T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Und zum Stratagem "Dropzone clear". Wenn man den zwoten Zug hat, muss man als Tau auch erstmal die 2 Schuss-. Psi- und Nahkampfphasen überleben um was droppen zu können. (je nach Output des Gegners nicht so einfach, selbst wenn man sich in Deckung stellt und die unzähligen "Deckung oder Sichtlinien ignorieren Waffen des Gegners in dich einschlagen"

Leider alles schon erlebt und ja, wird sicher zum Teil, am Gelände, meiner Liste und/oder meiner Spielweise und natürlich an den Würfeln liegen. Aber das alle Tauspieler mehr oder weniger die selben Erfahrungen machen, spricht auch für sich.
Genau das mit viel Gelände / Sichtblockern. Hatte Crisis und Ghostkeel gegen DA in Reserve und nicht die erste Runde. Nach seiner ersten Runde konnten wir das Spiel von vorne beginnen. Spiel 2 war nichts in Reserve. Hatte erneut nicht die erste Runde. Da konnte ich dann nach seiner 2ten Runde einpacken.

Dann kam die 2te Welle :confused:

Hab 2 Listen nach AB, die ich versuchen werde wenn es wieder möglich ist. Ich werde zwar immer noch Downhill spielen gegen Marines und es laufen viele Marine - Spieler rum (oder Necs...) aber ich versuchs einfach. Schauen wir mal :geek:
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Meine letzten Spiele, einmal gegen Marines und einmal gegen Harlequine, liefen katastrophal.
Es kann natürlich ein bisschen daran liegen, dass ich keine angepassten Listen, sondern einfach eine Liste für beide Spiele genutzt habe, aber das - ich nenne es mal - "Leistungsgefälle" war schon extrem.
Ich hab' gefühlt überhaupt kein Land gesehen. Gegen die Harlequin Liste habe ich im Nachgang nochmal mit einer Primaris Liste gespielt und den Gegenspieler in der zweiten Runde getabled...

Ich hoffe tatsächlich auf Anpassungen im Bereich der Keywords "Battlesuit" und "Jetpack", auf eine neues Markerlight System. Ich denke da könnte man schon viel rausholen. Niemandem ist geholfen, wenn die Tau mit dem neuen Codex auf einmal ins andere Extrem schwenken, aber der aktuelle Stand macht's einem schon schwer...
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Also ich konnte in der neunten eigentlich bisher ganz gut mithalten mit meinen Tau, auch gegen gute Marine Spieler. Hab auch auf den zwei Turnieren, auf denen ich war, ganz gut abgeschnitten. Klar man kämpft gegen manche Armeen schon bergauf, aber chancenlos ist man derzeit wirklich nicht.

Aber von der Einheitenauswahl her, ist man halt leider derzeit stark eingeschränkt. Da sollte sich echt mal was tun. Vor allem Crisis braucht man aktuell gar nicht aufstellen. Für Feuerkraft nimmst Broadsides oder Commander und für Mobilität Teufelsrochen, Piranhas oder Stealthsuits.

