Tau Gerüchte *update 05.04.2013*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soll das heißen, ich kann jetzt auch 2 synchro-Waffen spielen?
bitte nicht 100% drauf beziehen.

Aber auch laut Warseer forum, JA
Wird gerade diskutiert ob man sogar 2 mal die Waffe nutzen kann.

Es steht nur dabei wähle bis zu 3 Systeme aus.
Bei den Waffen Steht Sync als eigener eintrag, also als eigene Waffe.
Nichts was dagegen spricht, auch nichts was doppelt nehmen verbietet ( das aber sagen sie nur im Forum, ist mir nicht aufgefallen )

( das aber sagen sie nur im Forum, ist mir nicht aufgefallen )
Bin ja schon froh, dass überhaupt jemand Gerüchteschnipsel zusammen trägt.

Ich sehe mich jedenfalls schon die Raketenkrisis zerlegen...schade, einer davon ist quasi frisch bemalt und eine echte Verwendung habe ich für die dann auch nicht mehr, weil bei denen dann die seitlichen Gnubbel am Rückenmodul fehlen(um dort den Raketen Platz zu machen).

Jemand Interesse an drei Blanko-Krisis mit Gebrauchsspuren? 😉

Ethereals:
any unit up to 12" can use their leadership for moral related rolls.
the can cast elemental shit: (you choose one at the beggining of the movement phase, and it affects the ehtereal and his unit)
- stubborn
- FNP 6+
- you can snap shoot after running
- pulse weapons (not bombs) make and additional shot if shooting at half the distance.

Special rules!

Talissera bonding knives:

If all the unit have them, they get "heroic Moral USR"? not sure on the translation...

Support fire (Race Wide)
when charge, any unit at 6" can overwatch (still just once per unit)

Warord traits:
1- No look out sir from your warlod or his unit
2-one use only, dirng a shooting phase, your warlord, and any unit up to 12" can reroll 1s when hitting
3- Warlord and unit move 3D6 when using the jetpacks
4-one use only, all units from this codex that are gone to the ground, get up and can move and shoot as usual
5-one use. for the remaining of the turn, warlod and unit get skyfire
6- your warlord and his unit don't scatter if DS

characteristic system

- Iridium XV08-02 armor:+1T and 2+ save.
- Repulsor Impact field (or whatever) : when charged, at I10 they deliver 1d6 hits at S4 AP- to each unit in combat
- Jun'nami neuro chip: at the beginning of your movement phase you chose to get one of the following: Counterattack, Furious chrge, Monster hunter or tank hunter
- Autodestruction : If illed in assault, place a large blast inflicting a S5 AP- hit to ANY unit (friend or foe)
- Demolishing gauntlet: You can exchange all your attacks for a S10 Ap1 one.
- Command and control node: If the model carrying it doesnt shoot, his unit can reroll misses when rolling to hit (shooting only)
- Multispectrum sensors system: If the model carrying it doesnt shoot, their unit will ignore cover when shooting. It can be used at the same time that the command and control node.

Die Spezialsysteme dürfen nur 1 mal Pro AOP gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
- Command and control node: If the model carrying it doesnt shoot, his unit can reroll misses when rolling to hit (shooting only)
- Multispectrum sensors system: If the model carrying it doesnt shoot, their unit will ignore cover when shooting. It can be used at the same time that the command and control node.
Hört sich sehr interessant an. Kann das auch von einem 0815-Krisis getragen werden?

@DaMaakus: finde deine deeskalierende und einsichtige Art und Weise der Satzformulierung echt sehr entspannt ... ist wirklich kein Witz! Hut ab! 🙂
Mal ne andere Frage: gibt es irgendwelche Module/ Fähigkeiten zum präziseren Schocken? Kann mir vorstellen, dass der Devilfish kein Modul mehr dafür hat, da die Pfadis den ja nicht mehr zwangsweise nehmen müssen. Ich bin oftmals (vor allem bei größeren Schlachten) Freund davon, einen "spezialisierten" kleinen Krisistrupp shocken zu lassen und mit ein wenig Glück dann nen Landraider oder so zu knacken. Wie stehen jetzt die Chancen, dass sie präzise kommen? Danke 🙂

