T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.089
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Überleg Dir Du bist ein Tau Feuerkrieger, Du drückst Dich an die Wand, überall schlagen Geschosse ein. Auf der anderen Seite der Gasse kauert der Imperial Adelige, den Du evakuieren sollst. Du gibst Deiner Einheit das Zeichen: Schilddronen fertig machen und dann ab durch die Mitte. 11 grüne Lichter leuchten in Deinem Helmdisplay auf - alle sind bereit. Du sprintest mit Deinen Leuten aus der Deckung mitten durch den feindlichen Kugelhagel im Wissen dass die Schilddronen Dir diese wertvollen 3sec erkaufen werden - und wirst von Geschossen durchsiebt, weil der Riptide 2 Blöcke weiter einen Vanquisher gesehen hat.
Ne. (Schild-)dronen sollten einer Einheit fest zugewiesen werden. So wie Sprengsquigs, Grotoiler, Helmträger der DA oder die Haemunculi (heißen die so?) der Chaoszauberer.
Klar ist es netter, wenn man die frei bewegen kann. Gar keine Frage. Aber es wird unmöglich denen sinnvolle Punktkosten zu geben, wenn die sowohl Feuerkrieger als auch Riptides beschützen können. Und sowohl für freies Agieren (die hängen eben nicht am Kabel) als auch für die Bindung an Trupps (Soldaten verlassen sich gerne auf Ihr Equipment) gibt es gute Gründe im Fluff.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Marni und WeWa

Caffran

Aushilfspinsler
21 Januar 2015
17
2
4.736
Ich gehe davon aus das mein Wunsch auch im neuen Codex nicht erfüllt wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich wäre sehr dafür wenn alle Feuerkaste-Einheiten endlich mal auf die 3+ im Fernkampf treffen könnten. Zumindest die ganze Elitesektion wäre sinnvoll.
Bei den Drohnen als Teil der Einheit, wäre ich auch dabei. Den Schilddrohnen vielleicht 1LP mehr geben und schon wäre keine schlechte Anpassung. Oder das Retterprotokoll für die Chargephase so anpassen, dass die Drohnen dann vor die Einheit fliegen und sie dann abschirmen und nur für den speziellen Fall von der Einheit abgekoppelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Es besteht kein Anspruch von GW alle Modelle mit genau den Punkten zu versehen was ein Modell "Wert" ist. Dies ist bei der Fülle an Modellen und Regeln gar nicht möglich. Es ist immer eine "Kosten (Punkte) - Nutzen - Rechnung" die sich jeder Spieler selber ausmalen muss. Das kommt auf so viele Faktoren an, dass ich diese nicht aufzählen kann. Was zählt ist nur, dass du mit der gleichen Punktzahl in deiner Armee die selben Siegeschancen haben solltest wie jeder andere auch. Aber selbst das ist schwer genug und im Moment bei den Tau und anderen Völkern ohne neuen Codex nicht zu sehen.

Wir betrachten das Spiel so unterschiedlich, dass wir uns im wahrsten Sinne des Wortes um Welten unterscheiden:

Letzteres ließe sich sau einfach umsetzen: Für jede Drone die die Einheit opfert verliert der Gegner 2" Angriffsreichweite. Wäre fluffig, wäre regeltechnisch sinnvoll und wäre sehr leicht verständlich.

In meinen Augen wäre dies eine denkbar ungünstige Regel und nicht besonders spielfördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Das macht es aber halt unmöglich die sinnvoll zu bepreisen. Eine Drone die Laserkannonentreffer für Riptides frisst muss teurer sein als eine, die Boltertreffer für Feuerkrieger schluckt.
Nö, sehe ich nicht so. Warum sollte sie. Die sind teuer genug. Bepreisung je nachdem was sie können, ok. Wie jetzt halt, Shield teurer, ect.
Oder man krempelt die komplett um und ändert was an den Wiederständen, sprich schwächere und stärkere (LK besser abwehren, oder eben nicht), oder sowas, dann kann man wieder Preise anpassen. Ich find das aktuell aber ganz gut gelöst.

Du sprintest mit Deinen Leuten aus der Deckung mitten durch den feindlichen Kugelhagel im Wissen dass die Schilddronen Dir diese wertvollen 3sec erkaufen werden - und wirst von Geschossen durchsiebt, weil der Riptide 2 Blöcke weiter einen Vanquisher gesehen hat.
Nah, Dronen sind für mich eine Einheit die ich genau wie ich es will auf dem Schlachtfeld eine Option zuweisen kann. Das macht jeder mit seinen Einheiten. Warum sollten die fest an einen gebunden sein? Mir geht ja schon die Drohnenregel vom Keel auf den Sa**, warum kann ich die nicht auf eine andere Einheit ziehen, damit die auch von dem -1 to Hit profitieren können? Für mich sind Dronen einfach unbemannte Einheiten die Protokollen folgen. Ob die jetzt vom Feuerkrieger, oder Keel, oder Riptide kommen, anyway, die Priorität legst du fest beim Spiel. Deswegen sind das alles Püppchen und du der Commander 😬

Ich gehe davon aus das mein Wunsch auch im neuen Codex nicht erfüllt wird
Das habe ich schon vor vielen Jahren aufgehört, Erwartungen an einen Dex... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet: