T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Ich hab meine aktuelle Liste jetzt von 30 auf 20 Schilddrohnen gekürzt. Mal schaun, ob das reicht, oder ne Katastrophe wird. Aber irgendwie musste ich ja von neu knapp 2400 Punkten wieder auf 2000 runter

Damit sparst du keine Punkte. Du bekommst für deine 300 Punkte statt deiner 30 nur noch 20 Schilddrohnen. 😆

"Punkte sparen" würde ich anders verstehen. Wenn du statt der Schilddrohnen die du reduzierst z.B. auch Angrifssdrohnen mitnimmst. So nimmst du halt weniger Modelle für die selben Punkte. Aber gut, Auslegungssache 😉

Ich werde dann doch lieber mit Angriffsdrohnen testen und nur ein paar Schilddrohnen mitnehmen. Dann verheize ich nicht so viele Punkte wenn ich die nach vorne schiebe um den Gegner z.B. die Bewegungsphase einer Einheit zu nehmen.

Seit GW alle Drohnen Varianten in den Boxen anbietet (ja quasi hinterher schmeist..) klebe ich Ober- und Unterteil der Drohnen generell nicht mehr zusammen sondern stecke mir das was ich brauche direkt vor dem Spiel zusammen.
Die Pins sind idr. so Passgenau das das Problemlos möglich ist.
Alternativ hätte ich die auch Magnetisieren können, aber bei 100+ Drohnen war mir das zuviel gefuddel^^

Edit: Auf ATT hab ich gerade was interessantes zum Thema Zerstörte Einheiten gefunden:

Some rules will only trigger if an enemy unit was destroyed by you, or by a model or unit from your army – this means that the last model in the enemy unit was destroyed by an attack (pg 18) made by a model in your army, or it was destroyed because it fled the battlefield (pg 23), or it was destroyed by a mortal wound (pg 19) inflicted by a rule that a model in your army is using, or it was destroyed as the result of any other rule that a model in your army is using that explicitly states that the enemy model is outright destroyed. Enemy units that are destroyed by any other means are not destroyed by you, or by a unit or model from your army.

So lautet der Regeltext in der 9. Edition. Auf ATT ist man jetzt der Meinung da Drohnen durch Rettungsprotokolle vom Tau Spieler selber Zerstört werden bekommt der Gegner in dem Fall keine Killpoints gut geschrieben.
Also ich persönlich finde diese Auslegung etwas ... schwammig.. bzw steht da ja was von Mortal Wounds, umd die bekommen unsere Drohnen ja eigentlich ab wenn sie Schüsse abfangen.
Denke man kann das in beide Richtungen auslegen .. muss man wohl auf ein FAQ warten. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht was von Mortal Wound. Aber eben "mortal wound (pg 19) inflicted by a rule that a model in your army is using". SP ist keine Regel die der Gegner nutzt, sondern der Tauspieler. Der Tauspieler entscheidet sich seine Einheit mit seiner Regel zu zerstören.
Im Gegensatz dazu dann das Fleischwandel Strategem der Sons, bei der trotzdem VP verteilt werden, wenn es der Warlord war.

Dass GW das noch über ein FaQ ändert kann natürlich sein, schlieslich sind sie da sehr willkürlich. Sieht man ja auch am Fleischwandel Strategem. Warlord VP ja, Charakter VP nein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles eine Umstellungssache. Man muss sich erstmal an die neue Edition eingewöhnen und nach einigen Spielen fällt es bestimmt kaum auf, dass man halt mit etwa 20% an Punkten weniger spielt. Die meisten Fraktionen haben auch weniger. Es wurden vor allem die günstigen Einheiten prozentual angehoben, da die massen an buffs diese zu stark gemacht hatten.

Es wurden vor allem die günstigen Einheiten prozentual angehoben, da die massen an buffs diese zu stark gemacht hatten.
Die Begründung möchte ich in Frage stellen. Z.B. Grots von 3 auf 5 Punkte liegt sicher nicht daran, dass die durch Buffs so stark werden würden. Ein imperialer Soldat kostet nun genauso viel und kann von weit mehr und besseren Buffs profitieren.

