T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Alle C´tans haben die Sonderregel, dass bei denen Achtung Sir! nicht wirkt!

Somit kannst Du jede Runde auf ihn zaubern oder /und schießen und wenn du es schaffst ihm in 3 Phasen jeweils 3 LP zu nehmen, kriegst Du ihn in einer Runde weg.

Alle C´tans haben lebendes Metall, erhalten also in jeder eigenen Command Phase jeweils 1 LP wieder.

Der Void Dragon bekommt in jeder Phase auf 2+ ein LP zurück, für jedes durch ihn zerstörtes Fahrzeug!

Wird schon schwierig sie loszuwerden. Wenn man nicht gerade sehr viel Glück hat mit Abwehrfeuer oder noch mehr Glück im Nahkampf, steht der C'tan mindestens 3 Runden. Der Nahkampf ist dabei schon nicht schön, wobei wir das mit Drohnen abfangen können. Aber Missionsziele blockieren sie halt und MW regnet es auch.

Auf der positiven Seite nur ein C'tan pro Detachment. Will also wirklich 3 mitnehmen, ist er bei -6CP.

Jo knall mal alles weg bei Necrons... ?
Denk dran der kerl bewegt sich auch und da es mehr LoS Blocker gibt kann er durchaus gefährlich werden, vor allem der nightbringer. Invuls usw interessieren ihn nicht... der holt sich nen riptide im vorbei laufen und wenn er über ne flanke geht... hast auf der anderen seite die elite der necs oder genug warriors das dir übel wird... gibt ja auch noch doomsdays en masse nun ?
Schockende NK Necs... hexmark vs drones usw.
Ich bin für die Necrons, endlich sind die gut spielbar, abwechslungsreich und nicht OP, finde ich top! Wenn das so bleibt mit den anderen codexies dann Hut ab... Matt Ward schreibt ja nicht ??

Jo knall mal alles weg bei Necrons... ?
Denk dran der kerl bewegt sich auch und da es mehr LoS Blocker gibt kann er durchaus gefährlich werden, vor allem der nightbringer. Invuls usw interessieren ihn nicht... der holt sich nen riptide im vorbei laufen und wenn er über ne flanke geht... hast auf der anderen seite die elite der necs oder genug warriors das dir übel wird... gibt ja auch noch doomsdays en masse nun ?
Schockende NK Necs... hexmark vs drones usw.
Ich bin für die Necrons, endlich sind die gut spielbar, abwechslungsreich und nicht OP, finde ich top! Wenn das so bleibt mit den anderen codexies dann Hut ab... Matt Ward schreibt ja nicht ??

ja klar, einfacher gesagt als Ctan^^ ohhhh war der schlecht xD.

Naja, mal abwarten Aktuell bin ich auch vom Tau Dex echt abgenervt. Mein Sohn freut sich das die Necrons so cool sind. ihn interessieren auch eher die Modelle und das er Papa auch mal was vom Feld knallt xD. Er geht da auch Eher nach Optik was völlig richtig ist.
Deswegen gibt's auch nen Voiddragon und nich den nightbringer….den Dragon findet er cooler ^^.

Anderes Thema.
TAU.... also akteull hab ich 1x gegen den neuen Marine Dex gespielt und was soll ich sagen. Deathwatch waren meien Gegner und den Fehlen noch so einige Spielsachen und die kack Fragcanon ist um einiges schlechter geworden.
Da das Spielsystem in Richtung Mobilität geht werden wir wohl immer weniger Ballerburgen sehen.
Ich bin gespannt was wir an Tau Sekundär Missionen bekommen.

Nicht nur an neuen Missionen, auch an neuen Möglichkeiten und Spielweisen, denn jeder der Crisis, Ghost, Ghostkeels und Riptides sowie Commander hat, sollte eigentlich eine ähnliche Situation erleben dürfen, wie derzeit die Necrons und Marines... alles ist spiel- und brauchbar. Bei den Chapters, den Protocolls, den Einheiten, Relikten, Stratagems usw. es passt durch die Bank alles sehr gut! Und genau deswegen finde ich die beiden Codexies sehr gelungen und hoffe es geht weiter so!

Klar gibt es mal hier und da ein paar Spitzen... siehe Ctan & Eradicators...

• Like
Reaktionen: Ator
Also ich habe heute 2 Spiele gegen die DA mit AB gemacht. Die Liste sah grob so aus Priest auf Bike, Apo auf Bike, weitere HQs auf Bike, 3 Outrider, 3 Trikes, 3 ATVs, 10 Biker gesplittet, noch mehr Bikes? und 10 Terminatoren (Speeder kommen bald statt Termis).

