Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben Dämonen nicht grundsätzlich einen Invul-Save, der in der Regel ähnlich ist wie die meiste Deckung (5+)? Würde das soviel Unterschied machen? Mal von Hexenkräften wie Shrouded oder so abgesehen. Kenne mich mit Dämonen nicht so aus.

Eine Frage beschäftigt mich bei den Markerlights auch: Wenn ich mit 2 ML einem Ziel jegliche Deckung nehmen kann, gilt das dann auch dafür, wenn er sich zu Boden wirft? Das wäre schon fies.
Kann ich damit einem Flieger auch die Deckung durchs abtauchen nehmen?

Irgendwie werde ich nach wie vor das Gefühl nicht los, dass wir Mitte nächster Woche die erste Errata zum Download bereit stehen haben. 😉

@Frank Dark
Sagtest du nicht das die Drohnen immer das BF des Drohnenbesitzers übernhemen.
Deine Kombos bauen immer drauf, einen Commander in einem Trupp zu übernehmen mit möglichst viele Drohnen. Und alle Drohnen erhalten BF des Commanders.
Ist das wirklich so? Das klingt ziemlich heftig und ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.

Der Wortlaut ist, etwa so.
Alle Drohnen im Trupp des Models mit diesem Moduls verwednen dessen BF zum Schiesen.
Sollten mehrer Modelle mit Drohnencontroller im Trupp sein, nimm den höheren.

Hatte extra Mshrak nochmal gefragt ob der Drohncontroller auch für Krisis zur Verfügung steht, da er Standart Ausrüstung für den Typen ist der die Sniperdrohnen steuert.
Er meinte JA und sogar richtig günstig.

Selbst ohne das, wäre es immernoch eine häftige kombination.

Mit spezialausrüstung, wenn der Krisis keine Waffe abfeuert bekommen alle anderen im Trupp
Deckung Ingnorieren
Anderes Modul was mit dem zusammen funktioniert gibt allen Waffen Sync.

Die Waffenliste mitlerweile mit englischer Übersetzung

Zuletzt bearbeitet:
Muss das ganze auch erstmal studieren und bin noch nicht sicher, dass der Kommander sein BF an andere Drohnen der Einheit weitergibt (für mich sieht das erstmal aus, als würde er sie nur an konkret seine Drohnen weitergeben)...

Insgesammt muss man aber sagen "was erwarten den die Leute die u.U. anfangen wegen neuen Tau zu weinen? Wir haben so gut wie keine Nahkämpfer, keine Psionik, nicht die Masse welche Orks oder Imps aufstellen können und auch nur eine solide Defensive und keine wirklich überlegene (vieles ist zwar doppelt abgesichert durch Deckung und Rüstung, aber halt nur mit eher schwachen bis durchschnittlichen Widerstand, kaum FnP und solche Scherze wie Reanimationsprotokoll u.ä. schon gar nicht) - in der Bewegung sind wir vielleicht überdurchschnittlich aber bestimmt nicht Spitze womit uns nur das Schießen als Topkategorie bleibt - wenn wir dort nicht Domineieren können, wo denn dann bitteschön?"

Einige Sachen sind in meinen Augen noch unklar - da steht z.B. das Kroot (die haben nur Geländetarnung Wald, sind also weiterhin recht empfindlich :dry: ) Jagdmunition erhalten können, heißt dass, ich kann dann zwischen den Munitypen wählen (damit ist die echt interessant)...

Ps.: Die Jagddrohnengeschwader können bis zu 9 Modelle stark sein - damit sind sie mit der Anrufung der Himmlischen tatsächlich sehr interessant (27 BF5 Scharfschützen-Schuss auf 24" - hm, leider sind die Slots alle Tatsächlich recht voll und man muss auch die Punktezusammen bekommen, weshalb man dass Snipern am ende vermutlich doch den Kroot überlässt, auch wenn die nur drittklasiige Scharfschützen sind - dafür viele und punktend)...

Die Waffen bekommen dadurch ja angeblich die Sonderregel Deckung ignorieren und es wird nicht wie bisher einfach die Deckung herunter geschraubt. Also bisher ist es bombenfest belegbar, dass dir auch hinwerfen und abtauchen nix hilft.

Danke für die Antwort!

Das ist dann natürlich schon krass. Habe mich gefragt, ob 2 ML auf die durchschnittlich benötigte Verringerung der Deckung im Schnitt gesehen nicht sogar schlechter sind, als einzelne ML.
Aber wenn das so ist, werden Harlequinne, Geister, DA, Biker, Sprungtruppen mit Hexenmeister und Shrouded usw. ordentlich was zu knabbern haben. Wird sich zeigen müssen, wie viele ML-Quellen in einem echten Spiel realistisch machbar sind.
Glaube hier gelesen zu haben, dass die Markerdrohnen deutlich billiger geworden sind. Damit wären die tatsächlich erstmals nützlich.

