T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Ich sehe mit den beiden bisherigen Regeln nur, dass sich Tau in Zukunft mobiler spielen werden. Man muss nun aufpassen, dass man nur noch einen Charge pro Phase abbekommt, da man nur diesen effektiv abfangen kann. Zudem muss man das Gelände nun eher umgehen und bekommt auch weniger Abzüge wenn man das tut.
Ich freue mich ehrlich gesagt auf die neuen Änderungen.

Und da widerspreche ich dir.
Gerade nach den ganzen letzten Veröffentlichungen sind sie nicht mehr saustark.

Dafür wurde zuviel so dermaßen gebufft das du als Tau echt Probleme bekommst. Und was irgendwie jeder einfach nicht rallt ist das Tau NUR schießen können und da sind andere einfach wesentlich besser + ganz viel anderer schnick schnack.

Stark, auf jeden Fall. Saustark, bestimmt nicht. Nach einigen Spielen gegen IH und Konsorten sehe ich das wirklich anders.

Ich will keine großen Buffs haben aber ich möchte wenigstens Ausgeglichenheit haben.

Deshalb freue ich mich sehr auf die neue Edition obwohl es für mich den Anschein hat das wir nicht so sehr von den Regeln profitieren. Ich bin gespannt wie es am Ende aussieht wenn wir wirklich alles genau wissen. Vielleicht sind ja noch ein paar Änderungen dabei die uns in die Karten spielen.....wer weiß.

Wir sollen mobil spielen ("Tau wird noch mobiler"), Tau hat den Vorteil kleine Trupps zu haben um sich aufteilen zu können. Alles Worte aus dem Text. Aber gleichzeitig auf Abwehrfeuer setzen? Passt doch nicht zusammen. Das ist viel besser für Modelle, die auf dem Haufen stehen und ggf. mehr als ein paar wenige sind.

Das könnte Sacea evtl ablösen in der Edi.

Mal schauen ob der Ghostkeel andersweitig Schutz bekommt. Ich hoffe es sehr.

Mit Strategem war es gerne mal -3. Das war gegen BF3 schon dann schon super.

Der eine Regelschnipsel reicht weiterhin nicht aus um zu beurteilen wie das wird. Selbst die Systeme werden geändert gespielt. Vermute mal das sich da auch ein wenig ändert. Da sich schon recht viel in der Edi ändern wird.

Der Codex bleibt spielbar. Man kann sich aber auch den neuen kaufen inkl. aller Änderungen^^ So sind sie.

Nur velocity tracker bringt nicht viel wenn Flieger - 2 hat. Den wird man sich sparen können.
Vorsichtig. Wenn du generell auf Flieger mit -2 schiest und nicht weiter buffst, ja. Die meisten Flieger haben aber erstmal nur -1.
Und wenn man Beispielsweise noch 5 Marker drauf bekommt (treffen mindestens auf die 5+, CFB sogar mindestens 3+) ist man durch Velocity tracker unmodiffiziert.

Sofern sich der VC nicht ändert, funktioniert er halt auch weiterhin gegen alles mit Fly und nicht nur Flieger.

Naja wenn der Gegner +1 hat, bekommt er - 2 auf den Keel, also dann - 1. An sich nicht schlecht, aber schlechter wie jetzt.

Mein Problem damit ist, dass diese Deckelung ein Freischein dafür ist, Unsinn zu machen. Du kannst dich mit schweren Waffen bewegen und kostenlos auf den Feuern. Du kannst mit Sturmwaffen vorstürmen und schießen ohne weitere Nachteile zu haben. Ich sehe einerseits die Vorteile gegenüber diesen massiven Mali wie -3, aber es ähnelt der 7. bezüglich der Snapshots auf Flieger.
Es wäre sinnvoll, wenn GW dann Sonderregeln wie Rerolls auf einen Modifikator umschreiben würde - beispielsweise +1 auf Trefferwürfe durch den Captain statt der Rerolls. Dann könnte man sinnvoll mit Modifikationen arbeiten anstatt hunderte Würfel neu zu werfen.

Ja das finde ich auch, diese Bubbels mit Würfel wiederholen hat Überhand genommen finde ich. Der das wiederholen weil... der wegen... und hier ist es die Sonderfähigkeit...
40k ist sowieso ein Tabletop das mit vielen Schüssen agiert, dazu die vielen Rerolls.... unnötig finde ich. Das mit deinem Vorschlag gefällt mir. Doch schwierig das in symbiose der einzelnen Armeen zu bringen, da +1 die Wahrscheinlichkeit stärker erhöht wie 1er reroll.
Aber dafür ist GW da, solche sachen durchzukauen.

Naja, das initiale Problem war es, die Rerolls einzuführen, nachdem man sie bei den synchronisierten Waffen weggenommen hat und statt dessen die doppelte Schussanzahl gegeben hat. Rumms hatte jedes Spacemarine Bike das doppelte an Schuss. Auf verschiedene Einheiten feurern - noch mehr Schuss auf Ziele, die man vorher nicht verwunden konnte (Fahrzeuge z.B.). Fahrzeuge konnten nun unabhängig von der Bewegung noch mehr Waffen abfeuern (schwere Bolter). Man kann nun auch auf eine Einheit schießen und eine andere Angreifen, somit fällt das zögern weg, vielleicht nicht zu schießen und so seinen Angriffswurf zu erhöhen. Man hat also ohnehin eine Steigerung im Beschuss, aber einen Wegfall der Rerolls durch synchronisiert. Nur kamen diese dann durch die Bubbles.

Rechnerisch ist das gar nicht so unterschiedlich...
Spacemarine mit BF3+ auf BF2+, von 66 % auf 83 %, das wäre eine rund 16,7% bessere Trefferquote.

