T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Neee, wenn dann drohnen alla Spiderman, der letzte Teil, ka wie der genau heißt, ballern, ballern, ballern. ?
Aka Gundrones. Bin auch gegen mehr Nahkampfwaffen an nicht-Kroot. Aber ein Repulsor Feld das MW bei geschafften Rettern erzeugt wäre ne Möglichkeit. Hm, wäre dann fast wie der alte Flechettewerfer.
Das haben wir ja jetzt schon bei einigen Einheiten als Regel gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ka, vorstellbar ist viel. Ich weiß nur, dass es mir in meinem letzten Spiel enorme Probleme bereitet hat, dass es mir 3 mal passiert ist, dass Gegnereinheiten mit einem LP überlebt haben. Beim ATV hab ich noch vergeblich versucht mit Commander und den Drohnen vom kaputten Piranha den letzten LP im Nahkampf zu moppsen (hätte ich bei dem Dreadnaught nicht versucht^^) - hat ihn dank Stratagem aber nicht mal dran gehindert sich zurück zu ziehen und zu meltern.... Vllt ne Kamikazeoption für Drohnen für w3 MW oder sowas, wäre dann wohl keine echte Nahkampfdrohne. So als Kompromiss. Würde einem dann natürlich auch wirklich was kosten, wenn man die Drohnen opfern muss... aber eigentlich war das hier wohl nicht als spekulations- und wunschdenken-Thread geplant und ich bin eher froh, dass ich mir da selbst nix ausdenken muss 😉
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Keine Ahnung, wie valide die Informationen sind, aber hier das erste, was ich an Spekulationen zu Tau höre.

 
  • Like
Reaktionen: Ator und Naysmith
Öhm bei mir funktioniert der Link nicht. Kann mich mal einer aufzuklären was das für Gerüchte sind?
Ich finde Spekulationen ja immer spannend
891702D1-B05C-430F-B3C8-0998AB700771.jpeg
 
Spannend daran finde ich das aus unterschiedlichen Quellen (B&C und die obige) für Januar die T'au "angekündigt" werden. Die Imperium Xenos Releases werden unterschiedlich mit GSC oder Tyraniden und AM oder AC angegeben.
Tyraniden würde mich sehr freuen. Dann hätte ich bald Codices für all meine Lieblingsarmeen. ??

cya
 
Spannend wird wie sich die Tau spielen werden. Tau sind per se net schlecht, aber sie können die Missionen in der 9. halt nicht erfüllen (Punkte in der Mitte einnehmen und halten), weil sie nicht in den Nahkampf wollen.
Stratagems die 2W6 Bewegung in der Nahkampfphase erlauben (damit man ein Missionsziel besetzen kann nachdem man den Gegner weggeschossen hat) oder eins, das alle Waffen durch "Pistole" ersetzt (damit die Crisis auch mal auf einem Missionszielmarker sitzen bleiben können wenn sie angegriffen wurden) würde schon viel helfen.
Dazu irgendeine Einheit die man echt zäh machen kann (extra Schilddronen auf Crisis bei weniger Waffen?) damit man eine Option hat um irgendwas auch mal zu halten. (Squats in der Elite mit "Missionsziel gesichert" wären witzig).

Und dann halt die Anpassung der Waffenprofile auf den aktuellen Power Creep (Pulsgewehre Schwer2 DS-1, Hammerhaigeschütz Rapid Fire, 72", S16, 3W6 Schaden usw.)
 
Ich teile da Wargrims Meinung.

Die aktuelle Drohnenmechanik erlaubt es viele "Extralebenspunkte" vor einzelne Vitale Einheiten zu stellen.
Früher(TM) waren Drohnen Teil der Einheit. Auf diese Weise konnte man steuern wie viele Drohnen eine Einheit schützen können und man könnte auch anpassen, wieviel Drohnen in dem entsprechenden Trupp kosten. Es macht einfach einen unterschied, ob eine Drohne einen Feuerkrieger oder Sturmflut schützt.
 
Spannend wird wie sich die Tau spielen werden. Tau sind per se net schlecht, aber...
Da würde ich dir gerne komplett wiedersprechen. Die Tau sind in der 8ten Edition steckengeblieben. Ein Codex passend zur 9ten ist mMn. dringend nötig. Laut sehr frühen Gerüchten nur ein remake eines Modells und der Codex. Das würde keine neuen Alliierten versprechen. Aber ich glaube in der Richtig erst etwas wenn manwas sehen kann. Ansonsten immerhin ein neuer Codex 🙂

Zu den Drohnen: Ich würde mich freuen wenn der Gegner viele kleine Einheiten Drohnen stellt. Da muss ich dann nur eine rausnehmen und der Rest haut dann beim Moraltest ab. Einzelne Einheiten ohne Truppzugehörigkeit sind aus meiner Sicht deutlich besser. Die kann man in Wellen sterben lassen und damit Wege zustellen oder Marker blockieren oder eben mal zu einer anderen Flanke schieben um dort andere Modelle zu schützen. Zudem ist dann nicht gleich jeder im Nahkampf wenn die Drohnen den Charge abfangen. Abwarten was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Wie meinst du das genau?
Gleep hat es ja schon aufgegriffen. Aber neben anderen Dingen haben wir das Problem das Kampfanzüge durch diese Regel einfach viel besser sind als Fahrzeuge. Natürlich könnte man dann sagen, für das Keyword müssen Kampfanzüge eben zahlen. Dann hat man aber schon wieder das Problem wie man es bepreist, denn schnell sind die Anzüge dann ohne genug Drohnen viel zu teuer.
Natürlich könntr man auch die Drohnen einfach teurer machen. Aber dann lohnen sich Drohnen ohne richtig teure Anzüge nicht, bzw. lohnt es (noch) weniger sie für Infanterie zu opfern.

Früher haben die Drohnen sich nicht von der Muttereinheit abgespalten, sondern konnten diese nur über normale Wundzuteilung schützen. Somit war geregelt wer wieviele Drohnen als Schutz haben kann, was Balance vereinfacht.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Jin