatte noch 1 Tank und 3 Guardsmen nach Runde 2. Turn 1 ging an die Guard die beide Hammerheads auf 1 und 2 Lebenspunkte runtergeschossen hatte. Ansonstne ging bei ihm alles in die Hose. Keiner der Hammerheads trifft irgendwas. Meine Commander und Crisis töten in Runde 1 fast 1000 Punkte und erledigen in Runde 2 alles andere. Erkenntnisse -> Hammerheads wieder zu nichts zu gebrauchen und es besteht nur die Gefahr, dass sie mir mit Mortals um die Ohren fliegen.
Tau hatte Turn 2

Tau Farsight (Montka) vs. Wölfe: Win für die Tau. Nach Runde 2 war auch hier nichts mehr auf dem Brett. Hammerheads wieder keine Treffer (war schon bissl sauer...).
Tau hatte Turn 1

Tau Farsight (Montka) vs. Death Guard: Win für die Tau nach Runde 3 war die Death Guards komplett vom Tisch. Hier haben die Hammerheads zum ersten Mal gearbeitet. Beide Treffen und beschädigen die Plagueburst Crawler ins letzte Bracket, sodass beide wertlos sind. In der Runde darauf nehmen die Hammerheads alle Dronen raus und dann war das Ding durch. Hier haben die Hammerheads zum ersten mal massiv Einfluss genommen. Aber die haben das Spiel eigentlich nicht entschieden.
Tau hatte Turn 1

Tau Sept (Montka) vs Wölfe: Win für die Tau nach Runde 2. Erstes Spiel ohne Hammerheads, dafür mit einem Riptide, nem Skyray sowie 2 Broadsides und weniger Crisis. Dafür waren noch Kroot dabei. Der Riptide nimmt erste Runde die Thunderwolf Cavalry raus und killt mit Overwatch 3 von 5 Bladeguard mit Stormschields. Der Skyray liefert konstant Makerlights und trifft immer ca. 2 Seeker. Broadsides nehmen auch ihre Ziele raus. Nach Runde 1 war schon klar, dass da nichts mehr geht. Wir haben die zweite Runde dann nur gespielt um zu sehen was noch steht beim Wolf. Erkenntnisse: Riptide ist ein absolutes Arbeitstier und der Skyray ist einfach zuverlässig.
Tau hatte Turn 1

Tau Sept (Kauyon) vs. Crusher Stampede: Win für die Tau erst in Runde 5. Sehr spannendes und langes Spiel. Die Tyras haben Turn 1 und schaffen es mit doppel Move + Hivecrown die Broadsides sowie Skyray und Pathfinder im Nahkampf zu binden. Tau schafft es sich zu lösen und beide auszulöschen, allerdings scoren die Tau kaum noch Primary, da die Tyras fast alles haben. Über alle Runden hinweg liefern der Riptide sowie der Coldstar unfassbar ab. Die 5 Crisis konnten nur noch blocken und waren Runde 3 weg vom Fenster ohne großen Schaden zu machen. Runde 5 stehen noch 4 Geister, 1 Riptide und 1 Skyray. Die Tyras haben noch einen großen Käfer. Kauyon rettet am Ende absolut das Spiel, da ich mich immer wieder zurückziehen durfte und alles an Hits explodiert.
Tau hatte Turn 2

Erkenntnisse: Die Liste bietet alles was ich wollte. Mobilität, Aktionen machen und lustige Strats wie Wall of Mirrors komibiniert mit einem Coldstar der sich einfach dazu stellt. Der Riptide holt seine Punkte sowas von rein und ist aus meiner Liste nicht mehr weg zu denken. Der Skyray liefert Marker, auch wenn alle Dronen und Pathfinder schon lange vom Tisch sind. Außerdem kann ich mit Markern indirekt die Objektives freiballern.


Hallo zusammen,

es sind noch ein paar Spiele dazu gekommen und ich möchte mal meine Eindrücke hier teilen.

