Dann lese bitte was bei der Magna ..steht.zumal hat das GW sogar mal geklärt das die Railrifle z.B. für die Einheit gilt. Steht auch genau so da.
Du kannst lesen und interpretieren was du willst aber Fakt ist das dieses Relikt nur für ein Modell gilt.
btw steht auch nirgends das ein Relikt immer für die komplette Einheit gilt. Das Thema gab es auch schon.
Und wenn die Thematik wie mit Tunierspieler bla bla aufkommen sollte, es gab vor einiger Zeit einen Podcast wo Jannik(sollteha den meisten ein Begriff sein) das sogar auch so erwähnt
Es steht explit, dass die Prototype weapons immer eine komplette Unit betreffen.
Den Punkt model Model vs. unit habe ich verstanden und gelesen. Ist nur für mich eindeutig nicht darauf an zu wenden ob ein Prototype für die gesamte unit gilt oder nicht, dass wird ja in der Einleitung schon geklärt, sonst müsste dort ja stehen, dass manche Prototypes nicht eine ganze unit betreffen (nutze hier "eure" Argumentation). Ich wiederhole mich: Es steht eindeutig, dass ein Prototype für eine unit gilt, nirgends steht, dass du ein Modell einer unit auswählst. Nur weil es bei der Erklärung für ein anders Prototype erwähnt wird, heißt nicht dass es im Umkehrschlusss für ein anderes nicht gilt - wenn ein Prototype eine Waffe ERSETZT, dann wird darauf hingewiesen, dass diese alle Waffen X durch die neue Y ERSETZT werden, ihr interpretiert, dass es deshalb explusiv für alle gilt und sonst nicht. Bei dem gennanten PW wird aber nichts ersetzt, deshalb hat jedes Modell, was die Bedingung erfüllt die defensive Fähigkeit. Noch ein Punkt der auch kein Beweis darstellt, aber evtl. die "Idee" vermittelt - in Battlescribe wählt man das PW für eine unit, nicht ein oder mehrere Modelle.
Für mich ist es kein Argument zu sagen, dass XY Spieler sich damit schon beschäftigt haben, außerdem gibt es einige reddit posts in denen sich auch "namenhafte" internationale Spieler damit auseinander setzen und der Meinung sind, dass es alle Modelle betrifft... Ich will mich aber auch nicht um eine Sprachauslegung streiten, wollte nur wissen ob es von GW offiziell FAQ'ed oder erratiert wurde. Ich denke zu dem Thema hat jeder gesagt, was er/sie sagen wollte
🙂 Trotzdem danke für die Mühe
@Naysmith &
@Silas &
@Finghain
Für alle die Bock haben sich nochmal mit dem Thema zu beschäftigen ein Zitat (ist natürlich auch nur eine Auslegung, kein Beweis, trifft aber so ziemlich meine Punkte):
"
Units don't take saves, models do. So for the unit, when you take the "prototype weapon system", you apply the selected rule to the unit (as you do with all prototype weapons because that's literally what the rule says).
This specific rule (Reactive Countermeasures) then is active for Battlesuit models within the unit that are equipped with at least one airfrag. This is the actual effect, as it should be understood. Even if it's not...
Reactive countermeasures and prototype weapon systems does not specify you to choose a single model ever - it's a rule for the whole unit. Once the 'chosen' model dies, another model is now valid and can use the rule. It doesn't just go away. You roll saves one at a time, and Reactive Countermeasures is applied to the
unit, so once the 'chosen' suit dies, another becomes a valid BATTLESUIT model with airfrag for Reactive Countermeasures to become active for, and then you have a new 'chosen' model.
"