[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Frage eins:
Ich meine mich zu erinnern, dass im letzen Codex drin stand, dass Drones zerstört werden, wenn das Auto hops geht an dem sie dran hängen.
Wenn ich nix an den Augen habe, hat sich das nun geändert und dieser Satz fehlt. Können die Drones nun also aussteigen, wenn das Auto hops geht?

Frage zwei:
Zählen Passagiere in Transportern als Stationär? Finde dazu leider auch nichts explizit erwähntes.

zu 1.:
Sie zählen als Passagiere, müssen also normal würfeln und hätten damit eine Überlebenschance.

zu 2.:
Mir ist der Hintergrund der Fragestellung unklar. Deswegen antworte ich mal unspezifisch:

Embarked units cannot normally do anything or be affected in any way whilst they are embarked.

D.h., Themen wie bewegt oder nicht sind nicht anwendbar. Sobald sie ausgestiegen sind zählen sie natürlich schon als bewegt.
Sind Drohnen noch "attached" zählt das so als hätte das Fahrzeug ihre Bewaffnung und damit gilt für solche Fragen der Status des Fahrzeugs.

is considered to be equipped with the drones weapons in addition to its own.
 
Hängt von der Sonderregel der Barke ab. Da hat jede ihre eigene.

Bei Open Toped der Orks steht drinnen das Sie Transportierten Einheiten die gleichen Modifikationen bekommen wie das Fahrzeug.

Also Gefahren -1 Auf Schwere Waffen.

Der Transporter hat aber die Sonderregel das Schwere Waffen nicht das -1 Bekommen.
Was dann natürlich auch auf die Insassen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrund der Frage ist, dass ich überrascht war, als mir in einem Spiel Schattenbarken mit Insassen mit Schattenlanzen (Schwer) 14 Zoll entgegen gekommen sind und dann scheinbar als stationär schießen konnten und die Barke selbst mit bf-1 schießen musste.

Lustigerweiße ist es genau andersrum richtig.

Ich hab nicht alle Open-Topped Fahrzeuge durch gekuckt aber die der Orks oder die Tau Fortifications (die sich ja bewegen können und darum auch die Open-Topped Regel haben) und auch die Schattenbarke geben die Negativen Effekte weiter (vermutlich auch 99% aller anderen). Das heißt alle Insassen mit Heavy hätte -1 auf den BF bekommen. Die Schattenbarke selbst wiederum hat eine Regel durch welche die ausgerüsteten Schattenlanzen zu Assault werden und darum normal schießen dürfen.
 
Lustigerweiße ist es genau andersrum richtig.

Ich hab nicht alle Open-Topped Fahrzeuge durch gekuckt aber die der Orks oder die Tau Fortifications (die sich ja bewegen können und darum auch die Open-Topped Regel haben) und auch die Schattenbarke geben die Negativen Effekte weiter (vermutlich auch 99% aller anderen). Das heißt alle Insassen mit Heavy hätte -1 auf den BF bekommen. Die Schattenbarke selbst wiederum hat eine Regel durch welche die ausgerüsteten Schattenlanzen zu Assault werden und darum normal schießen dürfen.

Mit der Ausnahme, das Beim Battelwagon drinnen steht das Heavy keinen -1 Abzug geben und dadurch auch die Besatzung das nicht hat, da alle modifikationen an die Besatzung weitergegeben werden.
 
Ich frage halt, da dort folgendes steht:

... darf mit einer Pulspistole, einem Pulskarabiner oder einem Pulsgewehr einen zusätzlichen Schuss...

Man könnte es so verstehen, das egal wie viele von den o. g. Waffen ein Modell hat, es nur einen Bonus-Schuss bekommt. Wenn´s klar ist mit 2 ist ok. ^^
 
Ich frage halt, da dort folgendes steht:

... darf mit einer Pulspistole, einem Pulskarabiner oder einem Pulsgewehr einen zusätzlichen Schuss...

Man könnte es so verstehen, das egal wie viele von den o. g. Waffen ein Modell hat, es nur einen Bonus-Schuss bekommt. Wenn´s klar ist mit 2 ist ok. ^^

Es steht ausdrücklich mehrzahl dabei.

Modelle in Einheiten in 6" umkreis zu einem oder mehrerer Fireknives ( a muss so übersetzt werden ), dürfen mit ihren Puls Psitols, Puls Carabines und Puls Rifles ...
 
Im Englischen steht auf jeden Fall Mehrzahl "pulse carbines" aber dennoch könnte ein Gegner vielleicht genau damit argumentieren. "fire an extra shot with pulse carbines". Ein extra Schuss mit mehreren Karabinern.

Ich bin klar für 2 Schuss extra da es 2 Waffen sind aber wenn der Gegner meint da steht nur ein extra Schuss wie begründet man das richtig?

Es wäre so viel leichter würde da each oder so stehen. Da es aber auch nur die Gundrones betrifft, denn sonst hat keiner 2 Waffen (oder?), ist es wohl niemandem in den Sinn gekommen.