Meine Liste grob nach AB. Sacea - Fusionsblaster Coldstar, Fireblade, 3x5 Strike Team, 3x Crisis mit CIon Blaster, 1x Riptide, 1x Ghostkeel, 3x Ghosts, 5x Späher und 24 gemischte Drohnen.

2 Spiele, 2x nicht den Hauch einer Chance. Das Gelände war super gut aufgestellt. Aber gegen die ganzen 3+ und 4++ / 5++ mit der Anzahl der LP konnte ich einfach nichts reißen. Dann wurden Modelle geheilt und gratis ATVs wiederbelebt. Oder -1 auf treffen verteilt. Da war nichts zu machen.

Im Gegenzug waren die in Turn 1 vor meiner Haustür (sau schnell). Mega viel Beschuss der ATVs / Outrider / Bikes, gebufft mit auf 2+ treffen, +1 auf den Schadenswurf und die ganzen Plasmawaffen und Multimelter der Trikes. Termis nur auf die 4+ verwunden... Nach 2 Runden Beschuss war fast alles weg von mir.

Ich werde nächste Woche wieder mit der Liste gegen andere antreten aber das war schon heftig. Ich sehe mit Tau nicht viel Sonne gegen die neuen Marines oder auch die Necrons. Ich bin mir nicht sicher ob das auf die 4+ Treffen der Tau zeitgemäß ist und auch nicht was man alles schrauben müsste um gegen die Buffs, LP´s und den Speed mancher Listen Land zu sehen.

Lustig wird die nächste Zeit für die Tau sicherlich nicht ?

• Like
Ich fürchte, wir werden erst mit dem neuen Dex wieder wirklich mithalten können.
Hab erst gegen Ende der Achten mit den Tau angefangen und wollte eigentlich Ghost, bzw. big Suit heavy spielen (allerdings nicht Triptide, sondern single Riptide, single Stormsurge, single Y'varha) - aber bisher hab' ich die Liste nicht wirklich zum laufen gebracht (was, zugegebenermaßen recht sicher an meiner fehlenden Erfahrung und der bisher überschaubaren Gegnerauswahl liegt).

Jep, eine Armee die normale Punktekosten zahlt, aber zusätzlich gratis nur auf die 4+ verwundet wird und teilweise auch nochmal gratis nen 5++ spending bekommt ist schon übel.
Die anderen Marines sind eher wieder normaler. Wobei der Chefapothekarie (besonders mit dem Mariocart) fragwürdig ist.

Davon ab ist es aber recht egal wie Marines sich schlagen, da wir generell Probleme mit den Missionen haben. Leider.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Glaub ja nicht das man DA jetzt sonderlich fürchten muss .
Ja die haben paar Buffs bekommen aber auch echt wichtige Strategems , Relentless Hunt,Stoische Anklage und Sammael on Corvex verloren.
Diverse wichtige Sonderregeln wurden auch hart generft.
Der potentielle Output ist dadurch drastisch zurück gegangen.
Den 5 Retter bekommen die Ravenwing Sachen aber auch nur wenn sie sich bewegt haben oder ein 4++ für eine Einheit durch Highspeed Focus.
Und Highspeed Focus gab es vorher auch schon.
Oder auch wie vorher einfach durch Azraels Retterbubble .
Der wurde aber wesentlich besser allerdings kostet der für ein Latscher auch ordentlich Punkte und Kongas ziehen ist in der 9 auch nicht mehr sooo einfach um vlt die Retter Bubble abusen zu können.
Diverse Strategem die wichtig waren wie Transhuman Physiologie zb zählt bspw auch nur noch für Primaris.

Das eingebaute" Transhuman Physiologie "(nur 4 + Wunden ) zählt auch nur für Inner Circle Infanterie ergo Termis und diverse Chars.
Bei Bladeguard ist das noch FAQ bedürftig.
Und wichtig ist das Sturmschilde generft wurden.

Der gratis LP für Old Marines ist auch vollkommen okay oder würde jmd 40-45 Punkte für ein 18 Zoll Sturm 2 Plasmawerfer mit 2LP auf Bike bezahlen ?
Termis mit 3LP ebenso ,kein interressierten je Termis in der letzten Edi und jetzt wo sie gut sind ist's auch wieder doof.^^
Zudem viele der wichtigen Deathwing Sachen auch gestrichen wurden.

Ansonsten Scouts sind jetzt Elite das ist auch ein mehr oder weniger wichtiger Nerf.

Da wird sich teilweise bei DA auch über Sachen aufgeregt die vorher schon irgendwie möglich waren und die Nerfs werden alle aussen vor gelassen.

DA sind definitiv besser weg gekommen als andere Dosen aber irgendwo wird da doch etwas im Netz deswegen übertrieben.