@Frank Dark:
Ist es dann theoretisch möglich, einen Commander ausschließlich mit Unterstützungssystemen auszustatten, ihn quasi ohne Waffen ins Spiel zu schicken? Nicht unbedingt praktikabel, aber irgendwie witzig. 😉

Ps.: Die Jagddrohnengeschwader können bis zu 9 Modelle stark sein - damit sind sie mit der Anrufung der Himmlischen tatsächlich sehr interessant (27 BF5 Scharfschützen-Schuss auf 24" - hm, leider sind die Slots alle Tatsächlich recht voll und man muss auch die Punktezusammen bekommen, weshalb man dass Snipern am ende vermutlich doch den Kroot überlässt, auch wenn die nur drittklasiige Scharfschützen sind - dafür viele und punktend)...

Die Drohnen haben definitiv BF5 beim Feuern.
Den ihr Controller hat den Drohncontroller und BF5.

Daher weis ich auch das 1 Drohncontroller ALLE Drohnen im Trupp verbessern kann, den wird expiziep gesagt, das nur wenn alle Controller sterben die Sniper dronen BF2 haben.

Also 27 Schuss mit BF 2+, intersesannt sind aber eh nur die 6er

@Frank Dark:
Ist es dann theoretisch möglich, einen Commander ausschließlich mit Unterstützungssystemen auszustatten, ihn quasi ohne Waffen ins Spiel zu schicken? Nicht unbedingt praktikabel, aber irgendwie witzig.
greets%20%286%29.gif

Jap, bei Ihm macht es sinn

In der Ausrüstungs Regel heist es

für normale Krisis

Wähle bis zu 3 Systems aus Waffen / Unterstützung

bei Kommander und vre´s heist es
Wähle bis zu 3 Systeme aus Waffen / Unterstütung / Spezialsystemen

Das heist aber auch das man jetzt nicht mehr wie früher mehrere Systeme für Charactermodelle wählen kann.
Die sind mit 3 stück recht eingeschränkt

Ging doch mit dem alten Codex zu Zeiten der 4. Edition schon:
Shas'el mit Kommando-Kontroll-Modul, Peilsender und Drohnencontroller
greets%20%286%29.gif

Nur das der Commander im gegensatz zu früher sogar richtig rocken kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank Dark:
Ist es dann theoretisch möglich, einen Commander ausschließlich mit Unterstützungssystemen auszustatten, ihn quasi ohne Waffen ins Spiel zu schicken? Nicht unbedingt praktikabel, aber irgendwie witzig. 😉
Ging doch mit dem alten Codex zu Zeiten der 4. Edition schon:
Shas'el mit Kommando-Kontroll-Modul, Peilsender und Drohnencontroller 😉

Habe mich umgehört, der Controller gilt definitiv nicht für Raketendrohnen!

Hätte klar sein müssen.

Habe ich grade auch gesehen. Rakdrohnen profitieren nicht vom Controller. Aber ist doch egal. Mensch Sturm 2 auf 5+ Da muss was treffen.

Ich hab die Rakdrohnen sogleich mal für die FK ins Auge gefasst. 2 Stk. davon mit 4 Schuss ist doch nicht schlecht. Wenn dann noch irgendwo ein Zielmarker anliegt, haben die doch auch was von....

naja, aber mit Assault drones auf 2+ Treffen ist immernoch verdammt nice
dann muss man kombo halt bissel umbauen

Commander
+ Waffen haben Deckung ignorien
+ Waffen haben Sync
+ Chip für Tank und Monst Hunter

3 XV 88 ( evtl Skyfire )
8 Raketen Dronen

3 * 4 * 2 = 24 Schuss von den Kollosen
8 x 2 = 16 Schuss von den Dronen
Kommen wir auf "24 4+ Sync" + "16 5+ Sync" entspricht etwas um die 26 treffer S7 DS4 die Tank Hunter oder Monster Hunter haben.
neben bei noch Counter Attack oder Foruios Charge

Da hab ich nichtmal mehr angst vor 13 PZ.

ACH noch eine Berichtigung

Sync Zählt als Doppelte Waffe.
Also ware Deathrain entweder Sny Plasma oder Rakmag.

Habe ich grade auch gesehen. Rakdrohnen profitieren nicht vom Controller. Aber ist doch egal. Mensch Sturm 2 auf 5+ Da muss was treffen.

Ich hab die Rakdrohnen sogleich mal für die FK ins Auge gefasst. 2 Stk. davon mit 4 Schuss ist doch nicht schlecht. Wenn dann noch irgendwo ein Zielmarker anliegt, haben die doch auch was von....

kannst du mal schauen ob es für Marker dronen geht?
dann wäre die Kombo mit BF 2+ Markerdronen auch recht nice

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.