Tau für Crusade - 500 Punkte

Saraldor

Aushilfspinsler
23 Januar 2018
47
1
5.066
Hi,

ich spiele bisher Ultramarines, fange nun aber begeistert mit Tau an. Ich mag den Stil einfach :)

Wir in unserer Runde planen eine Crusade Kampagne... und wollen da mit 500 Punkten starten.
(Sehr viele verschiedene Armeen sind dabei)

Nun zerbreche ich mir da seit ein paar Tagen den Kopf. Für Marines finde ich das leicht,da kenne ich mich auch halbwegs aus. Aber bei Tau... :p

Dachte an eine Combi aus nem Trupp Firewarriors, Coldstar als WL und die restlichen Punkte mitt zb 6 Crisis auffüllen.
Bin aber noch viel zu unerfahren hier ein valides Bild zu haben. Ich muss ja die Missionen spielen können. Sind ja zb relativ wenige Units.


Habt ihr Empfehlungen oder mal grobe Ideen für mich die mir als Denkanstoss dienen können ? Wäre sehr dankbar :)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi,
für kleine Punkte empfehle ich dir folgendes:
Breacher, Geister, Ghostkeel
Als Commander kann man auch Crisis mit Iridium und 3fach CIB+ATS oder halt Coldstar
Als "günstige" Einheiten könnte man je nachdem welche Sept man spielt auch Vespiden, Kroot und deren Hunde mitnehmen, sind schnell und günstig.

Vom Riptide rate ich ab, weil er zu viele Punkte nimmt und für diese Punkte sind solche Modelle nicht gedacht und unschön für den Gegner auch. Eine Breitseite könnte man überlegen, würde mir aber auch zu teuer sein.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Big hat schon recht. Auf den Punkten ist das oben genannte super. Vespiden mag ich optisch auch nicht. Kroot und Hunde sind super bei 500 p.
Riptide kannst bei 1000 Punkten einpacken.

Nimm am besten das was dir gefällt und dich anspricht beim Lesen. Damit fährst am besten. Tau sind super, kannst ja mal ne Liste zusammen stellen und wir optimieren die dann etwas für dich 😉
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
ja das is richtig. Deswegen sagte ich, schau im Codex welche Modelle dir gefallen und stelle einfach mal zusammen.
Dann wird schon eine Liste draus mit der man was anfangen kann. Es bringt ja auch nichts wenn wir sagen, nimm dies und das, aber du hast gar keien Lust auf die Modelle.
 

Saraldor

Aushilfspinsler
23 Januar 2018
47
1
5.066
Erste Idee mit eurem Input...sind nur fast keine Drohnen ausser die vom Kheel :p

HQ
Commander in XV8 Crisis Battlesuit
Selections: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
Troops
Breacher Team
5x Fire Warrior
Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse blaster
Strike Team
5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
Selections: 5x Photon grenades, 5x Pulse rifle
Elites
XV25 Stealth Battlesuits
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon
Selections: Burst cannon
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon
Selections: Burst cannon
Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon
Selections: Burst cannon
XV95 Ghostkeel Battlesuit
Selections: 2x Burst cannon, Advanced targeting system, Fusion collider, 2x MV5 Stealth Drone
 

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Heyhey, wilkommen beim höheren Wohl :)

Ihr spielt Crusade mit Punkten? Haben auch mit dem Gedanken gespielt, aber das macht es dann doch ein bisschen komplizierter, zwischen den Spielen Einheiten zu swappen ^^

Habe mittlerweile ein paar Spiele (okay, zwei...) nach Crusade gespielt, allerdings nur eins davon als Tau.
Ein paar Beobachtungen: für 25 PL/500 punkte gibt es drei Missionen. Zwei davon werden nur über Primärmissionen (Missionszielmarker) gescored, die dritte ist Slay the Warlord; dementsprechend funktioniert nur hinten stehen und ballern nicht so gut.

Die Liste ist nicht schlecht, denke ich. Stealth Suits und GK können offensiv aufgestellt werden und in T1 in Richtung Marker gehen, der Commander liefert verlässliche Firepower. Feuerkrieger jeglicher art sterben leider wie Fliegen, aber ObSec ist schon Wertvoll, und irgendjemand muss ja auf dem eigenen Marker sitzen...

Beim GK würde ich definitiv einen Schildgenerator einpacken. Habe die Liste mal in Battlescribe zusammengeklickt, ich glaube, du könntest den Punktemäßig auch mit SG + Fusionsblastern spielen, ist vielleicht ne Überlegung wert. Oder wenn du mehr Dakka willst auch Ion Raker + BCs + ATS + SG.

Schon einen Plan, was für eine Sept du spielen willst? Da du ja keine Markerlights dabei hast, könnte Farsight Enclaves hilfreich sein für das freie Markerlight auf 12"; das Feld ist ja recht klein, sollte also nicht schwierig sein, in Reichweite zu kommen ^^
 

Saraldor

Aushilfspinsler
23 Januar 2018
47
1
5.066
Vielen Dank für die Anregungen! Klasse :)

GRade gestern habe ich gelesen sie wollen die PL alle anpassen..wäre auch dringend notwendig. Unsere Tests haben bisher gezeigt dass ein Balancing rein auf PL "leicht verbesserungswürdig" ist :)

Alles in allen sieht es wohl so aus: Ich muss einen Ghostkeel kaufen :p

Zur Sept Wahl: Bisher keine Ahnung :) Ich habe aus der Vergangenheit immer mitgenommen: Das Abwehrfreuer klingt auf 5 UND 6 so zerstörerisch...in der Realität hat das aber wenig bei mir spielentscheidende Dinge getan.