1.) Spiel gegen Deathguard -> Deathguard hat Turn 1. (Kauyon gewählt)

In Turn 1 gelingt dem Deathguard ein unfassbar guter Zug. MIt hilfe eines Droppod packt er Noisemarines aus, die einen Geistertrupp sowie einen Kroottrupp töten. Damit steht auch auch noch auf einem Objektive in meiner Aufstellungszone. Zudem verliere ich alle Pathfinder, da ich sie mega schlecht gestellt hatte. Ich schaffe es in dem Zug seine Marines zu töten, die alle nochmal ballern können. Ich verliere so fast alle Schilddronen auf meinen Crisis und mein Movement ich stark eingeschränkt.

Danach war Schicht. Um es kurz zu sagen. Jede Einheit die ich sehe stirbt sehr zuverlässt und ich nehme ihn bis Runde 4 vom Tisch. Punktestand trotzdem knapp 69 zu 52 da er gerade in den ersten beiden Runden stark punkten konnte.

Learnings:

1.) Broadsides > Hammerheads und Riptide
2.) Verliere niemals deine Markerlights
3.) Kauyon klappt wunderbar mit späten Breachern. Allerdings sind die 12" eine starke Eingrenzung...

2.) Spiel gegen Space Wolfs (wieder Kauyon)

Mein Gegener spielt eine Cybotliste und kann sehr früh druck machen. Ich schaffe es allerdings auf einer Flanke mit Crisis und Farsight komplett durchzubrechen und kann alles klären. Er spielt um die Mitte herum und kann auch hier anfangs sehr gut Punkten. Insgesamt spannendes Spiel welches in Runde 4 entschieden wird, da ich immer voll scoren kann.

Learnings:

1.) 2 Hammerhaie dabei gehabt, wieder nix gekillt... -> fliegen raus.
2.) Kauyon hat hier tatsächlich nix gebracht, da ich Angst vor seinen Nahkämpfen hatte.

3.) Spiel gegen Orks (Kauyon)

Ich machs hier kurz. Ich hab mich hinten reingestellt und ihn quasi mit SMS / Broadsides und Crisis zerlegt. Ich hatte durch Kauyon fast 400 Punkte bis Runde 3 auf der Bank die ich einfach nicht benutzt habe. Kroot und Geister machen Objectives... gg

Durch voll Rerolls auf Hit und Wound nehmen die 3 Broadsides jede Runde 2 Einheiten des Ork ganz zuverlässig raus. SMS töten jede Runde einen vollen Boystrupp und die Rails killen ihm erst nen Flieger und dann einen Trupp seiner Squigreiter... und schließlich töten sie mal eben so den großen Orkboss auf dem dicken Squig.

Ich bin Wiedereinsteiger ins Hobby und habe vor dem neuen Codex durchgehend spannende Spiele gehabt die ich zu 30 bis 40% für mich entscheiden konnte. ANach dem neuen Codex habe ich alles gewonnen bis auf ein Spiel (vs. Custodes) und ich habe keine Turnierlisten gespielt. Ich spiele definitiv gegen viel erfahrenere Spieler, die aktuell trotzdem ab Runde 3 kein Licht mehr sehen. Ich überlege daher tatsächlich noch ne zweite Armee zu kaufen, da ich auch keinen Unmut erzeugen möchte :(.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibts Listen die euch aktuell wirklich Probleme bereitet haben?
 
  • Like
Reaktionen: Covenant

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.083
2.075
29.266
Elsdorf
Hallo zusammen,

es sind noch ein paar Spiele dazu gekommen und ich möchte mal meine Eindrücke hier teilen.

1.) Spiel gegen Deathguard -> Deathguard hat Turn 1. (Kauyon gewählt)

In Turn 1 gelingt dem Deathguard ein unfassbar guter Zug. MIt hilfe eines Droppod packt er Noisemarines aus, die einen Geistertrupp sowie einen Kroottrupp töten. Damit steht auch auch noch auf einem Objektive in meiner Aufstellungszone. Zudem verliere ich alle Pathfinder, da ich sie mega schlecht gestellt hatte. Ich schaffe es in dem Zug seine Marines zu töten, die alle nochmal ballern können. Ich verliere so fast alle Schilddronen auf meinen Crisis und mein Movement ich stark eingeschränkt.

Danach war Schicht. Um es kurz zu sagen. Jede Einheit die ich sehe stirbt sehr zuverlässt und ich nehme ihn bis Runde 4 vom Tisch. Punktestand trotzdem knapp 69 zu 52 da er gerade in den ersten beiden Runden stark punkten konnte.

