Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unspielbar, wtf! D:
Komm schon, mein Hammerhai hat eh fast nie seine sekundären Waffen eingesetzt, da wird mich das hier kaum treffen. Und wenn die Schwärmer mit 30" jetzt synchro sind...alles halb so wild.

Ich habe nicht gesagt, er wird unspielbar. Aber relativ nutzlos.
Ich habe ständig die Schwärmer benutzt. 12" rumgefahren, Hauptgeschütz auf harte Ziele, Schwärmer auf Fußtruppen hinter Gebäuden oder ähnlichem. Flankenbewegungen gemacht, damit der Gegner seine Fahrzeuge nach Möglichkeiten auf ein Ziel ausrichten muss und das Heck entblößt. Zurück fallen lassen um anstürmende Nahkämpfer noch evtl. eine Runde beharken zu können.
Die Antigrav-Fähigkeit genutzt um auf normalerweise unpassierbarem, hohem Gelände zu landen und sich über kurzarmige Nahkampf-Einheiten wie manche Tyraniden Lustig zu machen und sie langsam zu Klump zu schießen.

Das wird mit 6" Bewegung zum Teil nicht mehr wirklich praktisch machbar sein. Und wenn du dich mit einem Anti-Grav nicht bewegen darfst um effektiv zu sein, was macht das dann für einen Sinn?
Aber das wird die Praxis zeigen, was der Hammerhai noch taugt.

Fakt bleibt aber, ich finde es zum kotzen, dass sowas wie das FLS für Fahrzeuge wegfällt (was für mich eine der Signatureigenschaften der Tau war, die hohe Beweglichkeit vieler Einheiten ohne Verlust der Kampfkraft) und dafür kommen so völlig behinderte Sachen rein wie Nahkampfhandschuhe und Zielvorrichtungen für präzise Schüsse. Was für ein dämlicher Schwachsinn.

Was ist daran so schlimm wie ein schnelles Antigravfahrzeug zu schießen? Die dürfen doch bei 6" Bewegung alle Waffen und bei 12" 2 Waffen mit voller BF abfeuern.

Du hast da was Mißverstanden: Ich finde es schlimm, dass man eben keine Möglichkeit mehr hat, die Hammerhaie wie ein schnelles Antigrav schießen zu lassen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst jetzt 6" fahren und noch eine Waffe normal abfeuern. Fährst du weiter als 6" gibt es nur noch Snapshots. Das ist für den Hammerhai beschissen, sogar noch mehr wenn man extra den Longstrike reinsetzt, weil dann sogar noch der BF5 beim Teufel ist. Und 6" fahren und schießen kann auch ein Landraider (der dann mit Maschinengeist noch eine andere Waffe normal abschießen darf und irgendwie auch alles synchro hat), da kann ich auf so ein zerbrechliches AntiGrav verzichten.
Der Jink müsste aktiv werden, sobald ich mich überhaupt bewegt habe, also auch unter 6", das ist weniger das Problem. Das wird eher für den Skyray ein Problem. Den muss man dann zukünftig fast stationär lassen, damit man die Markerlights und Raketen nutzen kann. Gegen Flieger wird man das fast müssen. Das macht den auch gleich wieder deutlich unattraktiver.

@Luftabwehr: Wenn Skyrays so funktionieren wie ich das verstanden hab, dürften sie die beste Luftabwehr sein die wir haben einfach weil jeder Flieger Ausweichen, unsere zudem noch Tarnung und Nurgle-Prinzen sogar Shroud besitzen - Ne sprengrakete mit Skyfire ist ansich schon gut - mit Deckungignorieren aber das Mittel der Wahl - und die Rays liefern halt nicht nur einige derartige Raketen sondern auch die benötigsten marker mit Skyfire wenn ich das richtig verstanden habe...

@Schlampen: hier sind die Imps wahrscheinlich nach wie vor die bessere Wahl, an ne Vendetta kommen unsere Flieger immer noch nicht ran (zumal man davon ja auch ein schwadron spieln kann wenn man mehr will), und im Bereich massenvernichtung können wir es nicht mit einem Manticore aufnehmen. Zudem liefern sie noch ordentliche Psioniker und das ganze Paket für vermutlich weniger Punkte als wir - bedenkt man, dass sie mit vielen gängigen Armeen zudem mindestens genauso dicke sind wenn nicht sogar noch intimer wie Tau, wird - zumindest wenn es um Effektivität geht - die wahl in vielen fällen wohl nach wie vor auf sie fallen (eine Ausnahme bilden hier natürlich Eldar)...

