T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hallo zusammen,
hier könnte ein "Was wissen wir bereits über die 9.Edi für die T'AU?" Sammlung entstehen.
Damit man sich Seelisch und Moralisch, als auch Taktisch bereits etwas einstellen kann, wie sich die Listen in der 9. ändern werden.

Mir fällt spontan ein:
Broadsides und Riptides werden durch die schwere Waffen Regel besser und brauchen kein Target Lock mehr einpacken.
Tau Marker-Drohnen treffen auch besser durch die Regel.
Nachteil durch die Geländeregelung, das man nicht auf Einheiten hinter Gelände schießen kann. Dadurch wird Positionierung noch schwieriger.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Wir wissen das ein gesamter Sept-Trait tot ist, ausser er wird geändert.

Kleinere Platten machen Borkan tendentiell weniger Attraktiv und geben noch weniger Möglichkeiten Nahkampf auszuweichen.

Riptides und Broadsides werden durch Obscured Terrain verdeckt, können aber viele der schweren Ziele trotzdem sehen.

Viel Obscured Terrain wird ein zweischneidiges Schwert. Gegen leichtere Gegner lassen wir es lachend Raketen regnen als ob es kein Morgen gäbe. Gegen schwerer Ziele kann tau nur beten das man nen guten Schlag mit schweren Waffen schafft bevor sie da sind.

Die Blast Regel lässt uns größtenteils unbeeindruckt, da unsere Einheiten eher klein sind.

Aktuell sehe ich nichts was sich direkt auf unseren Listenbau auswirkt. Ausser halt das die Auswahl an guten Traits noch geringer wird. Eventuell noch weniger Troops, je nach Detachments.


Edit: das Monster und Fahrzeuge im Nahkampf Schiesen dürfen ist eher schlecht, aktuell. Wir können eh rausfliegen. Aber dafür nicht mehr so leicht binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator

Finghain

Testspieler
21 Mai 2017
155
20
6.056
Ist schon ein zimlicher Nerf, wobei wir ja noch nur Häppchen von den Regeln kennen. Wie Fly funktioniert zum beispiel und die Interaktionen im Nahkampf, und generell wie sich die neuen Geländeregeln spielen. Hold Steady geht auf Infantry in entsprechendem Gelände(Stealth Suits hooray),, T'au haben das auch auf dem Rest. FtgG war ja sowieso nur einmal pro Einheit, und gegen entsprechende Gegner ist das denke ich immer noch nen CP wert.
 

Elite360

Erwählter
22 September 2016
576
1.538
9.031
R.I.P T'au :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • FB_IMG_1592412941371.jpg
    FB_IMG_1592412941371.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 53

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Das Abwehrfeuer jetzt nur über CP funktioniert finde ich gut. Macht das Spiel wieder etwas flüssiger.
Und mal ehrlich: wie viele Modelle sind bei euch im Abwehrfeuer gegrillt worden? Ich kann die Modelle an einer Hand abzählen. War sowieso nur ein bisschen ein nice to have Bonus. Mehr nicht.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich bin vielleicht ein Außenseiter, da ich auf meinen Riptides das Counter defense System nutze, aber testet das mal:
Nova an -> wird angegriffen -> Bursttide trifft mit T'AU auf die 5, alle misslungenen wiederholbar -> mit -2... da stirbt so einiges
Oft wird der Gegner überrascht und auch schon mal ne Einheit ausgelöscht die angreifen will. Kommt nicht zu selten vor bei mir.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.005
14
10.207
157.066
Das Abwehrfeuer jetzt nur über CP funktioniert finde ich gut. Macht das Spiel wieder etwas flüssiger.
Und mal ehrlich: wie viele Modelle sind bei euch im Abwehrfeuer gegrillt worden? Ich kann die Modelle an einer Hand abzählen. War sowieso nur ein bisschen ein nice to have Bonus. Mehr nicht.

Mein 10er Trupp Firewarrior mit Pulsrifle ist einmal von 5 Sturmmarines gecharged worden. 19 Treffer. Da ist keiner angekommen. Für mich war Overwatch als Tau immer durchaus effektiv. Aber evtl. hatte ich auch nur Würfelglück.

Die Änderung finde ich für T'au nicht ohne, aber noch weiß ich zu wenig über die restlichen Änderungen.

cya
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Naja, das Beispiel oben ist schon sehr glücklich. Aber ein T'au Riptide bzw. andere Sept mit CDS macht halt schon 6 Treffer mit der Hauptwaffe und etwa 3 Treffer mit dem SMS. Das reicht schon für die meisten leichteren/kleineren Truppen oder Chars. Noch schlimmer mit Raketenbroadsides.

Noch wichtiger war für mich das unterstützen mit Photonengranaten.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.937
2
1.796
57.301
Ehhhh.....
Broadsides sind halt zu schade für das CDS finde ich, die brauchen das ADS für den Durchschlag. Die stehen auch geschützter wie ein Riptide.
Klar, da meinte ich eher T'au. Aber auch ohne haben sie halt unheimlich viele Schüsse. Geschützter ja, aber dank FtgG schützen sie halt auch den Schirm.


@sharkus, und warum greift man Tau nicht im Nahkampf an? Wegen dem Abwehrfeuer.
Also ist die Argumentation: Abwehrfeuer war nur ein nice to have weil es sich dadurch nicht mehr gelohnt hat sie anzugreifen...

Wobei es trotzdem immer wieder sinnvoll war anzugreifen. Ne Possesedbomb oder nen Helstalker machen halt recht wenig im Fernkampf.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.422
1
1.320
19.029
42
Wenn der Gegner Raketenbroadsides angreift, ist er selber schuld. Noch dazu mit Tau Sept. Sorry, aber Tau greift man einfach nicht im NK an.

neeee das würd ich jetzt so nicht sagen, dann würden alle Nahkampf Armeen sofort verlieren ;) Es gibt schon konstellationen, wo es Sinn macht, oder man greift mit Fahrzeugen an und bindet und geht dann mit dem Rest rein. So geht das mit Khorne Berzerker, sofern die dann mal ankommen.... ;) :)