Tau in der 10. nach dem update

Also ich hab bisher mit den Tau nur ein Spiel geschafft bzw. einmal auch mit meinen Sons dagegen gespielt.

Aber vom Eindruck her ist es heftig, wieviel Tau jetzt aufstellen können. Die Punktereduktionen sind wirklich deutlich spürbar. Ich glaub, dass man jetzt echt mitspielen kann.
  • Der Obligatorische Crisistrupp mit Cibs ist extrem. Der kann so gut wie alles zerlegen, besonders wenn man ihn noch über die Tetras volle Rerolls gibt.
  • Piranhas und Vespiden sind für ihre Punkte extrem effizente Scoringunits, ebenso Ghostkeels. Wobei ich fürs Scoring im Backfield auch mit dem
Firesight Team sehr zufrieden war. Glaub da braucht es gar keine zwei Ghostkeels.
- mit dem Riptide hab ich noch gemischte Gefühle. Er ist zwar jetzt recht günstig, aber er macht nicht wirklich was und ist mit seiner T9 auch weniger
stabil als man sich wünschen würde.
- Jetzt wo sie billiger sind, find ich auch Broadsides nicht mehr uninteressant. Der Nerf auf Devastating Wounds fällt hier mMn nicht so ins Gewicht, da
man mit ihnen vermutlich eh seltener auf Infanterie schießt.

Ich hatte Sonntag ein Spiel
Wir haben 2 gegen 2 gespielt jeder 1000 Punkte
Orks und meine Tau gegen Chaos Space Marines und world eater, das Chaos hat nach Runde 2 aufgegeben. ?

Es fühlt sich ganz gut an nach der Anpassung.

Folgendes hab ich gespielt:
Alternative (1000 Points)

T’au Empire
Kauyon
Incursion (1000 Points)

CHARACTERS

Cadre Fireblade (60 Points)
• Warlord
• 1x Close combat weapon
1x Fireblade pulse rifle
2x Gun Drone
• Enhancements: Through Unity, Devastation

Ethereal (50 Points)
• 2x Gun Drone
1x Honour stave
1x Hover Drone

BATTLELINE

Strike Team (80 Points)
• 1x Support turret missile system
• 1x Fire Warrior Shas’ui
• 1x Close combat weapon
1x Guardian Drone
1x Gun Drone
1x Pulse pistol
1x Pulse rifle
• 9x Fire Warrior
• 9x Close combat weapon
9x Pulse pistol
9x Pulse rifle

Strike Team (80 Points)
• 1x Support turret missile system
• 1x Fire Warrior Shas’ui
• 1x Close combat weapon
1x Guardian Drone
1x Gun Drone
1x Pulse pistol
1x Pulse rifle
• 9x Fire Warrior
• 9x Close combat weapon
9x Pulse pistol
9x Pulse rifle

OTHER DATASHEETS

Broadside Battlesuits (270 Points)
• 1x Broadside Shas’vre
• 1x Crushing bulk
1x Heavy rail rifle
2x Shield Drone
1x Twin plasma rifle
1x Weapon Support System
• 2x Broadside Shas’ui
• 2x Crushing bulk
2x Heavy rail rifle
4x Shield Drone
2x Twin plasma rifle
2x Weapon Support System

Crisis Battlesuits (180 Points)
• 1x Crisis Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
3x Plasma rifle
2x Shield Drone
1x Shield Generator
• 2x Crisis Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
6x Plasma rifle
4x Shield Drone
2x Shield Generator

Ghostkeel Battlesuit (160 Points)
• 1x Battlesuit Support System
1x Cyclic ion raker
1x Ghostkeel fists
1x Twin burst cannon

Stealth Battlesuits (60 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
1x Burst cannon
1x Homing Beacon
1x Marker Drone
1x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon

Stealth Battlesuits (60 Points)
• 1x Stealth Shas’vre
• 1x Battlesuit fists
1x Burst cannon
1x Homing Beacon
1x Marker Drone
1x Shield Drone
• 2x Stealth Shas’ui
• 2x Battlesuit fists
2x Burst cannon

Orks waren 2 gargbots, ne Menge Boys und ein Squiggbuggy

World eaters
Waren berserker, land raider, rhino, kultisten und rund Hellbrute

Csm
Spinne, Dämonenprinz, Chosen, Termis, Obliterators

Wir hatten den ersten Zug, ich habe mit den Broadsides den Landraider auf 11 LP geschossen und die Crisis haben das Rhino auf 1 Lebenspunkt runter geballert.

Ein Trupp Boys mit wasghbanner und Here we go ist direkt in die Csm geprescht und hat einen ganzen Trupp raus genommen und ein paar Termis.
Vorher hatte der Ghostkeel versucht die Termis schon etwas zu dezimieren, aber außer sich selbst 6 Wunden durch überhitzen zu klauen hat er nicht viel geschafft ?

Die Feuerkrieger waren zu weit weg um etwas zu treffen und die Stealth Suits haben ein paar Chosen erledigt.

Gegnerunde

Die heranbrandenden Gegner haben sich auf die vor ihnen stehenden Orks fokussiert, mit etwas Glück mit gut gewürfelten Obliterators einen Briadside raus genommen und im Nahkampf dann 3 Feuerkrieger und die Chosen einen Stealth

Unsere 2. Runde
Die Broadsides schießen mit 2x Devastating wounds den Landraider zu Klump während Feuerkrieger und crisis einen Grosteil der noch stehenden Berserker zerschießen, der Rest tö wird von Gargbot aufgewischt.

Auf der anderen Seite toben wilde Kämpfe zwischen Boys und CSM, die sich gegenseitig dezimieren

Der Ghostkeel reduziert sich selbst auf 1 Leben und wird dann von der Spinne zerstört.

Da in der 2. gegnerischen Runde bis auf 10 Feuerkrieger, dem Ghostkeel und 2 Stealth Suits noch nichts tot ist und bis auf 4 Einheiten der Gegner alles zerstört wurde und auch die Orks noch gut dabei waren, haben unsere Gegner aufgegeben.

Es war ein sehr schönes kurzweiliges Spiel und bis auf einen Wechsel der Hauptwaffe beim Ghostkeel, habe ich keine Änderungen, weil alles so performed hat wie vorgestellt.

Den Ghostkeel kann man höchstens als Infanteriejäger spielen mit dem Plasma, dann ohne überladen, da das echt wehtut mit den 3 Wunden pro 1.

Liebe Grüße

Hey jo schönes update, endlich kann man guten Gewissenes Listen aufstellen die auch fluffy nach Tau aussehen. Crisis, Strike Teams und Broadsides endlich wieder angemessen bepunktet, der Hammerhead ist zu teuer geworden und wandert zu Gunsten des Sky Rays in die Vitrine. Was sind eure Meinungen dazu?

Ich bin gerade dabei, eine Kroot-heavy Armee zu kleben. Da bin ich jetzt natürlich zwigespalten:

A) Das Redeploy des Trailshapers ist etwas schwächer geworden, weil man jetzt nicht mehr weiß, wer anfängt, wenn man das Redeploy ausführt. Finde ich aber gut für das Spiel.

B) Ressurection Stratagem nur einmal im Spiel. Na ja, das war ja ein Charakteristikum des Kroot Detachments. Schade. Aber gut für das Spiel.

C) Warshaper bekommt jetzt so einige Stratagems für lau, aber er kann sich selbst nicht mehr für umme zurückholen. Ist glaube ich besser.

D) Hatte mir letzte Woche 2 Breitseiten bestellt, weil ich die als Panzerabwehr wollte, und die sind jetzt ordentlich bepreist. Gut für mich.

E) Ret Cadre - das zweite Detachment, das ich spielen wollen würde - hat meiner Meinung nach einen ordentlichen Boost bekommen über die Punktänderungen bei Breitseiten, Commander und Crisis Einheiten. Finde ich extrem gut.

F) Da ich noch kein einziges Spiel gespielt habe mit Tau, werde ich kaum etwas vermissen können. Das Kroot Detachment habe ich wegen der Modelle gewählt, nicht wegen der Regeln. Ist also alles halb so wild.
Die richtig coolen Kroot Einheiten kann ich auch in einem Ret Cadre spielen, wenn das Kroot Detachment zu doof sein sollte.

Insgesamt bin ich jemand, der gerne Neues ausprobiert statt Altem hinterher zu weinen. Von daher stehe ich den Änderungen neutral gegenüber.
Für das Spiel sind viele geänderte Dinge gut.

