Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub auch das die Kroot mit Krootoxen überaus wichtig sein werden.
Bin dem spanischem nicht wirklich mächtig.
Aber ich mein zu lesen, das Kroot nun auch flanken und Infiltrieren mit Kroot können.
Sprich Krootoxe sie aus jeder Richtung kommen können und St7 Schuss raushauen. Durch Schnellfeuer dürfen Sie sich sogar dauerhaft bewegen.

Was mich wirklich stört am neuem Codex.
Wir haben viele Combos (das ist cool), aber keine Möglichkeit auf Themen-Armeen. Was andere Codiezes ja über BCM machen. Durch Slot-Verschiebung.
Dadurch wird die Standard in meinen Augen viel zu schwach. Zu instabil und zu langsam.
Was tut man beispielsweise bei der Mission das Relikt oder Missionen mit MZ in der gegnerischen Aufstellung
Tau haben immer noch keine Standards die, diese Aufgabe anständig übernehmen können.
Und gerade das sorgt dafür das man den Codex wieder etwas abwerten muss.

Drohnen sind sicher ein netter Bonus wenn man die Ausrüstung hat, wobei ich da eher auf 2 Markerdrohnen beim Commander setzen würde. Das scheint mir ne sehr sichere Bank zu sein. 🙂
Ansonsten finde ich das Gefolge von Weitsicht mit der Ausrüstung, oder einen Fusi + X Trupp ganz passend.
Das wertet das nicht so Kadenz lastige Feuer deutlich auf.

EDIT
Zu Standards:
Ich sehe die Probleme da irgendwie nicht so... FK sind doch wesentlich aufgewertet worden. (Schnellfeuer-Regel, Punktekosten, neue Sonderregel gegen unerwünschte NKs) Und die Kroot scheinen doch auch stark in Richtung der Wünsche der Spieler zu gehen, eben kein NK mehr, aber dafür im Beschuss durchaus ne Nummer. (Wenn Krootoxe so passen ist auch Flanken ne Option)

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Nervig ist, dass Lenkraketen auf das gleiche Ziel abgefeuert werden müssen wie die restlichen Waffen des Fahrzeugs umgekehrt zählen sie nicht gegen das Limit der maximal Abfeuerbaren Waffen - durch das Deckung ignorieren (und die nicht relevanz von Deckung der benötigten Marker), Nutzt man den guten BF des Kommandotrupps also für Markerdrohnen und bekommt zudem noch einiges an Lenkraketen in die Liste (was mit den teuren Teufelsrochen leider nicht ganz so einfach wird) kann man damit einiges an Unheil anrichten...

Seltsam finde ich im übrigen dass der Ionenprojektor des Ripid eine höhere Reichweite als die Ionenkanone hat - die ist irgendwie Zweite wahl während die anderen Waffenoptionen des Ripid gegen sie abstinken (auch die Schwere Burstcanon) über das teil soll der Dicke offensichtlich primär verkauft werden (dem Novarekator stehe ich hingegen sehr skeptisch gegenüber - nach meiner Lesung tritt der Effekt nur ein wenn man keinen HP verliert - da wäre mir fast lieber gewesen verliere immer einen HP und habe dafür immer den Effekt, obwohl es im Durchschnitt schlechter ist - ob FnP dagegen greift, hätte ich gerne noch über FAQ bestätigt - nach meiner Lesung ja, aber die Diskussionen zu dem Thema sind quasi vorprogrammiert)...

In den Regeln heist, das gegen die Wunde kein Schutzwurf erlaubt ist.
Weis nur nicht ob FNP ein Schutzwurf ist.

Viel nerfiger finde ich das Alle NOVA waffenprofile Get Hot haben.
Was nochmal eine 1/6 chance gibt das die Waffe nciht schiest bei der Schablone
und die Gatling mit ihren 12 Schuss sicher für eine 1 zen Sorgen wird.

So das man "1/3" + 12x "1/12" chance auf HP Verlust hat.
1/6 für 1 beim treffen, 1/6 für versaute rüstung.

Soo heute auch endlich meine Ladenlieferung eingetroffen *freu*

Es steht im Codex zum Novareaktor, das keine Schutzwürfe irgendeiner Art gestattet sind. Verletzung Ignorieren zählt NICHT als Schutzwurf von dem her ist es möglich. Ebenso steht im Codex nicht, das er danach nichts machen kann. Lediglich das der NOvareaktor in dieser Runde nicht geklappt hat. Denke er kann somit normal weiterschießen

ist 1/3+12x1/36 (1 beim Trefferwurf + 1 beim Rüstungswurf ist 1/36) - aber ich bin ziemlich sicher dass man sowieso den Ionenbeschleuniger spielen wird, einfach wei man damit super gegen Termis, Kolosse, Nemesisritter, andere Ripids usw. dasteht Massenbeschuss bekommt man anders besser in die liste auch wenn der dann nicht so hochwertig ist.

Das mit den "FnP ist kein Schutzwurf" sehe ich genauso, kenne aber diverse Pappenheimer die deswegen Trotsdem Diskutieren werden, nach dem Motto "ist sicher nicht so gemeint, weil das Imba wäre - und du bist ein Besserwisser/machst das Spiel kaputt, weil du mal wieder auf RAW bestehst, wo doch auch RAI ginge" (ok, wahrscheinlich wirds gar nicht so kommen, da ich aber tatsächlich ein Besserwisser bin, Hyperventiliere ich schon allein bei der Vorstellung, das RAW in Frage gestellt werden könnte und ich es u.U. gegen eine Überzahl durchdrücken muss)...

