T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Er erwähnt ein Overwatch mit 4+ treffen? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich habe es auch gehört. Gibt es nicht so eine Ausrüstung für die großen Jungs? Harmoniert die mit der Tau Sept?

Wobei ich bei den Interaktionen noch vorsichtig wäre. Das wissen die Jungs selber noch nicht so genau, wie das funktioniert. Bezüglich der Ausrüstung wie Sturmschild und Heavy Bolt Pistol haben die auch schon eine Anfrage laufen.

Durchaus möglich, dass das was erstmal super klingt schnell vom Tisch genommen wird ?

Er erwähnt ein Overwatch mit 4+ treffen? Oder verstehe ich da was falsch?
Ansonsten ist das Video gut gemacht für das Verständnis.
Ist schon wieder einer paar Tage her, dass ich das Video gesehen habe. Ich glaube, sie haben nur vom Counterfire Defence System bei T'au Sept gesprochen. Das macht reroll hits bei overwatch. Bei 5+ treffen in T'au Sept ist das statistisch ein bisschen besser als 4+ treffen. Daher diese Erwähnung von quasi 4+ overwatch.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Ator
Wie Realturbo schon schrieb. Die Tau Sept macht Overwatch auf 5+ und mit counterfire defence system darf man alles wiederholen, was nicht 5 oder 6 ist. Das gibt eine Chance (mathematisch) auf einen Treffer von 0,55% was einer 4+ auf einem W6 entspricht. Daher die Aussage: "Trifft so gut wie auf eine 4+".

Edit:

Ob das genug Angst macht bezweifel ich noch. Da das counterfire defence system auf allen Kampfanzügen mit 2 freien Systemen genommen werden kann. Mit nur einem Slot (und wenig DS und gerade mit den Geländeregeln) das ATS wichtig bleibt. Dann hätte man (wenn man nach AB spielt) eine Sept für nur einen Riptide und einen Ghostkeel. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Das meinte ich nicht^^'
In irgendeinem Artikel (den ich gerade nicht finde... ) stand etwas davon das bestimmtes Gelände +1 auf abwehrfeuer gibt. Wenn man das mit der T'au Sept kombinieren könnte, würde Abwehrfeuer auf 4+ möglich sein.
Das von dir genannte Abwehrsystem wäre dazu noch ein netter Bonus.

Allerdings weiß ich nicht wie genau das Wording der Regel ist. Die T'au Sept
selbst besagt ja das Abwehrfeuer auf 5 und 6 erfolgreich ist anstatt nur auf 6. Wenn der Terrain trait jetzt +1 gibt sollten wir so auf 4+ kommen mMn (vorrausgesetzt das Wording der T'au Sept Regel bleibt gleich)
Sollte der Terrain trait auch nur sagen Abwehrfeuer auf 5+ ändert sich nicht viel.

Edit: ok hab's gefunden.
f8SC2z6hFVl8bA5o.jpg

Leider doch kein Abwehrfeuer auf 4+ 😢

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, ich meine in der geleakten RB Version im I-Net gelesen zu haben, dass es wohl Geländestücke gibt die +1 auf treffen geben. Aber das ist nur ein Gerücht.
Das von die Steady oder Defend gezeichte, bezieht sich auf eine Aktion, so wie ich das verstehe und hat mit dem aus dem Video angesprochenem glaube ich nichts zu tun.
Ich meine Jin ist hier richtig, dass sich es so zusammen setzt:
T'AU Sept gibt Abwehrfeuer auf 5.
CDS gibt alle Treffer wiederholen, was dann einer Chance von 4+ gleich kommt.
So war das wohl im Video gemeint. Mein Engl. ist nicht so schlecht, aber manchmal verstehe ich die Wörter, aber den Sinn nicht ganz 🤣.

Er meinte das Gelände. Aber egal. Hat schon jemand Spiele gemacht, die Richtung Ars Bellica gingen? Also nicht 3 Riptides etc.

Hatte heute 2 Spiele zum (Ars Bellica inkl. Mission) testen der 9ten und ua. Abwehrfeuer testen.