Ich bin gerade dabei, eine Kroot-heavy Armee zu kleben. Da bin ich jetzt natürlich zwigespalten:
[...]
Das Kroot Detachment habe ich wegen der Modelle gewählt, nicht wegen der Regeln. Ist also alles halb so wild.
[...]
Ich würde auch gerne eine reine Kroot-Armee aufstellen - macht das mittlerweile Sinn bzw. kann man damit gewinnen (nicht unbedingt auf Tunieren)?

Ich würde auch gerne eine reine Kroot-Armee aufstellen - macht das mittlerweile Sinn bzw. kann man damit gewinnen (nicht unbedingt auf Tunieren)?
Kroot haben ja mal gar nichts gegen Eliteinfanterie und Fahrzeuge/Monster. In diesem Bereich brauchst du sicher etwas von den Tau, damit du nicht untergehst. Es gab wohl schon Top10 Platzierungen für das Kroot Detachment, aber da waren immer auch Tau-Einheiten mit dabei.

Vor dem letzten Dataslate konntest du halt jede Runde einen 20er Trupp wiederbeleben und außerdem hattest du echt gute Möglichkeiten im Deployment vor dem Spiel.

Beides ist so nicht mehr möglich, was für das Detachment sicher eine Abschwächung ist.

Ich denke, du musst es einfach ausprobieren, ob dir das Detachment liegt und wieviele Tau–Einheiten du dir neben den Kroot zugestehen willst. In meiner aktuelle geplanten 1000 Punkte Liste (wir spielen hier privat als Feierabendspieler keine größeren Punktzahlen, vielleicht mal 1250 PUnkte) habe ich 2 Breitseiten und 3 Stealthsuits drin.

Die Breitseiten als Panzerabwehr, die Stealth Suits als Zielgeber und weil sie einmal pro Spiel das Rapid Ingress Stratagem für lau zünden können. Das ist sehr nett für die schweren Kroot Nahkampf Reiter, so können sie einfach zuverlässiger ihre Mortal Wounds nach dem Charge anbringen. Bei beiden Einheiten spielt aber auch die Optik eine entscheidende Rolle.

Mir geht es neben Optik und Spielstärke immer auch um Transportabilität meiner Armee. Das ist mit ein Grund für Breitseiten statt eines Panzers. In meinem Umfeld geht das aber, weil jeder irgendwie so tickt. "Oh, diese Einheit ist ja cool!" statt "he he, ich kauf einfach noch einen Widerstand 12 Panzer, weil du damit nicht klar kommst". Wir spielen halt alle bunte Tüte.

Letztlich kann ich 40k eh nicht ernst nehmen gerade, da spielt das für mich nicht die große Rolle, wie kompetetiv meine Armeen sind.

findest du nicht, dass der Kroot Lone-Spear gegen Termis etc. sich anbieten würde ? ?
Nee, sehe ich so nicht. Er hat entweder zu wenige oder zu schwache Attacken.

Ich werde sicher mal 2x Lone Spear plus 1x Warshaper mit Relikt probieren, um 3 gute Sniper zu haben. Damit kann man dann vlt bei dem ein oder anderen Gegner auf Assasination gehen.

Ich nehme beim Kroot detachment an Tau meistens 3x Stealth suits, 3x pathfinders mit railrifles und 3 einzelne Piranhas mit. Das frisst wenige Punkte, ist sehr flexibel und reicht um Ziele anzuschießen bevor die Kroot den Rest erledigen. Seit der letzten Punktanpassung denke ich auch noch über ein Strike Team für den home marker nach.

Habt ihr mittlerweile Kroot Carnivores gespielt und waren sie ihre Punkte wert? Mir fällt weiterhin kein valider Grund ein, warum ich nicht für die gleichen Punkte Strike Teams nehmen sollte. Scout Models hatte ich immer mehr als genug und sticky objectives habe ich ebenfalls nicht vermisst da der Gegner entweder zu mir kam und/oder billige deep strikers hatte um Marker zu klauen.
Gleiche Frage für Kroot Hounds die pro Modell sogar teurer sind als Strike Teams, ich spiele gern einzelne Krootox Riders als action monkeys und hatte bislang keine Situation in der ich restrospektiv für mehr Punkte Kroot Hounds genommen hätte.