Learnings:

1.) Broadsides > Hammerheads und Riptide
2.) Verliere niemals deine Markerlights
3.) Kauyon klappt wunderbar mit späten Breachern. Allerdings sind die 12" eine starke Eingrenzung...

2.) Spiel gegen Space Wolfs (wieder Kauyon)

Mein Gegener spielt eine Cybotliste und kann sehr früh druck machen. Ich schaffe es allerdings auf einer Flanke mit Crisis und Farsight komplett durchzubrechen und kann alles klären. Er spielt um die Mitte herum und kann auch hier anfangs sehr gut Punkten. Insgesamt spannendes Spiel welches in Runde 4 entschieden wird, da ich immer voll scoren kann.

Learnings:

1.) 2 Hammerhaie dabei gehabt, wieder nix gekillt... -> fliegen raus.
2.) Kauyon hat hier tatsächlich nix gebracht, da ich Angst vor seinen Nahkämpfen hatte.

3.) Spiel gegen Orks (Kauyon)

Ich machs hier kurz. Ich hab mich hinten reingestellt und ihn quasi mit SMS / Broadsides und Crisis zerlegt. Ich hatte durch Kauyon fast 400 Punkte bis Runde 3 auf der Bank die ich einfach nicht benutzt habe. Kroot und Geister machen Objectives... gg

Durch voll Rerolls auf Hit und Wound nehmen die 3 Broadsides jede Runde 2 Einheiten des Ork ganz zuverlässig raus. SMS töten jede Runde einen vollen Boystrupp und die Rails killen ihm erst nen Flieger und dann einen Trupp seiner Squigreiter... und schließlich töten sie mal eben so den großen Orkboss auf dem dicken Squig.

Ich bin Wiedereinsteiger ins Hobby und habe vor dem neuen Codex durchgehend spannende Spiele gehabt die ich zu 30 bis 40% für mich entscheiden konnte. ANach dem neuen Codex habe ich alles gewonnen bis auf ein Spiel (vs. Custodes) und ich habe keine Turnierlisten gespielt. Ich spiele definitiv gegen viel erfahrenere Spieler, die aktuell trotzdem ab Runde 3 kein Licht mehr sehen. Ich überlege daher tatsächlich noch ne zweite Armee zu kaufen, da ich auch keinen Unmut erzeugen möchte :(.

Wie sind eure Erfahrungen? Gibts Listen die euch aktuell wirklich Probleme bereitet haben?
Wen bei uns die Spiele immer zu stark kippen, spielen wir mit Handycap, sprich 10-25% weniger Punkten mal auf einer Seite und co, oder spielen mit nochmals weniger CP.
 
  • Like
Reaktionen: DerGaertner

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.374
56.551
Wie sind eure Erfahrungen? Gibts Listen die euch aktuell wirklich Probleme bereitet haben?
Spielt mal paar Punkte weniger. :devilish: Also alle, insgesamt, auf der dafür vorgesehenen Spielfeldgröße usw. Mich würden mal eure Einschätzungen interessieren. Tau sind sehr stark, allerdings muss man mit den Markern insgesamt schon sehr aufpassen, wo man was hinstellt, damit man zu Beginn der Runde vernünftig markern kann. Gerade weil Pathfinder auch nicht so stabil sind. Die Deathguard sehe ich echt bisschen als gekniffen an - bis auf Plageburst Crawler spammen sehe ich bei denen gerade keine Optionen. Spacewolves sind theoretisch recht schnell und haben doch immer noch die Charakterdreads. Kam bei meinem Spiel nicht zum tragen, aber darf man Charaktere einfach markern? Ansonsten kannst du ja nur mit BF4 auf die Cybots schießen.

Cloaked by the Storm – 2CP – Use this stratagem in your Psychic phase, after resolving the effects of a psychic power from the Tempestas discipline manifested by a Space Wolves psyker model from your army. Until the start of the next psychic phase, each time a ranged attack is made against a friendly Space Wolves unit within 6″ of that psyker model, subtract 1 from that attack’s hit roll.
Ansonsten klingt das doch ganz nett.