T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Ich pers. stehe auf die T'AU Sept, allerdings muss ich sagen was ich bisher studiert habe bis jetzt und die paar Testspiele in der 9. komme ich eher dazu, dass die Farsight besser zu spielen ist. Sie passt einfach besser zu der Mobilen Spielweise die wir aus T'AU jetzt brauchen zwecks den Missionen.
Ich hatte auch versucht ein Konzept zu basteln, das auch Abwehrfeuer ausgelegt ist. Sprich mobil auf dem Feld zu sein und dann auf Abwehrfeuer den Gegner klein zu kriegen, aber ich glaube das funktioniert auch nicht richtig.

Crisis hab ich leider keine. Sie klingen gut was die Farsight Regeln angeht, aber mir pers. sind die zu teuer wenn man da ein 5er Trupp spielt.
3er Trupps sehe ich eher mit CIB, aber für 3 bekommt man schon fast einen Riptide, den ich wesentlich stabiler finde, vorallem da er repariert werden kann.
 
Crisis hatten schon immer nen harten Stand, da sie keinerlei Alleinstellungsmerkmal im Codex hatten. Nach und nach wurden ihre Punkte soweit gesenkt, das sie halbwegs ne Alternative waren.
Jetzt wurde aber fly (zu recht) deutlich abgeschwächt, was durchaus die Konkurenz der Crisis betrifft. Allerdings kann die Konkurenz jetzt im Nahkampf schiesen und hat gratis das target lock bekommen. Sieht einfach nicht gut für die Crisis aus, abgesehen von Farsight der halt die Veteranen bietet.

Sobald die Flamer auf 12" gebracht werden, könnte vielleicht ein 3er Trupp mit Flamern gehen. Relativ günstig.
 
Also ich spiel sie sehr gerne. Ja ich spiele farsight.
Ich spiele wenns geht nen 6er Trupp veteranen mit dem relic das sie - 1 und - 2 ignorieren. Ja es geht nur auf einem krisis.
Der Rest hat 2x cib und 1x ats. Der mit dem relic 1 airburst, 1 Schild und manchmal nen dron con.
Die spielen sich echt gut muss ich sagen, sind bei mir dann auch seit neusten die bodyguards.
Ob sie turniermeta technisch durchstarten kp. Ich finde sie cool
 
Also ich spiel sie sehr gerne. Ja ich spiele farsight.
Ich spiele wenns geht nen 6er Trupp veteranen mit dem relic das sie - 1 und - 2 ignorieren. Ja es geht nur auf einem krisis.
Der Rest hat 2x cib und 1x ats. Der mit dem relic 1 airburst, 1 Schild und manchmal nen dron con.
Die spielen sich echt gut muss ich sagen, sind bei mir dann auch seit neusten die bodyguards.
Ob sie turniermeta technisch durchstarten kp. Ich finde sie cool
Hi, wieso funktioniert das Relic nur auf EINEM Krisis? Im Buch Psychic Awakeing steht, dass die Prototypes die Bewaffnung jedes Models in einer Unit ersetzen. Danke im voraus
 
Bei den Gegenmaßnamen steht, dass ein Modell damit ausgerüstet wird. Bei den Railguns z.B. und anderen steht, dass eine Einheit damit ausgerüstet wird.
Also im englischen Buch steht nichts davon, dass nur ein Modell ausgerüstet wird. Wie gesagt steht im allgemeinen Teil zu den Prototypes, dass eine ganze unit ausgerüstet wird. Zu den RCM steht nur, dass es für Battlesuitmodelle mit AFP weapon gilt. Da steht nicht, dass nur EIN Modell pro unit damit ausgerüstet sein darf. In FAQs habe ich dazu auch ncihts gefunden.
 
Frage eines Außenstehenden nicht Tau. Wie funktioniert das mit dem OW jetzt bei Tau genau worauf muss ich achten ?
Also manche Tau units haben die Fähigkeit "for the greater good". Diese units müssen kein Stratagem ausgeben um Overwatch schießen zu dürfen. Zusätzlich kann der Tauspieler entscheiden, dass noch weitere units overwatch schießen, die maximal in 6 Zoll zu der unit stehen die gechargt wird und die auch die Fähigkerit "for the greater good" haben. Units die Overwatch geschossen haben, können dies nicht nochmal im laufenden Zug tun.
 
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Also im englischen Buch steht nichts davon, dass nur ein Modell ausgerüstet wird. Wie gesagt steht im allgemeinen Teil zu den Prototypes, dass eine ganze unit ausgerüstet wird. Zu den RCM steht nur, dass es für Battlesuitmodelle mit AFP weapon gilt. Da steht nicht, dass nur EIN Modell pro unit damit ausgerüstet sein darf. In FAQs habe ich dazu auch ncihts gefunden.

Kaum hats der eine eingesehen, kommt der nächste mit dem selben Schmonz um die Ecke🙄. Einfach nochmal lesen, was sich auf Modell und was sich auf Einheit bezieht.
 