Ich hab nur das Glück, dass ich eh nicht so oft zum spielen komme, da wird mir bis zum neuen Codex, trotz der fehlenden Abwechslung, das Spielen nicht so schnell langweilig 😅.
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Tja, ka, die letzten drei von vier Spielen, die ich hatte, waren gegen Beschussarmeen. Da ist es sicherlich nicht förderlich gewesen, dass ich in keinem der Spiele anfangen durfte. Aber dass es in keinem der Spiele auch nur Ansatzweise knapp war sondern mit meiner Auslöschung endete (auch wenn ich Siegespunktetechnisch in 2 Spielen mithalten konnte) spricht entweder gegen mich als Spieler oder die Balance. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen ;) Offensiveres Punkte einnehmen oder defensiveres Verhalten haben für mich jedoch zum gleichen Ergebnis geführt -.-
Dass ich in einem der Spiele nicht in der Lage war auch nur eine einzige SM Einheit zu vernichten ist sicherlich auch ein Stück weit Würfelpech geschuldet... er hatte es allerdings nicht mal nötig Siegespunkte zu sammeln. Diese Niederlage sitzt ehrlich gesagt besonders tief, wenn man selbst nur zwei Züge hatte, und ist sicherlich Teil meines Grolls gegen die Space Marines.
Insgesamt fühlte mich da ein wenig gefangen zwischen Siegespunkte sammeln oder Einheiten vor der Vernichtung zu bewahren, beides gleichzeitig scheint sich in vielen Situationen gegenseitig aus zu schließen. Ich fühlte mich häufig als würde ich Einheiten praktisch opfern. Was eigentlich überhaupt nicht Tau-like ist und häufig dann halt auch keinen Ertrag bringt, weil irgendwie zu weich oder zu wenig Modelle um Punkte sicher zu halten. In einem Spiel war tatsächlich entscheidend, dass meine Krisis nicht mehr aus dem Nahkampf zurückziehen und schießen dürfen. Das dürfte wohl in irgendeiner Form gefixt werden.
Vllt war auch der gemeinsame Nenner, dass ich alle Spiele ohne Riptide versucht habe während die Gegner nicht auf ihre besten Einheiten verzichtet haben. Kann passieren, wenn man sich mit ner B&B Liste plötzlich mit einer kompetetiv funktionalen Liste konfrontiert sieht. Hat halt auch kein Spaß gemacht. Aber es kommt mir irgendwie nicht richtig vor, dass man eine bestimmte Einheit mitnehmen muss, wenn man konkurrenzfähig sein will - ach quatsch, ein unterhaltsames Spiel haben möchte.
Wenn ein paar Kastelan Robots oder Aggressors auf nem Marker stehen sind die eben auch (deutlich) schwerer da weg zu bekommen als ein paar Standard-Krisis. Hinrennen bringt einen in deren stationäre Todeszone, aus der Entfernung wegleuchten bring halt keine direkten Punkte. Und wenn man letzteres es vergeigt hat der Gegner seinen Vorsprung ausgebaut. Zumal man fast 6 Aggressors für 3 Kriris mit kriegt (oder besser 3 Aggressors und 3 Eradicators). Da kann irgendetwas nicht stimmen. Klar sind die Krisis jetzt nicht grade unsere beste Einheit, aber diesen Unterschied halte ich für besonders groß und steht für mich eher symbolisch für das Problem. Aber wird sich vermutlich drastisch ändern, sollten (Konjuktiv ;)) die neue Modelle für die Krisis herausbringen, sodass sie den Broadsides wieder ähnlicher sehen. Und damit sind wir beim Kernproblem, dem ewigen Teufelskreis, der Eskalationsspirale. Spielbalance wird den wirtschaftlichen Aspekten untergeordnet, auch wenn sie vermutlich einen Mittelweg versuchen zu nehmen. Dass es GW wirtschaftlich gut geht ist aber auch irgendwo wieder in unserem Interesse. Ganz schweres Thema insgesamt. Das richtige Maß hat GW aus meiner Sicht aber wohl verfehlt, selbst wenn man diese Methode befürworten sollte. Wenn sich die ganzen Powergamer erst mal mit neuen ATVs und Eradicatoren (wären auch ohne doppelt schießen noch ne akzeptable Einheit) eingedeckt haben, werden die vermutlich (hoffentlich?) wieder generfed - wenn ich mal so zynisch sein darf.

Naja, ich denke wir werden im Frühjahr mehr erfahren. Die bisherige Erfahrung zeigt, dass GW die Tau gerne im Frühjahr zu veröffentlichen scheint. Mit leichter Chance auf Herbst vllt. Aber sie sollten sich bewusst sein, dass viele Änderungen den Tau nicht grade zugute kamen.
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
gibts schon Erfahrungsberichte zu den FW Einheiten?`
konnte die jemand schon ausgiebig testen?