Captain + Spacemarines mit Reroll
4/6 + 1/6 * 4/6 - komme ich auf ca. 78 %.

Das wären 5 % Unterschied, klar, aber die Modifikation würde deutlich besser mit den Trefferwurfmodifikationen harmonieren. So habe ich auch hier die Befürchtung, dass zu vieles egal sein wird.

Ich weiß, ich male im buchstäblichen wie im metaphorischen Sinn gerne schwarz, also ein Worst Case:

Gegner Admech mit Dragoons - Geben BF-1 durch Sonderregeln, BF -1 durch die Forgeworld (so die so bleibt), BF- 1 durch die Geländesonderregel und ich bewege meine schwere Waffe auf Infanterie. Ich hätte BF-4. Meine Marines treffen trotzdem auf die 4 + und Wiederholen einsen.

Jetzt: Brauchen se nicht versuchen.
Rerolls: 1/2 + 1/6 * 1/2 ergibt ca. 58 %
Modifikation: bleibt bei -1, also 50 %

Während die Modifikation oben noch besser war, kann sie nun durch andere Regeln ausgehebelt werden, wodurch eine Interaktion entsteht. Und es müssen keine 1sen rausgepuhlt und neu geworfen werden. Es muss nicht erörtert werden, ob ich bei -1 BF nun auch zweien neu werfen darf oder ob mein Plasmawerfer wiederholt werden darf usw...
Wenn der Captain nun noch seine Aura zugunsten von "Benenne X Einheiten innerhalb von X Zoll und erhöhe ihre BF um 1" geben würde, wäre es perfekt, denn dann würden diese Blasen verschwinden.

Aber immerhin bleibt unser Overwatch gratis und wir müssen keine CP dafür ausgeben.
FInd ich extrem schade. Macht das Spiel für viele Nahkampfarmeen extrem kaputt und im Gegenzug verliert ihr dafür zu viele Shootouts.

Warum hat GW nicht einfach eine Regel entworfen in der eure Kernkompetenz heraussticht?
Das Argument, dass Tau nur eine Phase haben in der sie Schaden machen und deshalb overwatch haben sollten stinkt so dermaßen.
Denn in dieser einen Phase solltet ihr dominieren wie sonst noch was... Euch zershreddert aber jede Imperiale Armee und ihr gewinnt momentan in der 8ten Edition nur weil ihr mit deren Panzern in den Nahkampf kommt (völlig irre)... GW könnte euch doch so stark machen im Beschuss ohne euch mit anderen Armeen wie Imps gleichzusetzen.

Immerhin sind Genestealer, Blood Angels und Khorne Armeen auch unterschiedlich genug obwohl alle hauptsächlich nahkampflastig gespielt werden.

Wow, endlich mal ein nicht Tau der haargenau das ausspricht was ich immer denke. Einfach klasse, sachlich und ohne zu haten oder sonst was. Hut ab Keule 😉

Mein Bruder spielt selber Tau und ich spiele gerne gegen die. Was mich jedoch etwas stört ist das ständige umgehen von "Kernmechaniken". Warum kann das Abfangprotokoll der Drohnen nicht einfach wie in jeder anderen Fraktion funktionieren? Schaden - MW auf Trupp, fertig. Dann passt du den Preis der Drohnen an und fertig. Ich glaube wir haben mittlerweile 3 verschiedene Versionen für die selbe Sonderregel. Deathshroud springen auf höhe Mortarions hoch und fangen den Treffer ab, bekommen dann das komplette Waffenprofil ab, Drohnen bekommen eine tödliche Wunde, bei der Hiveguard würfelst du auf Lebenspunktverluste. Warum haben wir 3 Sonderregeln für das selbe Phänomen?! 😀

USR waren vielleicht doch nicht doof - Sonderregel Leibwache, fertig.

Man darf dabei auch nicht vergessen das Tau gleich Null psi haben, wo andere dir 10 Modelle mit smite raus eh en, muss Tau das in der Schlussphase aufholen.
Das gesamt Bild muss betrachtet werden und nicht einzelne sonderregel verschiedener Armeen verglichen. Das bringt gar nichts.

10 Modelle durch Smite. Das sind im Schnitt also 20 erfolgreiche Zauber. Auf die jeweils nächste Einheit. Das Tau deswegen so böse im Beschuss sein müssen ist wohl eher ein Gerücht. Ts und Tyras und Gk können das zwar schaffen. Aber bei ersteren beiden schießen die Psioniker nicht gleichzeitig schwerste Waffen ab. Also ein Zoantroph schießt gar nicht.

Würde GW endlich mal anfangen die Tau thematischer zu gestallten, dann würde es nicht nur auf schießen hinauslaufen. Das Thema ist so alt wie die Tau selbst. Aber bisher wurden Verbündete die Lücken (Nahkampf, Psi) ausbessern nicht eingeführt noch wurde das Kastenprinzip (nicht nur die Feuerkaste ist auf dem Schlachtfeld zu finden) genutzt. Selbst die Imps haben einen Flottenoffizier. Mal abgesehen von den Himmlischen, die versucht wurden zu nutzen, was aber nicht so gut gelingt. Könnte doch son Lose / Lose - Modell werden. Gute Sonderregel und wenn es sterben sollte bekommen alle Tau eine andere Sonderregel, die der Gegner eigendlich nur ungern triggern möchte (zumindest nicht in Runde 1).

Das fand ich in der 7ten gut. Durch die Eldar auch Psi nutzen zu dürfen. Das gab zwar harte Kombis aber das kann man ja auch anders lösen.

So oder so nicht mehr lange warten. Dann geht es wieder los mit Konzepten basteln. Und dann schauen wir mal was die 9te so mit sich bringt.