T'AU in der 9. Edition -waswissenwirbereits-

Oh je. Nu habe ich mir ein Review über die neuen SW durchgelesen. Die scheinen (Marines undso...) ehr gut gelungen zu sein. Besonders die TWC gefiel mir schon immer sehr gut und die ist wieder gut dabei. Da bekomme ich gerade mehr bock drauf als auf meine Tau 🙄. Hoffe der Tau - Codex wird besser als FW. Auf FW kann ich zur Not verzichten. Ein Riptide mit nur noch 4++ und alles andere so wie jetzt wäre witzlos.

Ich wollte jetzt wieder mit dem Aufbau einer Tau-Armee beginnen und bin mir nicht völlig sicher, ob es zu diesem Zeitpunkt Sinn macht, entsprechend einer Liste Modelle zu kaufen. Natürlich möchte ich auch nicht wahllos kaufen. Meint ihr, dass mit dem neuen Tau-Codex eventuell viele Aufstellungen, die heute sinnvoll Funktionieren, dann einfach gewissermaßen unbrauchbar werden, oder würdet ihr sagen, dass man jetzt schon mit gutem Gewissen sammeln und seine Tau-Liste aufbauen kann?

Die Forgeworld - Regeln sind von den Tau in "lesbar" im Netz zu erkennen. Wenn GW die Regeln gemacht hat bin ich nicht so positiv auf einen neuen Tau Codex gestimmt. Mich stört weiterhin das altbacken BF4 und besonders, dass Hazards schlechter sind als vorher (nur noch 4 LP). FW - Riptides mit Nova nur noch 4++ 😱

Das lässt mich nicht hoffen im nächsten Tau Codex irgendwelche "Wunder" zu erwarten. Nicht OP machen, sondern spielbar wäre doch mal was. Aber nicht wie im Moment lassen 😕
Ich denke wir wären gut daran bedient davon aus zu gehen, dass der riptide seinen 3++ save verlieren wird. Bis jetzt natürlich eher so ein Bauchgefühl, von dem ich hoffe, dass ich falsch liege oder es zumindest dann ein permanenter 4++ ohne notwendige Überladung wird.

Ich wollte jetzt wieder mit dem Aufbau einer Tau-Armee beginnen und bin mir nicht völlig sicher, ob es zu diesem Zeitpunkt Sinn macht, entsprechend einer Liste Modelle zu kaufen. Natürlich möchte ich auch nicht wahllos kaufen. Meint ihr, dass mit dem neuen Tau-Codex eventuell viele Aufstellungen, die heute sinnvoll Funktionieren, dann einfach gewissermaßen unbrauchbar werden, oder würdet ihr sagen, dass man jetzt schon mit gutem Gewissen sammeln und seine Tau-Liste aufbauen kann?
Also eine umfassende Investition würde ich derzeit nicht tätigen und nach Möglichkeit unverfänglich mit magnetisierter Bewaffnung an Einzelprojekten arbeiten, wenn du grade deine Motivation nicht im Zaum halten kannst. ;-)
Die mittelgroßen Kampfanzüge werden denke ich im wesentlichen verwendbar bleiben, wenn auch ungewiss wie effektiv. Eventuell gewinnen Crisis denen gegenüber, wenn die zu Core Einheiten werden und die großen eben nicht, aber es ist beinahe unvorhersehbar. Bei der insgesamten Entwicklung der Modellgrößen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass sie die Crisis überarbeiten und die den Broadsides wieder ähnlicher werden... aber naja, zu diesem Zeitpunkt - kann ich nicht oft genug wiederholen - reine Spekulation.