Ich denke eher, dass ein Modell an sich nun mit einem Minimum (5 pkt) versehen wurde und finde das auch richtig. Egal wie schlecht die Stats sind, ein Modell hat extrem hohen Nutzen nur durch seine Anwesenheit und da darf man mit den Punkten einfach nicht zu weit runtergehen - ein gewisser Basispreis muss gehalten werden, sonst wird dieser Nutzen unterschlagen. Aktuell haben die Kosten in Relation meiner Meinung nach eine deutliche Schieflage, aber den Ansatz finde ich nicht verkehrt.

Das mit den Buffs war nur auf die Feuerkrieger gerichtet.
Die können ja mehrmals ihre Reichweite erhöhen, bekommen Extraschuss durch Fireblade, können um eins besser verwunden durch Darkstrider, Durchschlag der Waffe kann durch Warlord-Trait zum Teil verbessert werden ...

Kroot und die Hunde haben da kaum Synergien, waren aber auch mega günstig. So wie MisterSinister sagt, so ein Mindestpunkte wert von 5 oder 6 Punkten muss es geben, sonst können einige Einheiten einfach zu extrem gebufft werden für zu günstige Punkte.

Wisst ihr schon in welche Richtung ihr eure Armee entwickelt? Viele Teufelsrochen? Eher mehr infiltrierende Einheiten, wie Stealthsuits und Ghostkeels? MSU Angriffsdrohnen? Tripdide um im Zentrum vorzurücken?

Ich bau erst mal mit Riptide, Broadsides, Dohnen und Charaktermodellen ein Zentrum und gehe mit Stealthsuits, Drohnen, Coldstar und Kroot früh auf Missionsziele. Feuerkrieger wuseln natürlich auch noch rum. Mal schaun, wie das funktioniert.

Wir werden am 1.8. mal ein bisschen in Sachen Crusade rumprobieren.
So sieht meine Planung aus (anfangs werden nur 25 PL pro Seite gespielt werden):

D3B8718B-D787-43F4-BCF9-75C43B0AA066.jpeg
Habt ihr da schon Pläne, oder Ideen für eure Order of Battle?

Kommt darauf an wie deine Liste aussieht. HW dürfte immernoch das stärkste sein. Bei vielen Fahrzeugen oder großen Anzügen dann gerne eins der 1er Verwundungen wiederholen. Möglich wäre aber auch +4" Reichweite oder mehr Bewegung auf Suits.
Setzt man auf viele Stealths und hat noch so BC dabei wäre natürlich der verbesserte AP darauf nett.

Das command network erlaubt halt deutlich mehr Bewegung. Aber man braucht halt auch immer erstmal nen Marker auf dem Ziel. Gifted Pilots macht einen etwas langsamer, aber kann halt auch eingesetzt werden wenn man gebunden ist oder keine Marker platziert bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde in der 9. erstmal Teufelsrochen testen, um Breacher auf die vorderen Marker zu bekommen, dazu Stealth Suits, GK, denke mal auch die Hazards mit ihrem -2 auf den Charge könnten ganz nett sein. Bei Crisis bin ich mir noch nicht sicher, evtl Bodyguards mit MP + ATS mit Reactive Countermeasures-Tank; aber dann wohl maximal 5. Auch bei den Stealth Suits werde ich erstmal max 5 pro Trupp aufstellen. Die Stealth Suits könnten mit Darkstrider wenigstens zurückfallen und schießen, die Crisis sind da ein bisschen gekniffen.

Muss mal schauen, wie ich meine Dronen organisiere, Zweiertrupps sind schon zimlich nervig für den Gegner, helfen aber nicht für LoS. Größere Trupps aus Gun- mit ein paar Schilddrohnen drin sehen aber auch interessant aus, können als Verstärkung zu einem Marker kommen und mit einem Dronecontroller können sie schon ordentlich austeilen.

Bei den Septs bin ich noch unentschlossen. T'au ist halt schon zimlich gut, Farsight denke ich auch noch, je nachdem, wie gut sich Crisis und Commander schlagen. Bei den Custom Tenets würde ich Wargrim zustimmen,

Tau sept Riptide mit CDS klingt schon verlockend, ich gebs ja zu.