Edit
Die Chapter Taktik ist definitiv gut geworden aber wichtig das gilt nur für stationär gebliebene Modelle und wichtig es gibt nicht mehr den Buff Stoische Anklage um das voll ausreizen zu können.
Vorher war die Chapter Taktik allerdings auch etwas bla weil es genug Hitmodifier und Rerolls gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Denn 5++ gibt es jetzt eben schon nach dem bewegen, nicht wie vorher nach dem rennen. Da ist schon ein ziemlich großer Unterschied. Schlieslich kann man danach noch normal schiesen und angreifen.

Wieso haben sie Relentless Hunt verloren? Im Errata ist es doch aufgeführt.

Die Sturmschilde sind nicht wirklich ein großer nerf. Klar, ab AP-3 (mit Deckung AP-4) sind sie bei 2+ Rüstung schlechter. Gegen niedrigeren AP hingegen gleich oder besser.
Gerade wir als Tau haben halt eher keinen so tollen AP die meiste Zeit. Wobei man ja durchaus mit Ionenbeschleunigern drauf schiesen kann. Um dann auf 4+ zu verwunden.

Inwiefern Termis und Bikes bei sowohl den normalen Orden, als auch zum selben Preis mit den Extraregeln bei DA, gebalanced sein sollen, sehe ich nicht. Ausser Termis und Bikes sind bei normalen Orden sehr schlecht.

Wie ich geschrieben habe, T'au haben unabhängig vom Gegner schon große Probleme mit dem Spiel. Da du aber sagst das wir DA nicht sonderlich fürchten müssen, würde mich interessieren wie du Tau dagegen spielen wirst. Dann muss ich mir nicht ne blutige Nase holen beim Spiel gegen sie, sondern habe schon Bonusinformationen

Da du aber sagst das wir DA nicht sonderlich fürchten müssen, würde mich interessieren wie du Tau dagegen spielen wirst.

Würde ich auch nicht so unterschreiben. Habe schon Listen gesehen mit 6 Commandern oder 12 Piranhas. So einen Kram würde ich niemals spielen, geschweige den kaufen. Daher bleibt es bei AB. Und da sehe ich keine up hill Liste. Auch wenn diese nur für DA wäre.

Edit:
Würde ich meine Schublade aufmachen und 3 ATVs mit 3 Crisis vergleichen und das unabhängig von Buffs. Und dies unter gleichwertigen Punkten (ca. 240 Punkte Crisis ohne Drohnen) auf die Crisis anwenden, dann hätte man schnellere Crisis, würde auf die 3+ treffen, hätte 8 Lebenspunkte, einen 5++ (oder 4++) und könnte im NK mehr als vorher. Wäre dem so, dann wären die Crisis als "heftig" zu betrachten. Und ein Riptide würde dagegen alt aussehen 😱. Und damit schließe ich meine Schublade wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sehe ich das auch so.
Nich nur das wir Probleme mit den Missionen haben, sondern auch jez gegen Marines.

Also ich hab ne farsight Liste gespielt mit 4 commandern.
Unsere melter aka fusionsblaster sind schlechter als die der Marines.
Und der cib is zwar gut.... Aber - 2 is auch n Witz.... Kann ja jede dritte Armee ignorieren.

Stand and shoot geht ja auch nich mehr.
Überlege aktuell auch wie ich villt nen yvahara in die Liste bekomm weil er mit seinem speed turn 1 in Reichweite ist.
Mit Glück villt auch in 6 Zoll für 1rr wound reroll von farsight.

Denn 5++ gibt es jetzt eben schon nach dem bewegen, nicht wie vorher nach dem rennen. Da ist schon ein ziemlich großer Unterschied. Schlieslich kann man danach noch normal schiesen und angreifen.
Hab ich doch geschrieben.🙂
Oder kann das so missverständlich rüber ?
Heisst als 2 Spieler hätten die "nur" Highspeed Focus als Retter.
Oder potentiell durch Azrael Retterbubble wie gesagt.

Inwiefern Termis und Bikes bei sowohl den normalen Orden, als auch zum selben Preis mit den Extraregeln bei DA, gebalanced sein sollen, sehe ich nicht. Ausser Termis und Bikes sind bei normalen Orden sehr schlecht.
Andere Orden profitieren doch teilweise etwas mehr von ihrer Chapter Taktik als Deathwing Termis.
Der Moralanteil der Chapter Taktik ist halt solala und generell können Inner Circle Modelle die kein Vehicle,Chapter Master oder Ravenwing Keyword haben nicht automatisch Nahkämpfe verlassen.
Da muss man erst Moral testen um zu bestimmen ob man den Nahkampf verlassen darf zugebenermaßen ist das bei Werten von 8-9 aber eher selten ein Problem.
Und ansonsten kommt der 1 Teil der CT je nachdem wie man Termis spielt auch selten zum tragen.

