T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Hab heute auch endlich mal wieder gespielt. 2000 Punkte gegen World Eaters.

Battalion: T´au Sept
Enforcer Commander:
- 3x Raketenmagazin, verb. Zielsystem​
150​
- 2x Markerdrohne​
20​
Cadre Fireblade
- Kriegsherr: Durch Einigkeit Verwüstung​
45​
Darkstrider​
60​
10x Breacher:
- 5x Pulsgewehr, 5x Pulspistole​
90​
- 1x Schilddrohne, 1x Guardiandrohne​
25​
5x Feuerkrieger:
45​
- 2x Markerdrohne​
20​
5x Feuerkrieger:
45​
- 2x Markerdrohne​
20​
Riptide:
- Ionenbeschleuniger, 2x Schwärmer-Raketensystem, Luftzielverfolger, Drohnensteuerung
- Prototyp: Verstärkter Ionenbeschleuniger​
305​
- 2x Schild-Raketendrohne​
30​
Firesight Marksman​
30​
Firesight Marksman​
30​
3x Stealth Suit:
- 3x Bündelkanone​
78​
- 2x Angriffsdrohne​
20​
3x Broadside:
- 6x HL-Raketenmagazin, 6x Schwärmer-Raketensystem, 3x verb. Zielerfassung, 3x Lenkrakete​
360​
- 3x Angriffsdrohne​
30​
Patrol: T´au Sept
Coldstar Commander:
- 4x Fusionsblaster
- Vielversprechender Schüler: Vorbild des Mont´ka
- Prototyp: Vernetzte Stabilisierungsdüsen​
180​
- 2x Markerdrohne​
20​
5x Feuerkrieger:
45​
5x Feuerkrieger:
45​
Piranha:
- Bündelkanone, 2x Angriffsdrohne​
63​
Piranha:
- Bündelkanone, 2x Angriffsdrohne​
63​
Teufelsrochen:
- 2x Angriffsdrohne​
90​
Teufelsrochen:
- 2x Angriffsdrohne​
90​
gesamt:
1999​
CP:
8​

Lief recht gut für mich. 56 zu 26 gewonnen (ja, wir haben uns gegenseitig dauernd von den Missionszielen beseitigt ?) . Und das mit den ganzen Minitrupps an angeschlossenen Drohnen funktioniert auch besser als gedacht.

Zum blocken sind Teufelsrochen und/ oder Piranhas auf jeden Fall am besten geeignet.

Wenn man mit dem Riptide aggressiv vor möchte, denke ich, braucht man wirklich Farsight selber dabei, für den doppelten Mont'ka. Mit nur einem Mont'ka wäre es mir persönlich zu riskant, danach gleich wieder abgebunden zu werden.
Du meinst Shadowsun?

Es bietet sich aber auch an mit T'AU Sept zu spielen. Dann auf dem Riptide CDS, denn wenn wir ehrlich sind, macht der Riptide am meisten Schaden im Abwehrfeuer von allen Einheiten die wir haben. Ich komme nicht zum spielen, aber da bastle ich schon lange an einer Liste die so agiert. Hoffe man kommt langsam wieder zum Spielen die nächste Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Shadowsun?

Es bietet sich aber auch an mit T'AU Sept zu spielen. Dann auf dem Riptide CDS, denn wenn wir ehrlich sind, macht der Riptide am meisten Schaden im Abwehrfeuer von allen Einheiten die wir haben. Ich komme nicht zum spielen, aber da bastle ich schon lange an einer Liste die so agiert. Hoffe man kommt langsam wieder zum Spielen die nächste Zeit.
Shadowsun macht ein zweites mal Kau'yon, da verwechselst du was.

Das CDS nehm ich aktuell nicht mit, da das 5+ Abwehrfeuer normal ausreicht, um Gegner davon abzuhalten anzugreifen, zumindest wenn der Riptide neben Broadsides steht. Und das was dann noch angreift unterdrückt meist eh Abwehrfeuer.

Ein Riptide, der allein auf der Flanke rumläuft kann natürlich schon vom CDS profitieren. Aber so hab ich persönlich ihn jetzt in der neunten noch nicht gespielt.