Gespielt gegen Soros (legale AB Liste) und gegen Salamanders (sehr viel Forgeworld, nicht legale AB Liste) mit 1000 Punkten zum testen (statt der 1250 Punkten). Mir fiel folgendes auf:

Trotz der "nur" 6 CPs hatte man durch + jede Runde einen extra und Chip mehr als genug. Bei 1250 Punkten hat man schon "12" + die anderen. Das ist schon maga viel. Fürs erste Gefühl etwas viel. Bei Soros war es mit der Sonderregel "Miracle Dice" schon heftig.

In beiden Spielen habe ich versucht mit Drohnen zu "screenen" (16 Drohnen drin). Aber das klappte nicht. Bei den Soros war mein Riptide 4 Runden im Nahkampf und krepelte bei 1 - 3 LP (repariert jede Runde, 2 LP Transporter und Kettenschwert Soros) rum. Keine Zielmarker im Nahkampf und - 1 für schwere Waffen (ohne Nova wegen LP oder 3++) machte den Kohl nicht fett. Da war halt die Zone, die ich nicht abgeben wollte.

Dann hatte ich Tau Sept + CDS getestet aber das überzeugt mich bisher nicht. Die Fire Warriors auf 5+ reißen nichts gegen Primaris und sterben eh. Der Riptide und der Ghostkeel habens auch nicht gerissen. Durch die Zonen war nichts mit knubbeln. Sacea hätte mir oft viel mehr gebraucht. Bei allem. Ob Commander, Riptide oder Zielmarker.

War jetzt nicht das gelbe vom Ei. Mit Fly aus dem NK raus und schießen wo man mag war für die Tau definitiv besser^^. Muss ich mal weiter testen. Zonen halten zu wollen und knubbeln (für Abwehrfeuer) beißt sich.

Beide Spiele über Missionsziele gewonnen. Also dank der Mobilität. Mit knubbeln wäre er trotzdem in den NK gekommen und dann hätte ich die Zonen überhaupt nicht halten können.

Selbst mit 10 Kroot zum screenen sehe ich noch keine Möglichkeit den NK besser zu vermeiden, weil:

a) Die Kroot sind mega schnell tot. Die muss man ja nur schief anschauen.
b) Die Kroot sind gar nicht schnell genug um bei 12" Riptide oder 20" Commander vor zu kommen. Auch wenn ich mit Ghosts oder Ghostkeel schocke sind die Kroot nicht da, wo ich mal eben hin möchte. Alles andere endet wieder beim knubbeln.

Mhhhhh.......was sind eure Eindrücke?

LG

Ja das Video kenn ich schon und das lag aber an dem Gelände in der Mitte und den beiden Armeen. Da hätte ein rausgehen für den T'AU nix gebracht. Kann man denke ich nicht als "so soll es sein" sehen.

Das mit T'AU Sept und CDS...
Man braucht einige Zeit um sich daran zu gewöhnen und in der 8. war das schon ganz nice.
Ich habe jetzt aber auch schon Paar Spielchen in der 9. versucht und muss sagen mit dem Riptide bin ich wesentlich mobiler unterwegs wie bisher. Es bietet sich einfach an. Ich hatte heute gerade ein 1000 Punkte Spiel gegen einen Deathwing, ja nur Spaßspiel und auch nicht reprensentabel, aber 5+ & CDS waren schon nice beim Riptide. 5 Wunden mit 2 Schaden gingen raus -> alle gerüstet auf den Deathwing Knight, aber egal 🙂
Das schießen im NK ist nicht ganz schlecht, aber halt auch nicht mehr. Wirklich Schaden kommt da nicht rüber, besser wie die NK Attacken allemal, aber es gilt nach wie vor -> NK vermeiden! 😉

Ich hatte für meine Testspiele immer 10er Kroot dabei und durch die neue MW Regel finde ich die stabiler wie vorher.
Klar die halten immer noch nicht viel aus, doch es bleiben auch mal 1-3 stehen nach MW-Test.
Den Coldstar bekommst eh nicht gedeckt mit Kroot oder Drohnen, von daher.
Ich werde die Kroot weiterhin mitnehmen, für die Punkte top und auch für MZ halten. Ein Ziel mehr das Feuer zieht und somit nicht auf die "Wichtigen" Einheiten geschossen wird.

Mit den CP ist meine Einschätzung auch so, das man genügend davon hat.
Ich finde auch das Detachement CP kosten i.O.