Was für Optionen hat der Himmlische eigentlich? Weiterhin nur Drohnen als sinnvolle Ausrüstung oder kann er auch mal sowas wie das Kommando-Controll-Modul bekommen?

Und was hat sich beim Skyrai geändert? Nur das die Raketen auf das selbe Ziel schiesen müssen oder sonst noch was?

Und warum zur Hölle bekommen unsere Shas'uis immernoch nen "besseres" Nahkampfprofil verpasst? Das macht doch einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Optionen hat der Himmlische eigentlich? Weiterhin nur Drohnen als sinnvolle Ausrüstung oder kann er auch mal sowas wie das Kommando-Controll-Modul bekommen?
Und was hat sich beim Skyrai geändert? Nur das die Raketen auf das selbe Ziel schiesen müssen oder sonst noch was?

Ne, nur 2 Dronen und NK Waffe.
Zudem kann er seine 4 Effekte für die Angeschlossene einheit wählen.

Nun, anscheinend scheint der neue Codex Tau ja sehr gut geworden zu sein. Ich habe ihn jetzt nocht nicht, aber vieles liest sich ja hier so, als seien die neuen Tau nun eine sehr konkurrenzfähige Armee aber auch nicht übermächtig.

An alle, die schon Zugriff auf die Regeln haben, ich hätte ein paar Fragen zum Riptide:
- Gibt es die Option auf ein zweites Sekundärwaffensystem? Immerhin ist im WD ja ein Riptide mit synch Plasma und Raketen abgebildet. Oder hat GW da ein illigales Modell gebastelt?
- Diese dicke Pulskanone scheint ja nicht so beliebt zu sein. Ist die Ionenkanone so viel stärker? Ist es überhaupt dieselbe wie beim Hammerhai oder eine andere (stärkere) Waffe?
- Was gibt es denn so für Zusatzsysteme?

Danke schonmal im Voraus.

Ne, nur 2 Dronen und NK Waffe.
Zudem kann er seine 4 Effekte für die Angeschlossene einheit wählen.

Wenigstens der selbe Preis wie früher? Und verteilt er noch Erzfeind beim ableben?

Achja, bei der Pulsbombe in der Excel-Tabelle steht nur eine Anwendung. Kann der Bombenprojektor wirklich nur eine Bombe machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens der selbe Preis wie früher? Und verteilt er noch Erzfeind beim ableben?
Achja, bei der Pulsbombe in der Excel-Tabelle steht nur eine Anwendung. Kann der Bombenprojektor wirklich nur eine Bombe machen?

Ich glaube 50p kostet er und kein Kein Erzfeind mehr.
Gegner bekommt einen Extra Siegespunkt wenn er stirbt.

Du kannst mit 2+ ne neue generieren, bei einer 1 gibts keine mehr.

@ Ferox21
paar seiten vorher gibts die ne excel da haste die waffenwerte.
den rest kenn ich nicht 100% sicher

Er hat Primär waffe und SMS das er gegen Snyc Plasma oder Sync Fusion austauschen kann.
Da er aber als Monströse Kreatur nur 2 Waffen abfeuern kann lohnt es sich nicht wirklich im noch ne 3te zu geben.

Zuletzt bearbeitet:

Und warum zur Hölle bekommen unsere Shas'uis immernoch nen "besseres" Nahkampfprofil verpasst? Das macht doch einfach keinen Sinn.

Wie bereits erwähnt 4 Elementarfähigkeiten die er zu beginn jeder Runde automatisch wirken kann und auf alle Einheiten in 12" Umkreis wirken.

1.) Unnachgiebig
2.) Pulswaffen dürfen einen Schuss mehr abgeben
3.) Verletzung Ignorieren 6+
4.) Nach Rennen noch Schnellschüsse

Nur Drohnen als Sinnvolle Ausrüstung.

Skyrai darf sich jede Runde entscheiden Anti Air oder normal zu Schießen

Nun, anscheinend scheint der neue Codex Tau ja sehr gut geworden zu sein. Ich habe ihn jetzt nocht nicht, aber vieles liest sich ja hier so, als seien die neuen Tau nun eine sehr konkurrenzfähige Armee aber auch nicht übermächtig.

An alle, die schon Zugriff auf die Regeln haben, ich hätte ein paar Fragen zum Riptide:
- Gibt es die Option auf ein zweites Sekundärwaffensystem? Immerhin ist im WD ja ein Riptide mit synch Plasma und Raketen abgebildet. Oder hat GW da ein illigales Modell gebastelt?
- Diese dicke Pulskanone scheint ja nicht so beliebt zu sein. Ist die Ionenkanone so viel stärker? Ist es überhaupt dieselbe wie beim Hammerhai oder eine andere (stärkere) Waffe?
- Was gibt es denn so für Zusatzsysteme?

Danke schonmal im Voraus.

Standart ist schwere Bündelkanone --> ersetzbar durch Ionenbeschleuniger Sekundär ist Synchronisiertes Schwärmerraketensystem --> ersetzbar durch synchr. Plasmagewehr synchr. Fusionsblaster ansonsten bekommt er ausser Schild/Raketendrohnen nichts

Ionenbeschleuniger
Normal - 72" S7 DS2 Schwer 3
Überladen - 72" S8 DS2 Schwer 1 5Zoll Überhitzen
Novaladung - 72" S9 DS2 Geschütz 1 5" Novaladung Überhitzen

Ich bin dennoch schwere Bündelkanonefan 🙂

Status
Für weitere Antworten geschlossen.