Da hast du völlig recht, sharkus. Wer jetzt auch noch böses denkt könnte auch meinen alles kompetetiven haben genügend Riptides und gw wird irgendetwas umwerfen, um neue Kaufanreize zu setzen. Als alter Schwarzmaler habe ich da eben Sorge, dass dort überkompensiert wird. Und als großes Kind hab ich die Sorge, dass mir mein Spielzeug weggenommen wird 🤣
Aber wenn ich ehrlich bin, würde das wohl in meinen Augen zu einem ausbalancierten Codex (Hoffnung ist da) auch dazu gehören den Riptide zu verändern (um nicht 'nerfen' zu sagen). Andererseits weiß ich auch nicht, ob ihn der 3++ retten würde, wenn er für gleiche Punkte mit Eradicatorn konfrontiert wäre. Aber daran sollte man es definitiv auch nicht messen, brennt nur noch etwas in der Seele die Erinnerung 😉

Alles nur noch BF 4 .. ich hoffe da echt auf Besserung im Kodex ...
BF 3 für alle suits und Fahrzeuge sollte schon drin sein .. alternativ Marker ändern um auch mehr als +1 zu bekommen

Der Rest ist mir egal bis auf..
Die Massebschleuniger werden endlich besser 😀
Endlich mal wieder ein Profil mit Brusthaaren 😀
Hoffe das ist ein Ausblick darauf wie auch die MB im Kodex verbessert werden.
Ich persönlich könnte mir das so vorstellen:

MB Gewehr
Schnellfeuer s6 ds-4 Dw3 beim Wunden auf 4+ 1 MW

Schweres MB Gewehr
Schwer 2 s8 ds-4 Dw6 (Vll auch 3 fest) jede erfolgreiche Wunde 1 MW

HH MB
Schwer 2 s10 ds-4 D 3+w3 jede erfolgreiche Wunde w3 MW

So oder so ähnlich bitte GW ^^

Aber wenn ich ehrlich bin, würde das wohl in meinen Augen zu einem ausbalancierten Codex (Hoffnung ist da) auch dazu gehören den Riptide zu verändern (um nicht 'nerfen' zu sagen). Andererseits weiß ich auch nicht, ob ihn der 3++ retten würde, wenn er für gleiche Punkte mit Eradicatorn konfrontiert wäre. Aber daran sollte man es definitiv auch nicht messen, brennt nur noch etwas in der Seele die Erinnerung

Da ich nur AB spiele würde mir der 4++ schon weh tun. Gegen SM z.B. bringen die Drohnen nicht wirklich was. Da kommt so viel Dakka, da sind die Drohnen weg wie nix. Aber der wird kommen. Und auch nur mit Nova. BF4 bleibt safe auch. Die beiden von FW sind so geblieben. GW ballert Regeln am Fließband raus. Da denkt keiner drüber nach. Geschweige den wird da nichts getestet. Diese beiden Lappen auf Youtube kann man nicht ernst nehmen.

Die Tau sind in den Jahren so geblieben wie mal zu 2001. Was die Tau früher ausgemacht hat z.B. hit and run, Zielmarker, starke Waffen oder eben besondere Unterstützungssysteme der Anzüge (Nachtsicht, mehrere Waffen abfeuern, auf verschiedene Ziele feuern, Schaden machen, wenn man gecharged wird, bewegen und schießen mit schweren Waffen etc.) fehlt heutzutage oder wurde zu einer Grundregel. Das merkt man.

Aus den Tau kann man so viel mehr machen als nur XY - Standardkrams. Ich hoffe da kommt noch mehr. Ansonsten würde ich das wirklich schade finden für alle Tau - Spieler.

• Like
Reaktionen: O'Shovah
Ihr müsst beim Riptide schon zugeben, das der 3++ extrem gut ist. Gleiches galt für Sturmschilde. Die waren auch pervers gut. Klar ist ein 4++ nicht mehr so gut, aber wir haben zusätzlich noch Drohnen.
Naja, wenn sich das in den Punkten von Ihm ausschlägt, warum nicht. Wichtiger finde ich die Regeln drum herum, siehe unten.
Auf der anderen Seite.... Custodes.... wer sagt 3++ ist zu krass, der ist ein Schelm
Aus den Tau kann man so viel mehr machen als nur XY - Standardkrams. Ich hoffe da kommt noch mehr. Ansonsten würde ich das wirklich schade finden für alle Tau - Spieler.
Der Codex braucht wieder etwas Flair von den alten T'AU. Hit & Run... z.B. Unterstützungssysteme müssen überarbeitet werden. Hier könnte ein +1 to hit auf alles etwas bringen, oder ein Bewegen nach schießen, als Unterstützungssystem, oder ein +1 Marker... usw.
Wenn die aus den T'AU ein 0815 Xeno Volk machen, dann gute Nacht. Ich hoffe es wirklich, dass T'AU über ihre Sonderregeln wieder schlagkräftig und wieder spielbar werden. Ist ein schmaler Grad, aber das wäre glaube der richtige Weg.
Suits mit Standard 3+ treffen passt für mich nicht in T'AU.