Danke erstmal für dein Kompliment! Ich bin nicht so der streitsüchtige Charakter, muss nicht immer Recht haben und gebe gerne auch meine Fehler zu, wenn es einen Grund dafür gibt. Vielleicht liegt es daran. 😉

Bzgl. dem Schocken:
Soweit ich mitbekommen habe, soll es Farsight und seinem angeschlossen Trupp (Bodyguards oder normale Crisis) möglich sein, ohne Abweichung zu landen, als Sonderregel von Farsight.
Ansonsten habe ich noch nichts mitbekommen, dass andere sowas auch könnten... Außer mit einem Warlordtrait, der das HQ und angeschlossene Einheiten ohne Abweichung schocken lässt, wenn diese schocken dürfen.

Also, zwei Möglichkeiten hast schonmal, auch wenn du dafür möglicherweise dein HQ verlierst. 😉

Hab ich jetzt was falsch verstanden, aber in meinen Regelbuch steht bei 6" alle waffen mit voller BF und bis zu 12" 2 Waffen mit voller BF, das wären dann die Railgun und ein Pod oder so.

Von welchem Regelbuch sprichst du jetzt? Vom "alten" Codex oder vom Grundregelwerk? Bist du dir sicher, dass du nicht bei "schnellen Fahrzeugen" gelesen hast? Ein normales Antigrav-Fahrzeug hat normalerweise ein ähnliches "Schießverhalten" wie ein normales Fahrzeug. Die Unterscheiden sich hauptäschlich durch die Bewegungsart und den Jink-Save.

Ich versteh nicht, warum alle Welt glaubt BF sei der einzige Maßstab für eine gute Beschussarmee. Ob ich jetzt auf 2+ treffe und auf 4+ verwunde oder auf 4+ treffe und auf 2+ verwunde macht doch keinen Unterschied. Dann kommen da noch Faktoren wie Reichweite, Kadenz, Durchschlag usw.
Orks mit Pulsgewehren gewinnen den Shootout gegen Imps mit BF5. Erstere treffen zwar nur auf die 5+, verwunden aber auf die 2+, ignorieren die Rüstung der Imps und haben 6'' mehr Reichweite. Letztere treffen zwar auf die 2+, verwunden aber nur auf die 5+ und die Orks haben noch die 6+ Rüstung.
So, wer ist jetzt der bessere Schütze? Der mit BF5 oder der mit BF2?
Jeder Orkspieler weis, dass man mit BF2 harte Beschusslisten spielen kann. Dann könnt ihr das mit BF3 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Hammer Combi
Commander mit:
Jun'nami neuro chip
Multispectrum sensors system

Der mit 2 Raketendronen in 3 Kollosen mit Plasma und 6 Raketendronen steht.

Dann haben die jungs
16 2+ treffende Raketen
3 S8 DS1 4+ treffende mit reroll
3-6 S6 DS2 4+ treffend mit reroll

Kollose und Commander könne laufen und beide Waffen schiesen.
die dann ENTWEDER TANK HUNTER ODER MONSTER HUNTER HABEN UND DECKUNG IGNORIEREN

Oder mit anderem System

gibt er Reroll und deckung ignorieren und man steckt ihn in einen Geister Trupp.

16 S5 Reroll 4+ deckung ignorieren
2 S8 Reroll 4+ deckung ignorieren
14 Raketendronen!!! das sind 28 Missiles die auf 2+ Treffen und Reroll haben und auch deckung ignorieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss die ganze Zeit an den CSM Spieler aus meiner Spielergruppe denken, der immernoch nicht mit seinem neuen Dex zufrieden ist. Was wird der wohl sagen wenn ich ihm erzähle wieviel mehr Dakka mit dem neuen Tau-Codex entstehen kann? (Wobei ich damit ohnehin lieber erstmal hinterm Berg halte, bis ich das Buch in den Händen halte, ehe ich mich lächerlich mache)
Aber vor allem wie will man jemanden der keine Tau spielt erklären dass die neuen/alten Einheiten für sich genommen eben NICHT übermächtig sind (siehe GK) sondern dass die Stärken bei den Tau wie gehabt durch die Kombination von Einheiten und die allzeit gepredigte Synergie entstehen?

