[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Lese ich auch so. Und das gleiche gilt auch für überladene Waffen. Diese Wunden können auch nicht an Drohnen weitergegeben werden.

Die Frage ist eher dürfen Dronen auch Mortal Wounds übernhemen.

Da sehe ich keine Einschränkung. Wenn sie von einer Waffe oder z.B. Smite verursacht werden kann die Drohne dazwischen springen.

Early Warning Override:
Tau Regeln: schrieb:
If an enemy unit is set up [...] as a result of an ability that allows them to arrive mid-battle [...], the model may immediately shoot at that unit as if it were your Shooting phase.

Wenn bspw. eine Landungskapsel ankommt, steigt sofort die transportierte Einheit aus. Heißt das, dass das mit EWO ausgerüstete Modell auf beide voll schießen darf?
Sie kommen ja beide als Resultat einer Fähigkeit an. Die Landungskapsel, aufgrund ihrer Eigenschaft als Landungskapsel und die Einheit aufgrund der Regel, dass sie sofort aussteigen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Fusionsblaster und Mantaangriff = keine halbe Reichweit, oder?

Beim Mantaangriff steht ja, dass das Modell mehr als 9 Zoll von feindlichen Modellen aufgestellt werden muss und beim Fusionsblaster muss man innerhalb der halben Reichweite entfernt sein. Demnach keine halbe Reichweite beim "schocken", oder sehe ich was Falsch?

Heyho,

Frage zum Drone Saviour Protocol: Kann man den Wurf der Drohne zuordnen nachdem die Anzahl der Wunden bestimmt wurde oder davor? Letzteres würde ich aus dem Text lesen, ersteres wäre natürlich besser wobei das etwas OP wäre? Das Wort any machts aber etas zweideutig oder wie würdet ihr das interpretieren?

Eine angekoppelte Drone zählt wie in einem, Transportfahrzeug, ist also nicht auf dem Feld und daher nicht in Reichweite für die Fähigkeit.

Bitte um Klarstellung, ob folgendes Verständnis richtig ist:

Thema Wunden weitergeben:
Comander bekommt einen Treffer von einer Lascanon. Nun hat er nen invuln, den verpatzt er. Die Lascanon würfelt 4 Schaden. Dank eines Himmlischen darf er FnP 6+ würfeln (4 mal). Auch das klappt nicht. Nun kommt der look-out sir des Crisis-Bodyguards daneben. Pro Schadenspunkt/verlorener Wunde ist ein separater Test nötig. Für jeden erfolgreichen Test wird stattdessen der Bodyguard-Einheit eine tödliche Wunde zugeteilt. Auch hier steht dem Bodyguard ein FnP +6 zu, da er auch in Reichweite des Himmlischen ist (doppelter FnP regelkonform?). Da diese Wunde auf die Einheit geht und zugeteilt werden muss, besteht außerdem die Möglichkeit, diese an Droneneinheiten in der Nähe zuzuteilen. Damit können also von einer Waffe mit einem Treffer aber multiplen Schaden weit verteilt mehrere Dronen auf dem Spielfeld sterben.

Ach wie interessant! Die Regel ist ja fundamental anders als bei den Drohnen.

Ich sehe das genau wie Du, ShasLa Dingsbums. Jeder verlorene Lebenspunkt wird einzeln umgelegt und zwar wegen der Formulierung:

each time [...] looses a wound

im Unterschied zu "allocate".

Trotzdem ist ist es verwirrend, dass für zwei Dinge der gleiche Begriff genutzt wird.

Anderes Thema:
Ich wollte Schaden vom Transporter auf die eingestiegenen Drohnen umlegen.

Thema Wunden weitergeben:
Comander bekommt einen Treffer von einer Lascanon. Nun hat er nen invuln, den verpatzt er. Die Lascanon würfelt 4 Schaden. Dank eines Himmlischen darf er FnP 6+ würfeln (4 mal). Auch das klappt nicht. Nun kommt der look-out sir des Crisis-Bodyguards daneben. Pro Schadenspunkt/verlorener Wunde ist ein separater Test nötig. Für jeden erfolgreichen Test wird stattdessen der Bodyguard-Einheit eine tödliche Wunde zugeteilt. Auch hier steht dem Bodyguard ein FnP +6 zu, da er auch in Reichweite des Himmlischen ist (doppelter FnP regelkonform?). Da diese Wunde auf die Einheit geht und zugeteilt werden muss, besteht außerdem die Möglichkeit, diese an Droneneinheiten in der Nähe zuzuteilen. Damit können also von einer Waffe mit einem Treffer aber multiplen Schaden weit verteilt mehrere Dronen auf dem Spielfeld sterben.

Im Englischen ist das mit dem Begriff Wound wirklich unpraktisch.

Den Ablauf beim Commander seh ich genauso. Erst nach dem FnP kommt "losses a wound". Und für jeden Schaden der Lasercannon muss ein eigener loot-out-sir gemacht werden.
Ab hier lese ich das dann anders. "suffers a wound" ist wie beim Riptide Novareactor oder Überladen von Waffen kein "allocate" somit kann keine Drohne dazwischen springen. Der Crisis bekommt bei jeder 2+ eine Wunde. Wenn man den Schaden auf eine Drohne legen wollte, hätte man das lieber gleich beim Treffen des Commanders machen sollen, dann hätte die Drohne alle 4 Schaden abgefangen(Nagut vielleicht war sie nicht nah genug dran😉).

FnP ist RAW allerdings dann auch beim Crisis nochmal möglich (auch wenn ich mir nicht sicher bin ob das so geplant war).

Da sehe ich keine Einschränkung. Wenn sie von einer Waffe oder z.B. Smite verursacht werden kann die Drohne dazwischen springen.

Würde ich widersprechen. Es wird in allen Regeltexten immer klar zwischen Wounds und Mortal Wounds unterschieden. So gibt es z.B. FNP artige Fähigkeiten die nur gegen Wounds schützen und FNP artige Fähigkeiten die gegen Wounds und Mortal Wounds schützen. Da bei den Drohnen nur von Wounds gesprochen wird, würde ich behaupten, dass diese keine Mortal Wounds übernehmen dürfen.

Frage eins:
Ich meine mich zu erinnern, dass im letzen Codex drin stand, dass Drones zerstört werden, wenn das Auto hops geht an dem sie dran hängen.
Wenn ich nix an den Augen habe, hat sich das nun geändert und dieser Satz fehlt. Können die Drones nun also aussteigen, wenn das Auto hops geht?

Frage zwei:
Zählen Passagiere in Transportern als Stationär? Finde dazu leider auch nichts explizit erwähntes.