Das mit Relentless Hunt muss ich übersehen haben .
Wie ich geschrieben habe, T'au haben unabhängig vom Gegner schon große Probleme mit dem Spiel. Da du aber sagst das wir DA nicht sonderlich fürchten müssen, würde mich interessieren wie du Tau dagegen spielen wirst. Dann muss ich mir nicht ne blutige Nase holen beim Spiel gegen sie, sondern habe schon Bonusinformationen

Kommt ja auch etwas darauf an nach welchen Missionen und Formaten man spielt.
Mit den neuen GW Missionen oder GT2020 Missionen ja da ist es wegen den Marker halten definitiv zäh für Tau.
Wobei es wegen Death Guard teilweise und Custodes schon vor dem DA FAQ zäh war .
Und DA waren vor dem FAQ doch teilweise besser aber erst seid dem FAQ sind Spieler so unglücklich damit.
Will das jetzt auch nicht klein reden aber so extrem imba wie die teilweise dargestellt werden sind die auch nicht .
Hätte ich im eingangs Post vlt anders formulieren sollen.^^

Und jo das mit dem Invader ATV und Apothecaries ist ein Witz aber das wird doch hundert pro noch in paar Wochen generft .

Wird schon schwierig sie loszuwerden. Wenn man nicht gerade sehr viel Glück hat mit Abwehrfeuer oder noch mehr Glück im Nahkampf, steht der C'tan mindestens 3 Runden. Der Nahkampf ist dabei schon nicht schön, wobei wir das mit Drohnen abfangen können. Aber Missionsziele blockieren sie halt und MW regnet es auch.

Auf der positiven Seite nur ein C'tan pro Detachment. Will also wirklich 3 mitnehmen, ist er bei -6CP.

Hier muß ich dir, zumindest theoretisch, widersprechen.
Auch wir können einen C'tan in einer Runde rausnehmen. Mit etwas Glück haben wir 4 Phasen in denen wir ihm Schaden zufügen können.
1. Bewegungsphase: Überflug eines AX39, 1MW mit Pulsbombe + 3 MW mit Feuersturm 1CP
2. Beschußphase: 3 Wunden sollten wir schon hinbekommen.
3. Angriffsphase: Wilder Angriff 1 CP (mit XV8 oder Commander) 1 MW
4. Nahkampfphase: Commander mit Fusionblades hat das Potential auf 3 Wunden

Wenn er so stark ist, daß es sich lohnt einen Commander zu opfern, dann einem XV 86 die Fusionblades geben um auch sicher und schnell ranzukommen.

Dafür müsste man Liste auf die C`tan auslegen. Ich wüsste z.B. nicht wie ich Punkt 1 erfüllen sollte ohne Flieger. Zudem ist Feuersturm ein Farsigt - Stratagem. Der Ionenstrahl würde gehen. Kostet aber massig CP und muss treffen.

Davon mal ab habe ich das Ding gestern gegen Sisters gesehen. Die Necrons sind schon gut. Der C`tan ein Monster.

Hier muß ich dir, zumindest theoretisch, widersprechen.
Auch wir können einen C'tan in einer Runde rausnehmen. Mit etwas Glück haben wir 4 Phasen in denen wir ihm Schaden zufügen können.
1. Bewegungsphase: Überflug eines AX39, 1MW mit Pulsbombe + 3 MW mit Feuersturm 1CP
2. Beschußphase: 3 Wunden sollten wir schon hinbekommen.
3. Angriffsphase: Wilder Angriff 1 CP (mit XV8 oder Commander) 1 MW
4. Nahkampfphase: Commander mit Fusionblades hat das Potential auf 3 Wunden

Wenn er so stark ist, daß es sich lohnt einen Commander zu opfern, dann einem XV 86 die Fusionblades geben um auch sicher und schnell ranzukommen.

Hey danke für die Auflistung, Spiele eh Farsight und meist auch nen Coldstar mit Fusionsblastern, ich glaub das ist ne coole Idee.
Wie ich den Flieger in die Liste bekomme ist mir noch nicht ganz klar, aber ich denke das wird schon, Zumal man auch n 350pkt Modell in 2 runden vernichten kann.
Dazu kommt ja auch das man theoretisch turn 1 drei schaden machen kann durch Beschuss und mit glück villt Abwehr Feuer wenn man was kleines Opfern muss ( 3er Trupp Geister oder ähnliches) da er ja 1 Leben wiederbekommt.
dann kann man aber safe 6 mit wilder angriff 7 schaden in der nächsten runde machen.