Naja, das initiale Problem war es, die Rerolls einzuführen, nachdem man sie bei den synchronisierten Waffen weggenommen hat und statt dessen die doppelte Schussanzahl gegeben hat. Rumms hatte jedes Spacemarine Bike das doppelte an Schuss. Auf verschiedene Einheiten feurern - noch mehr Schuss auf Ziele, die man vorher nicht verwunden konnte (Fahrzeuge z.B.). Fahrzeuge konnten nun unabhängig von der Bewegung noch mehr Waffen abfeuern (schwere Bolter). Man kann nun auch auf eine Einheit schießen und eine andere Angreifen, somit fällt das zögern weg, vielleicht nicht zu schießen und so seinen Angriffswurf zu erhöhen. Man hat also ohnehin eine Steigerung im Beschuss, aber einen Wegfall der Rerolls durch synchronisiert. Nur kamen diese dann durch die Bubbles.
Rechnerisch ist das gar nicht so unterschiedlich...
Spacemarine mit BF3+ auf BF2+, von 66 % auf 83 %, das wäre eine rund 16,7% bessere Trefferquote.
Captain + Spacemarines mit Reroll
4/6 + 1/6 * 4/6 - komme ich auf ca. 78 %.
Das wären 5 % Unterschied, klar, aber die Modifikation würde deutlich besser mit den Trefferwurfmodifikationen harmonieren. So habe ich auch hier die Befürchtung, dass zu vieles egal sein wird.
Ich weiß, ich male im buchstäblichen wie im metaphorischen Sinn gerne schwarz, also ein Worst Case:
Gegner Admech mit Dragoons - Geben BF-1 durch Sonderregeln, BF -1 durch die Forgeworld (so die so bleibt), BF- 1 durch die Geländesonderregel und ich bewege meine schwere Waffe auf Infanterie. Ich hätte BF-4. Meine Marines treffen trotzdem auf die 4 + und Wiederholen einsen.
Jetzt: Brauchen se nicht versuchen.
Rerolls: 1/2 + 1/6 * 1/2 ergibt ca. 58 %
Modifikation: bleibt bei -1, also 50 %
Während die Modifikation oben noch besser war, kann sie nun durch andere Regeln ausgehebelt werden, wodurch eine Interaktion entsteht. Und es müssen keine 1sen rausgepuhlt und neu geworfen werden. Es muss nicht erörtert werden, ob ich bei -1 BF nun auch zweien neu werfen darf oder ob mein Plasmawerfer wiederholt werden darf usw...
Wenn der Captain nun noch seine Aura zugunsten von "Benenne X Einheiten innerhalb von X Zoll und erhöhe ihre BF um 1" geben würde, wäre es perfekt, denn dann würden diese Blasen verschwinden.