Was vielleicht einigen hier hilft, die weniger für Tuniere hier mitlesen sondern für die eigene Platte daheim mit der lokalen Runde:
Ich hab heute den ersten meiner Mitspieler von der Regel erzählt und sie gefragt wie sie diese Regel auslegen und wie wir sie spielen sollen. Ich bin der Tau Spieler in der Runde, mit mir unterhalten haben sich ein Ork/Imperiale/Space Marine Spieler und noch ein Adaptus Mechanicus Spieler.
Wir sind schnell zu dem Punkt gelangt, dass uns beide Möglichkeiten als irgendwohin sinnig erscheinen. Da wir eine sehr auf den Fluff schauende Gruppe sind, fragte mich der Spieler der Orks/Ia/SM Spieler, wie ich die Regel vom Fluff herleiten würde bei den Tau. Ich erinnerte mich an eine Stelle des Codex, die ich hier mal eben zitieren möchte:
Wie bei allen Kampfweisen der Tau legt das Mont'ka einen großen Wert auf Zielpriorisierung und Beschusskonzentration - es ist entscheidend, den richtigen Feind zur rechten Zeit mit überwältigender Gewaltanwendung zu neutralisieren. (Deutscher Codex 2013, Seite 22)
Die Regel scheint sich gut mit diesem Teil des Hintergrunds erklären zu lassen. Jetzt ist natürlich der erste Gedanke - klar alles auf ein ziel das am gefährlichsten ist. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass der Fluff mit dem Satzteil ,,den richtigen Feind zur rechten Zeit" anzugreifen, auch durchaus die Möglichkeit für den MZE lässt. Zumal die Tau als Volk sehr taktisch agieren und somit sicher nicht diese Möglichkeit verstreichen lassen würden.
Daher haben wir uns nun wie folgt geeinigt:
Wenn ein Hunter Cadre zum Einsatzkommt und er CF anwendet, dürfen Modelle der Einheiten MZE nutzen und bekommen +1BF, solange mindestens 2/3 der Modelle der Einheit auf das angesagte Ziel feuern. Die regeln des Buff Comanders sind für uns eindeutig, er gibt der Einheit der er sich angeschlossen hat die Buffs weiter, was für uns wirklich nur die Einheit ist, der er sich angeschlossen hat. Nicht die Meta Einheit für CF.
So werden wir das Handhaben, bis es eine Offizielle Version von GW dazu gibt, falls das jemals passiert.