• Like
Reaktionen: Ator
Ich hoffe ich bin hier richtig, falls nicht dann entschuldigt die OT. Ich spiele eigentlich BT, bin jetzt aber ein wenig neugierig auf die TAU geworden. Ich überlege mir gerade einen Codex zuzulegen um den Armeeaufbau und Einheiten kennen zu lernen und abschätzen zu können, ob die Himmlischen was für mich sind. Zu meiner Frage: Wie aktuell ist denn der derzeitige Codex bzw. in welcher Edition gab es den letzten release? Steht schon ein neuer in den Startlöchern? Möchte mir jetzt ungern einen holen und dann ist er in 2 Monaten wieder veraltet ?

Willkommen bei den T'AU!
Besorge dir einen gebraucht, für die Einheiten zum Kennenlernen und deren Fähigkeiten reicht das allemal. Du brauchst ja auch Inspiration und Freude auf deine neue Armee. Mit dem Errata hast du dann genug lesestoff erstmal.
Es gibt noch das Psychic Awakening mit weiteren Regeln, aber das ist erst mal nicht so wichtig für einen kompletten neueinsteiger bei T'AU, mMn.

Wir hoffen alle auf dieses Jahr ? für einen neuen Codex. Wissen tut man nix.

Für das höhere Wohl ?‍♂️

So hatte mein erstes Spiel mit Tau. War ganz nett der output ist immer noch krass.
Nur ein paar Fragen.
Diese Prototyp Waffen darf ich ja nach PA auch mein broadside/ ghostkeel/ riptide geben. Es gibt ja auch das strategem das ich 3 relikte haben darf. Kann ich somit 3 Einheiten verschiedene Relikte geben?
Abwehrfeuer ist such imm er noch ziemlich hart da es kein Cp kostet oder was hat sich da verändert.?

Willkommen bei den T'AU!
Besorge dir einen gebraucht, für die Einheiten zum Kennenlernen und deren Fähigkeiten reicht das allemal. Du brauchst ja auch Inspiration und Freude auf deine neue Armee. Mit dem Errata hast du dann genug lesestoff erstmal.
Es gibt noch das Psychic Awakening mit weiteren Regeln, aber das ist erst mal nicht so wichtig für einen kompletten neueinsteiger bei T'AU, mMn.

Wir hoffen alle auf dieses Jahr ? für einen neuen Codex. Wissen tut man nix.

Für das höhere Wohl

Danke dir! Schön, dann kann ich mich ja erstmal in Ruhe einlesen. Sobald es dann an Einheiten zulegen geht, bin ich wieder hier😉

• Like
Diese Prototyp Waffen darf ich ja nach PA auch mein broadside/ ghostkeel/ riptide geben. Es gibt ja auch das strategem das ich 3 relikte haben darf. Kann ich somit 3 Einheiten verschiedene Relikte geben?
Hab mich nochmal eingelesen. Das Stratagem mit den zusätzlichen nutzen für Relicts oder Prototypwaffen, ermöglicht uns zusätzliche mitzunehmen. D.h. eins können wir immer mitnehmen, für 1CP 1 weiteres, oder für 3CP 2 weitere, insgesamt dann 3 Relicts/Prototypwaffen.

Man darf nur nicht 4 CP zahlen für 3 zusätzliche ?

Muss sagen das gerade die Relicte uns ziemlich gut puschen.
Mit genommen habe ich für den riptide den amplified ion accelerate. ( da ich zwei riptides auf 1.5k Spiele ist das Ding perfekt.) Immer 6 Schuss. Das heißt der Nova Reaktor macht dann den 3+ Retter und beim 2. Riptide benutze ich das strategem das ich die Waffe verbessern kann und den 3+ Retter habe...

Der ghostkeel mit Fusion oblirator ist auch nice. Da auch hier 3 Schuss.

Beim broadside weiß ich nicht ob es wirklich das Relikt sein muss. Aber immer mind. 3 damage ist ja eigentlich sehr nice.

Eine Frage hätte ich noch wenn ich Tetras Spiele. Mann nimmt ja immer 2 für 80 punkte. Müssen die zusammen rum fliegen, das ist eine Einheit?

• Like