Das du Knubbel Probleme hast bei AB ist denke ich AB geschuldet. Aber das kommt auf uns alle zu mit den neuen Missionen. Die sind alle auf mobile Armeen aufgebaut. So wie ich die einschätze bis jetzt. Wir als T'AU müssen glaube ich etwas umdenken und mobiler spielen.

Meine Einschätzung ist, dass Infanterie schneller fällt wie vorher, dafür länger stehen bleibt durch die neue MW-Regelung.

Positiv aufgefallen ist mir das im NK nicht mehr durch Einheiten durchgekämpft werden kann wie vorher. Durch Pile in die nächste Einheit rein usw. Hier haben wir einen Vorteil bekommen.

Ich habe jetzt aber auch schon Paar Spielchen in der 9. versucht und muss sagen mit dem Riptide bin ich wesentlich mobiler unterwegs wie bisher.

Ich habe Tau schon immer mobil gespielt und nie als Ballerburg. Von daher ändert sich für mich zumindest nichts.

Ich hatte heute gerade ein 1000 Punkte Spiel gegen einen Deathwing, ja nur Spaßspiel und auch nicht reprensentabel, aber 5+ & CDS waren schon nice beim Riptide. 5 Wunden mit 2 Schaden gingen raus -> alle gerüstet auf den Deathwing Knight, aber egal

Mag nicht schlecht sein auf dem Riptide. Trotzdem wird der angegriffen (wurde ich auch). Ich bin aber kein Freund davon die Tau - Sept nur wegen dem einen Riptide zu nehmen. Wie ich schon schrieb wäre Sacea für die ganze Armee besser gewesen.

Das du Knubbel Probleme hast bei AB ist denke ich AB geschuldet.

Ich schrieb aber, dass man bei AB nicht knubbeln sollte / kann wegen den Zonen halten. 😉

Bin auch kein Freund von GW only Regeln. War ich noch nie. Daher hoffe ich bald auf die neuen Punkte und dann auf das neue Ars Bellica - Projekt.😊

Bei den Listen habe ich gestern noch Farsight - Listen ausprobiert. Zwar gehen da keine Kroot rein. Aber mal testen.

LG

• Like
Reaktionen: Ator
Das ist was dran. Schlecht kopiert ist immernoch besser als eine schlechte eigene Idee. Die neuen Missionen sehen recht solide aus. Was mir trotzdem fehlt sind die Armeebeschränkungen. Ich bin absolut kein Freund von "stell 3x die beste Einheit" (z.B. Riptide). Deswegen bin ich mit AB als Basis sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: M1K3
Die Modelle wurden zum Teil teurer, dafür die Waffen günstiger.
Insgesamt werden die Modelle mit Waffen etwas teurer sein.
Schilddrohnen kosten nun 15 Punkte, Gun und Marker bleiben bei 10 und werden somit auch interessanter.

Nach dem ersten Gefühl sind wir wieder bei den Punkten wie vor CA 2019

Kurze frage: die sept tennet stabilisation systems... ist die jetzt nicht unbrauchbar? Battlesuit ist ja nicht infanterie... oder übersehe ich etwas?

Stealth Suits sind Infanterie. Aber haben keine schweren Waffen. Also richtig, der Trait ist nicht mehr existent.
Stufe 4 der Marker ist auch praktisch nicht existent.

Glück das die Waffen wie IonBlaster und FusionsBlaster (+1) fast gleich bleiben.
Die meisten Waffen verändern ihre Punkte nicht, oder nur kaum.
Darauf achten das Waffen die immer mitgenommen werden müssen jetzt fest eingepreist sind und nicht extra gezahlt werden. Pathfinder sind also nur 3 Punkte teurer. Gleiches etwas beim HH, bei dem für 55 Punkte mehr die Railgun schon inklusive ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Ator
Nunja, Drohnen hab ich genug, in allen Ausführungen 😊.
Jetzt muss man erst mal herausfinden, in wie fern die Kadenz der anderen Armeen abgenommen hat. Evtl kommt man ja jetzt mit weniger Drohnen aus.
Ich hab meine aktuelle Liste jetzt von 30 auf 20 Schilddrohnen gekürzt. Mal schaun, ob das reicht, oder ne Katastrophe wird. Aber irgendwie musste ich ja von neu knapp 2400 Punkten wieder auf 2000 runter 🤣