...da steht "model with AFP only". Nicht "models", nicht "unit", sondern singular model, im Gegensatz zu anderen Prototypen, die von multi-model-Einheiten genommen werden können
Also nochmal die Fakten: Bei Prototype weapons steht bei mir: ()... To do so, before the battle begins select one Tau UNIT from your army,and select a Prototype Weapon System..()... That Prototype Waepon System applies to the selected UNIT...
Also werden PW niemals für Modelle sondern nur für units gewählt. Desweiteren steht, dass manche Systeme bestehende Waffen ERSETZEN und nur bei diesen Systeme ist zusätzlich nochmals erwähnt welche Waffe in der kompletten unit ERSETZT wird. In diesem Fall wird keine Waffe ersetzt sondern die UNIT erhält die Fähgikeit Reactive Countermeasures. Diese besagt, dass sie nur gilt wenn ein Modell ein Battlesuit ist und mit AFP ausgerüstet ist. Außerdem machen Modelle Rüstungswürfe und nicht units. Ruled as written besagt ganz klar, dass Reactive Countermeasure für die gesamte unit gilt, aber nur für Modelle die Battlesuit sind und einen AFG haben. Steht da so schwarz auf weiß. Klar ist das wording mal wieder gw typisch. Alle anderen Argumente sind in meinen Augen nur abgeleitete Vermutungen, die einfach so nicht im Regelbuch stehen.
 
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Dann lese bitte was bei der Magna ..steht.zumal hat das GW sogar mal geklärt das die Railrifle z.B. für die Einheit gilt. Steht auch genau so da.
Du kannst lesen und interpretieren was du willst aber Fakt ist das dieses Relikt nur für ein Modell gilt.

btw steht auch nirgends das ein Relikt immer für die komplette Einheit gilt. Das Thema gab es auch schon.

Und wenn die Thematik wie mit Tunierspieler bla bla aufkommen sollte, es gab vor einiger Zeit einen Podcast wo Jannik(sollteha den meisten ein Begriff sein) das sogar auch so erwähnt
 
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Dann lese bitte was bei der Magna ..steht.zumal hat das GW sogar mal geklärt das die Railrifle z.B. für die Einheit gilt. Steht auch genau so da.
Du kannst lesen und interpretieren was du willst aber Fakt ist das dieses Relikt nur für ein Modell gilt.

btw steht auch nirgends das ein Relikt immer für die komplette Einheit gilt. Das Thema gab es auch schon.

Und wenn die Thematik wie mit Tunierspieler bla bla aufkommen sollte, es gab vor einiger Zeit einen Podcast wo Jannik(sollteha den meisten ein Begriff sein) das sogar auch so erwähnt
Es steht explit, dass die Prototype weapons immer eine komplette Unit betreffen.
Den Punkt model Model vs. unit habe ich verstanden und gelesen. Ist nur für mich eindeutig nicht darauf an zu wenden ob ein Prototype für die gesamte unit gilt oder nicht, dass wird ja in der Einleitung schon geklärt, sonst müsste dort ja stehen, dass manche Prototypes nicht eine ganze unit betreffen (nutze hier "eure" Argumentation). Ich wiederhole mich: Es steht eindeutig, dass ein Prototype für eine unit gilt, nirgends steht, dass du ein Modell einer unit auswählst. Nur weil es bei der Erklärung für ein anders Prototype erwähnt wird, heißt nicht dass es im Umkehrschlusss für ein anderes nicht gilt - wenn ein Prototype eine Waffe ERSETZT, dann wird darauf hingewiesen, dass diese alle Waffen X durch die neue Y ERSETZT werden, ihr interpretiert, dass es deshalb explusiv für alle gilt und sonst nicht. Bei dem gennanten PW wird aber nichts ersetzt, deshalb hat jedes Modell, was die Bedingung erfüllt die defensive Fähigkeit. Noch ein Punkt der auch kein Beweis darstellt, aber evtl. die "Idee" vermittelt - in Battlescribe wählt man das PW für eine unit, nicht ein oder mehrere Modelle.
Für mich ist es kein Argument zu sagen, dass XY Spieler sich damit schon beschäftigt haben, außerdem gibt es einige reddit posts in denen sich auch "namenhafte" internationale Spieler damit auseinander setzen und der Meinung sind, dass es alle Modelle betrifft... Ich will mich aber auch nicht um eine Sprachauslegung streiten, wollte nur wissen ob es von GW offiziell FAQ'ed oder erratiert wurde. Ich denke zu dem Thema hat jeder gesagt, was er/sie sagen wollte 🙂 Trotzdem danke für die Mühe @Naysmith & @Silas & @Finghain

Für alle die Bock haben sich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen ein Zitat (ist natürlich auch nur eine Auslegung, kein Beweis, trifft aber so ziemlich meine Punkte):
"
Units don't take saves, models do. So for the unit, when you take the "prototype weapon system", you apply the selected rule to the unit (as you do with all prototype weapons because that's literally what the rule says).

This specific rule (Reactive Countermeasures) then is active for Battlesuit models within the unit that are equipped with at least one airfrag. This is the actual effect, as it should be understood. Even if it's not...

Reactive countermeasures and prototype weapon systems does not specify you to choose a single model ever - it's a rule for the whole unit. Once the 'chosen' model dies, another model is now valid and can use the rule. It doesn't just go away. You roll saves one at a time, and Reactive Countermeasures is applied to the unit, so once the 'chosen' suit dies, another becomes a valid BATTLESUIT model with airfrag for Reactive Countermeasures to become active for, and then you have a new 'chosen' model.
"
 
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