Der Jink müsste aktiv werden, sobald ich mich überhaupt bewegt habe, also auch unter 6", das ist weniger das Problem.
Mein Regelbuch sagt, ich bekomme Ausweichmanöver, sobald ich mich bewegt habe. Oder übersehe ich da etwas und habe bisher immer geschummelt, wenn ich den Panzer nur symbolisch angeschubst habe?

Du kannst dich doch weiterhin bewegen...auch wenn du dabei entweder auf 6" runter gehst oder aber Marker investierst.(Denn scheinbar kannst du ja jetzt damit auch Schnellschüsse boosten)
Wie gesagt, gerade wegen so Sachen wie dem möglichen erhöhen von Snapshot-BFs möchte ich sie playtesten vor einem endgültigen Urteil. Möglich, dass es durch Spielerein wie sowas nicht so schlimm wird, wie erwartet.
Aber einfach nur auf 6" runter zu gehen kann keine Lösung sein.

Ich bin mal überhaupt nicht deiner Meinung DaMaakus. Schnelles Fahrzeug sind hat Vorteile und nur weil du ein wenig Umdenken musst (was manchen besonders schwer fällt) heißt es nicht das er schlecht ist *kopfschüttel*
Musst du auch nicht, ist dein gutes Recht. Ich habe auch kein Problem damit, Taktiken zu überdenken oder neu auszurichten, deswegen will ich sie ja ein paar mal einsetzen und sehen, was passiert.
Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Umdenken müssen", weil sich neue Synergien ergeben und "Unnötig schwer machen", worunter ich den Wegfall von kostenverursachenden System zähle, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben, relativ fair waren und die es angenehmer zu spielen machten, sowas wie FLS für Fahrzeuge und verb. Zielerfassung für Anzüge.

Ich will keinen Autowin-Button. Aber ich will faire Möglichkeiten um gegen andere Völker mitzuhalten. Und wenn ich dann so sinnlose Neuerungen mit dem wegfall sinnvoller, bewährter Dinge vergleiche, bekomme ich das kalte Kotzen.
Aber wie gesagt, vielleicht renkt sich alles durch "Synergien" wieder ein...

Mein Regelbuch sagt, ich bekomme Ausweichmanöver, sobald ich mich bewegt habe. Oder übersehe ich da etwas und habe bisher immer geschummelt, wenn ich den Panzer nur symbolisch angeschubst habe?

Nein, hast du nicht, wie ich bereits schrieb. Ich glaube, Frank Dark hat da etwas falsch verstanden. Sobald du den Panzer nur einen Millimeter verschiebst, gehört der Jink dir. Aber das Fahrzeug gilt eben auch als bewegt, was zukünftig Probleme machen könnte.

Frage an Mshrak bzw. Frank Dark: In der Waffenauflistung ist eine CC-Waffe aufgelistet die +2S verleiht, keinen DS hat und als zwei CC-Waffen gilt (afaik). Der Name ist irgendwas mit "Lanze". Um was handelt es sich dabei? Reguläre Ausrüstung (und wenn ja, welche Einheit hat das?) oder um einen einzelnen Gegenstand, den man an Anführer vergeben kann?

Das ist eine Ausrüstung bzw Waffe nur für den Himmlischen.

Nein, hast du nicht, wie ich bereits schrieb. Ich glaube, Frank Dark hat da etwas falsch verstanden. Sobald du den Panzer nur einen Millimeter verschiebst, gehört der Jink dir. Aber das Fahrzeug gilt eben auch als bewegt, was zukünftig Probleme machen könnte.

Stimmt, dachte immer ab 6" shit dann hab ich mich immer zuviel bewegt.

Aber dann ist es doch sogar noch besser bis zu 6" bewegen man hat 4+ Deckung und S10

==============

Mitlerweile mit den ganzen Combos glaub ich wir haben einen Verdammt Starken Codex.
Nicht wie GK, die es dürch Imba einheiten machen.

Bei uns sind die Combos so extrem stark.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehts eigentlich nach der Preiserhöhung von Raketenmagazinen so ungefähr mit der Stellung der Deathrain-Krisis? Ich überlege derzeit, meine drei zu zerlegen und die Werfer vielleicht für Rak-Drohnen zu nutzen, denn ihren Platz in der Elite verlieren sie eh an den Riptide...
Und wirklich begeistert haben sie mich schon lange nicht mehr.