Darum mache ich mir gerade mehr Gedanken als über die neuen Sachen an sich. Keine Lust darauf das die Leute aus falscher Angst und falschem Verständnis plötzlich hingehen und nicht mehr gegen meine liebste Armee spielen wollen.

Sicher, das ist aber noch ne ganz andere Sache. Ich hab nicht vor als plötzlich ungeliebter Mitspieler ausgegrenzt zu werden nur weil ich immer die Hammerkombis spiele, zumal ich ohnehin eher auf fluffige Listen stehe.

EDIT: nur unabhängig davon wie ich eben normalerweise spiele, wollte ich auch eigentlich die FALSCHE Angst und die FALSCHEN Vorurteile ansprechen die sich mit einem guten - wenn auch ausgeglichenem - Codex ergeben.
Aber eigentlich habe ich nicht vor zu jammern....nicht mal auf hohem Niveau 🙂 sonst könnte ich das Spiel ohnehin sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
gut, das ist ein _geruechtethread_, da kann und muss fast spekuliert werden ;-)
aber gerade TAU waren ja immer "ankuendigungsweltmeister".
"wow, S10 DS1", "standardwaffe S5 30"" etc und diese werte sind ja auch beeindruckend aber das hilft alles nix wenn die kombo/verfuegbarkeit/punktekosten nicht passen und dazu gehoert leider die _genaue_ kenntnis der regeln dazu.
daher wuerd ich denn ball mal eher flach halten so lange da nicht wirklich was bekannt ist. 🙂

daher wuerd ich denn ball mal eher flach halten so lange da nicht wirklich was bekannt ist. 🙂

Das mag ja richtig sein, aber das haben eben auch schon Andere gesagt...

Nach kurzem Durchschnaufen greift dann doch wieder die Vorfreude (okay hier grenzt es zwischenzeitlich an Hysterie) und auch ich kann mich nicht davon frei sprechen. Daher Danke für Deine Worte, welche uns natürlich nur davor bewahren wollen dass wir zuviel erwarten könnten, aber ehrlich gesagt bringt diese Aussage genau nichts 😉

gut, das ist ein _geruechtethread_, da kann und muss fast spekuliert werden ;-)
aber gerade TAU waren ja immer "ankuendigungsweltmeister".
"wow, S10 DS1", "standardwaffe S5 30"" etc und diese werte sind ja auch beeindruckend aber das hilft alles nix wenn die kombo/verfuegbarkeit/punktekosten nicht passen und dazu gehoert leider die _genaue_ kenntnis der regeln dazu.

Also gerüchte sind es nicht mehr.

Es mag ja sein, das ich eine kleinigkeit vergessen habe oder einen Wortlaut verdreht, nur hab ich das dann geschrieben bzw nachgeschlagen und Mshrak hat mich berichtigt.

Klar wird sich noch viel im Kampf zeiten, damals als Tau rausgekommen sind, war nach den ersten SPielen klar das wo viele geschimpft haben, durch nachteile wieder wett gemacht wurden.
Aber nach 2-3 Codexen die einfach stärker waren sind tau schon zum Mittelfeld verkommen.

Der Codex hat durch neue Kombos ne menge möglichkeiten und ich kenne das spiel mitlerweile sehr gut.
Diese Kombos sind verdammt häftig und können sehr stark einschlagen

Naja mit den ganzen Combos glaub ich mitlerweile das wir zwar schwächen haben, aber der Codex in händen eines guten Spielers Abartig OP sein wird.
Definitiv kein Brain AFK Codex, aber wer sich gedanken macht und strategisch spielt wird kaum zu schlagen sein, vor allem wenn man die Armee auf den gegner zuschneiden kann.

Das kann man mit Knights auch. Ich pers. würds gut finden, wenn die Ritter bisschen Dampf bekommen. Andererseits verstehe ich dann umso weniger, warum die 6. Edition Bücher stärkemäßig allesamt ungefähr auf einem Level gelandet sind. Gerade mit meinen Dämonen sehe ich gegen Deckung ignorierende Tau richtig Probleme auf mich zukommen.

Wer hat den Tau Dex eigentlich geschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.