Jo, es gibt viele einstige Vorteile nicht mehr, aber im Prinzip auch viele verlorene Regeln, die man in irgendeiner Form zurückbringen könnte. zB das simple verbesserte BF durch ein Unterstützungsystem wie jetzt oft genug erwähnt. Wer sollte da auch gegen sein?^^
Oder gabs nicht früher mal für Schwebemodule ne pauschale Bewegung in der Angriffsbewegung? Hätte das Potential sehr stark zu werden bei den aktuellen Missionen. Eine Wiedereinführung des Zurückziehens und schießens würde die Tau auch als Ganzes wieder weiter nach vorne bringen. Letzteres dürfte wohl zumindest als Stratagem erwartbar sein, wenn man bedenkt das es ja durchaus der Taktik der Tau entsprechen würde. Aber vielleicht denke ich auch zu einfach, das würde viele andere Baustellen noch offen lassen.

• Like
Reaktionen: Ator
Suits mit Standard 3+ treffen passt für mich nicht in T'AU.

Würde ich gerne haben. Genau aus diesem Grund finde ich Farsigt im Moment mit am besten. Man trifft auch mal was. Leider muss man dafür CP ausgeben. Genau wie Marker, wenn man diese braucht. Genau wie ein bischen Haltbarkeit. Genau wie ein wenig mehr Dmg mit MW. Genau so wie unsere Tides optimal nutzen zu können (Reppen, Injektor, Nova, schwere Waffen). Genauso wie ....da sind die CP in Runde 1 alle weg 🤔

Da könnte so viel gehen.

• Like
Ich glaube Tau sind die einzigen die kein Strategen für zurückziehen und trotzdem schießen/angreifen haben.
Wobei man natürlich auch sagen muss das es durch Fly in der 8. auch nicht nötig war. Jetzt wäre es aber schon essentiell.

Alternativ .. Soll GW uns doch Tau eigenes Fly geben.. vll als Unterstützungsystem. Wenn man das mitnimmt darf die Einheit trotz zurückziehen normal agieren wie in der 8.

Oder wie von einigen auch schon angesprochen JSJ wie früher. So das man es dem Gegner erschwert überhaupt erst in den NK zu kommen. Von mir aus kann man dann auch Streichen das Tau gratis Abwehrfeuer haben. Die Unterstützungsfeuer Regel könnte man ja lassen, entweder in der Form das für jede Einheit die Unterstützungsfeuer gibt die CP kosten um 1 steigen (dafür aber vll der Passus wegfällt das eine Einheit nur 1x unterstützen kann) oder das bleibt halt gratis aber es darf nur maximal eine Einheit zusätzliches Unterstützungsfeuer liefern.
Falls JSJ zurückkommen sollte könnte GW mMn entweder neue Waffen einführen bzw bestehende überarbeiten die ähnlich wie die Breacher Gewehre sind, desto näher desto tödlicher. Wäre sicher ein cooler Spielstil bzw würde dem Wort "Jagdkader" wirklich mal gerecht^^

Möglichkeiten gebe es so viele ... GW müsste nur wollen.

Also ich hab mir das jez nochmal bissel genauer angeguckt.

Die fw riptides sind im neuen Buch über 100 pkt billiger. Der yvahara kann nach dem fallback noch schießen und hat einfach mal 30 Zoll Bewegung.

Tetras sind billiger und haben jez 3 Schuss anstatt 1 Schuss, klar haben die mit einem hit 3 marker gemacht aber iwie fühlen sich 3 Schuss besser an. Also könnte man 2x3 spielen für 12 marker.

Hazards sind auch von 78 auf 65 pkt.

Remoras haben jez 5 Leben? Finde ich gut, hab ja 2 davon.

Und der commander kostet 100 pkt? Das mal billig. Und der hat ne 2er Hose quasi.

• Like