Wie stehts eigentlich nach der Preiserhöhung von Raketenmagazinen so ungefähr mit der Stellung der Deathrain-Krisis? Ich überlege derzeit, meine drei zu zerlegen und die Werfer vielleicht für Rak-Drohnen zu nutzen, denn ihren Platz in der Elite verlieren sie eh an den Riptide...

Plasma rifles and missile pods for xv8 costs as much as half a stealth suit. Twin linked version add 5 points.

Ich hab auch schon meine Ganzen RakMags gesucht und meine Fusionblaster wieder aus der Versenkung geholt.

Einfacher Deathrein
22 + 15 + 15

Neuer Deathrain ( Stylischer, ich brauch mehr rak mags )
22 + 20 + 20

Neuer Killer Death Rain
22 + 20 +20 + 5 ( Verbessertes Zielsystem, Präziser Schuss ( 6+; 5+ für gezielte wahl ))

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Ausrüstung bzw Waffe nur für den Himmlischen.
Die klassische Himmelsklinge vielleicht? Die hatte doch im "alten" Codex die gleichen Werte?

Stimmt, dachte immer ab 6" shit dann hab ich mich immer zuviel bewegt.

Aber dann ist es doch sogar noch besser bis zu 6" bewegen man hat 4+ Deckung und S10

Na ja, für dich scheint es besser, weil du es falsch gemacht hast, für alle anderen ist es schlechter. 😉
Vorher konntest dich hald 12" bewegen und wenn du SMS am Panzer hattest, beide Waffen mit vollem BF abschießen. Wenn du dich jetzt 12" bewegen möchtest, kannst gar nix mehr.
Natürlich kann man sich auch "nur" 6" bewegen, um meinetwegen die Railgun abschießen zu können. Effektiv ist es aber ein weiterer Nerf der letzten verbliebenen Stärke 10 Waffe im Sinne von Positionierung.
Mir persönlich stößt es sauer auf, weil ich es immer ziemlich cool fand, mit Hammerhaien übers Schlachtfeld zu heizen, "with guns blazing" sozusagen. Das hat den Tau was einzigartiges verliehen. Jetzt haben sie hald Panzer wie jeder andere. Langweilig.

Der 4+ Decker ist gut, keine Frage. Aber wie gesagt, grade am Skyray wirst den D-Pod nicht sinnvoll einsetzen können. Auch langweilig.

Mal sehen was die Markerlights an der Situation ändern. Traurig bleibt trotzdem, dass dann die halbe Armee aus Markerlight-Einheiten bestehen wird, damit die andere Hälfte was trifft. Mal sehen, ob das effektiv wird. Aber das kann ich erst beurteilen, wenn ich ein paar Spiele gespielt habe. Ich würde liebend gerne meine Fehleinschätzung zugeben, wenn es denn einen Grund dafür geben wird.

Naja, den Dornehai kannst du aber notfalls hinter einer Ruine parken wie einen Manticore. Den interessiert doch selbst Sichtlinie nur marginal. Seine Raketen ignorieren es, seine Marker sitzen sehr weit oben und gewähren auch keine Deckung und die Sekundärwaffen...naja 😉

Meine Tau kamen bisher auch ohne Marker halbwegs zurecht...auch ohne VZE. Aber vielleicht kommen jetzt mehr rein und vielleicht erlauben mir meine Gegner sogar, einen Flieger mit dem Fliegerass aus der Kampgane zu spielen...Marker für alle!

@DaMaakus: finde deine deeskalierende und einsichtige Art und Weise der Satzformulierung echt sehr entspannt ... ist wirklich kein Witz! Hut ab! 🙂
Mal ne andere Frage: gibt es irgendwelche Module/ Fähigkeiten zum präziseren Schocken? Kann mir vorstellen, dass der Devilfish kein Modul mehr dafür hat, da die Pfadis den ja nicht mehr zwangsweise nehmen müssen. Ich bin oftmals (vor allem bei größeren Schlachten) Freund davon, einen "spezialisierten" kleinen Krisistrupp shocken zu lassen und mit ein wenig Glück dann nen Landraider oder so zu knacken. Wie stehen jetzt die Chancen, dass sie präzise kommen? Danke 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.