Plane ne liste mit rvahra , tetras und villt remora drones, überlege aber wie man die drones supporten könnte bzw den rvahra.
Leider habe ich mit Tau gefühlt ne Listenbaublockade.... ich fidne es sieht alles nicht stimmig aus. kennt ihr das ?

Spiele am liebsten Farsight aber mit dem rvahra könnte man auch Tau sept oder ne custem sept spielen.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich habe gestern nochmal ne große FW Bestellung gestartet, auch ein wenig Angst vor Preisanstieg und brexit und so.

Aber zum Spielen kommt man ja aktuell nicht.

Die remora finde ich ganz nett, aber so wirklich gut finde ich die nicht.
Tetras finde ich schon besser, aber konnte ich noch nicht testen.

R'varna ist bestellt, auf den bin ich e ht gespannt, finde den optisch mega.
Shas'O R'alai ist auch bestellt, für meine crusade Armee. Entsprechend werde ich auch ne eigene Sept spielen müssen :)

Sobald die Tiger Sharks fertig sind d werden die auch getestet.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Edit:

Es verschieben sich ein paar Punkte. Commander werden teurer manche anderen Units etwas günstiger.

Drohnen stehen unten nochmal mit Einzelkosten.

Mir stellt sich die Frage ob das 20 Punkte / Modell nur die die Auswahl der Drohnen in diesem Slot geht oder ob es ein Fehler ist. Weil die einzelkosten der Drohnen ganz am Ende in der Auflistung sind auf den ersten Blick gleich geblieben und kosten weiterhin 10 oder 15 Punkte und nicht alle gleich mit 20 Punkten.

Ich hoffe es ist ein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Wenn das erreicht werden soll. Dann bitte die Auswahl ganz streichen und dem Riptide auch Zugang zu anderen Drohnen geben. In meiner AB - Liste (max 1x die selbe Auswahl) sind die Drohnen für den Riptide drin.

Ansonsten müsste ich bei den Fire Warriors die Drohnen voll machen und dann zum Riptide schieben. Kommt aufs selbe hinaus nur mit mehr Aufwand und mehr Einheiten (das ist schlecht) die dem Gegner Missionen erfüllen.

🤔
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Laut Goonhammer sind Crisis, Broadsides und Devilfish billiger geworden. Broadsides je nach Ausstattung 15-20 Punkt pro Modell
Also alles was ich gerne spiele.

Commander sind glaub ich 10 pkt nackt teurer als vorher.... Aber... Der coldstar hat nun Punkte für den CIB? Sehe ich das richtig? Dann heißt es das ich meinen coldstar jez die Waffe kaufen kann? Das wäre super geil.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Broadsides mit HRR und Plasma für 70 Punkte ist schon günstig. Allerdings ist unser Plasma halt immernoch so schlecht, das die Extrapunkte für SMS vielleicht doch besser sind.

Der Wortlaut von Farsights Mon'ka gilt jetzt offiziell für alle Mon'ka, ohne Änderung im Wortlaut. Damit betrachte ich zurückfallen und schiesen vorerst als bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
Ich habe eben gesehen das die Shielded Missile Drone vom Riptide nur noch 15 Punkte kostet anstatt 30 Punkte pro Drohne. Genauso teuer wie eine Shield Drone. Das ist schonmal nicht schlecht.

Weiterhin ärgerlich mit den 20 Punkte Drohnen und GW kann es von mir aus gleich wegnehmen und Drohnen wieder einer Unit anschließen aber immerhin ist es mir in dem Sinne jetzt "egal". Da ich 5 Drohnen aus der Unit ziehe für den Riptide als Schutz. Bekommt er jetzt seine eigenen und noch 2 von den Fire Warriors oder Commanders. Punktetechnisch bleibt dann alles bei mir wie vorher (20+ mehr bei den beiden Commanders und etwas weniger bei Crisis und Riptide).

GW - Logik:
Drohne mit Schildgenerator und Rakmag: 15 Punkte
Drohne mit Rakmag: 20 Punkte

:ROFLMAO:

Naja, ein neuer Codex wäre mir lieber als das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator