T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Hab heute mal wieder, nach langer Zeit, auf Advanced Tau Tactica gekuckt. Da ist die Stimmung durch die neuen Errata und Punkte irgendwie positiver wie hier 😅 . Da halten einige Crisis sogar wieder für gut, v.a. durch die Änderungen an Mont'ka.
Ich persönlich wüsste aber auch nicht, warum ich die derzeit mitnehmen sollte, da Broadsides ja auch billiger wurden und ebenso von Mont'ka profitieren.
 

Halvadr

Aushilfspinsler
22 September 2020
28
3
936
Hab heute mal wieder, nach langer Zeit, auf Advanced Tau Tactica gekuckt. Da ist die Stimmung durch die neuen Errata und Punkte irgendwie positiver wie hier 😅 . Da halten einige Crisis sogar wieder für gut, v.a. durch die Änderungen an Mont'ka.
Ich persönlich wüsste aber auch nicht, warum ich die derzeit mitnehmen sollte, da Broadsides ja auch billiger wurden und ebenso von Mont'ka profitieren.
Vor allem verstehe ich nicht, was (außer Crisis) wirklich günstiger geworden ist. Devilfish 5 Pkt ist geschenkt. Im Gegensatz zum letzten CA sind die XV88 immer noch 25 Pkte teurer. Ich verstehe die überschwänglich positive Stimmung gerade absolut nicht.
Wenn jmd. mich bitte aufklären könnte, wäre ich echt dankbar.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Der Rochen ist 13 Punkte billiger, da er die Bündelkanone auch nicht mehr zahlen muss.

Die Broadsides mit Raketen sind 10 Punkte billiger geworden. Und billiger waren die in der achten auch nicht. Zusätzlich profitieren sie sehr von den Regeln für schwere Waffen in der neunten und wurden jetzt durch das neue Mont'ka und Kau'yon auch nochmal gepusht.

Das sind mMn echt bei beiden Einheiten, die am meisten profitieren.
 

Halvadr

Aushilfspinsler
22 September 2020
28
3
936
Der Rochen ist 13 Punkte billiger, da er die Bündelkanone auch nicht mehr zahlen muss.

Die Broadsides mit Raketen sind 10 Punkte billiger geworden. Und billiger waren die in der achten auch nicht. Zusätzlich profitieren sie sehr von den Regeln für schwere Waffen in der neunten und wurden jetzt durch das neue Mont'ka und Kau'yon auch nochmal gepusht.

Das sind mMn echt bei beiden Einheiten, die am meisten profitieren.
Mh okay, aber es ist jetzt nicht so, daß wir plötzlich wieder mitspielen können.

Wie gesagt, vlt sehe ich die neuen Optionen nicht, aber was uns fehlt sind haltbare CC Einheiten mit ObSec.
Oder, weil das zu Tau nicht so passt, Einheiten, die das kompensieren.

Negieren von ObSec, Auren ausschalten oder sowas.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Mitspielen kannst schon mit Tau, aber man muss echt aufpassen was man tut. Ein blöder Stellungsfehler kann einem das Spiel kosten. Das macht halt Spaßspiele derzeit weniger locker, oder frustrierend, wenn mans doch locker angeht.

Von meinen 12 Spielen letztes Jahr mit der 9. Edition, teilweise gegen echt gute Gegner hab ich auch 8 gewonnen.

Man muss Missionsziele ja nicht mit Nahkampfeinheiten erobern. Freischießen, einnehmen und mit Piranhas und Rochen abschirmen haut auch hin.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Als optimistische Person muss ich aber zu der Aussage von Uziel (aus meiner Sicht) hinzufügen das dies vom Umfeld abhängt wo, wann, was, mit wem und wogegen man spielt.

Rein auf die Regeln bezogen stehen Tau weiterhin ganz tief unten. Kann man trotzdem gewinnen? Ja, kann man in lockeren spielen.

Kann man auf einem Turnier gut abschneiden? Ja, wäre möglich. Aber das ist ehr unwahrscheinlich.

Ich habe mir die Listen von einem kleinen TTS - Turnier angeschaut. Viele Marines und Necrons, einmal Custodes, einmal Dämonen und einmal DG. 1000 Punkte, kleine Platte. Die Listen sind fast alle mega stark (was nicht zuletzt an dem S - Tier Völkern liegt). Mit Tau würde man da definitiv keinen Spaß haben.


Auf der GW - Seite steht ja auch: "Die Punkteanpassung der Tau ist mega stark. Das wird den Tau sehr helfen...".

Klar sind weniger Kosten gut. Was aber soll uns das helfen wenn im Gegenzug die Commander teurer werden? Meine Liste ist damit bei +/ - 0 Punkte rausgegangen. Hilft nicht. Und solche Aussagen ebenso nicht. Vorallem wenn diese gekauft sind. Niemand hat vor eine Mauer zu bauen.........
 

Halvadr

Aushilfspinsler
22 September 2020
28
3
936
Mitspielen kannst schon mit Tau, aber man muss echt aufpassen was man tut. Ein blöder Stellungsfehler kann einem das Spiel kosten. Das macht halt Spaßspiele derzeit weniger locker, oder frustrierend, wenn mans doch locker angeht.

Von meinen 12 Spielen letztes Jahr mit der 9. Edition, teilweise gegen echt gute Gegner hab ich auch 8 gewonnen.

Man muss Missionsziele ja nicht mit Nahkampfeinheiten erobern. Freischießen, einnehmen und mit Piranhas und Rochen abschirmen haut auch hin.
An sich hast du Recht, aber wenn ich mir überlege, daß es sich kaum noch lohnt einzelne Drone Units mitzunehmen, frage ich mich, wie du deinen LOS Beschuss schützen willst; Broadsides und so.
Ich bezweifle auch, dass du genügend Beschuss aufbringst um ne Custodes Einheit oder Electropriests umzuhauen und dann den Counter punch zu überleben.
Eines unserer größten Mankos ist meiner Meinung nach der 4er BF. Fast jede Armee ist mit AP, BF und Kadenz besser aufgestellt als wir.
Und ja, man kann bei nem B&B auch mal gewinnen, wenn es aber darum geht auch mal ein Turnier zu spielen, ist man ziemlich gekniffen.

Und auf dieser Ebene sollte man auch die Fraktionen vergleichen, weil hier quasi das Potential abgebildet wird.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Wie meinst du das?
Die beiden mögen zwar ganz nette Typen sein aber was die z.B. zu zur 9ten erzählt haben oder eben zu den Tau war schlimmer als "Weibergewäsch" (ohne Wertung des Wortes). Die Listenvorschläge (Liste A Riptides, Drohnen und Commanders und Liste B noch viel mehr Commanders) waren von GW ins Ohr gelegt und mit so einer Freude im Video verkauft das es schon krankhaft wirkte.

Mir sind die beiden einfach unsympathisch 🤦‍♂️
 
  • Augenrollen
Reaktionen: SleepyPillow

Halvadr

Aushilfspinsler
22 September 2020
28
3
936
Die beiden mögen zwar ganz nette Typen sein aber was die z.B. zu zur 9ten erzählt haben oder eben zu den Tau war schlimmer als "Weibergewäsch" (ohne Wertung des Wortes). Die Listenvorschläge (Liste A Riptides, Drohnen und Commanders und Liste B noch viel mehr Commanders) waren von GW ins Ohr gelegt und mit so einer Freude im Video verkauft das es schon krankhaft wirkte.

Mir sind die beiden einfach unsympathisch 🤦‍♂️
Ok, verstanden. Darauf zielte meine Frage ab.👍