[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

Early Warning Override:

Wenn bspw. eine Landungskapsel ankommt, steigt sofort die transportierte Einheit aus. Heißt das, dass das mit EWO ausgerüstete Modell auf beide voll schießen darf?
Sie kommen ja beide als Resultat einer Fähigkeit an. Die Landungskapsel, aufgrund ihrer Eigenschaft als Landungskapsel und die Einheit aufgrund der Regel, dass sie sofort aussteigen muss.

Darf ich damit auch auf eine Einheit schießen die aus einen Transporter aussteigt zb. Land Rider?

lest euch die Stelle durch die "Reserve" definiert.

Jede Einheit die nicht in der Deployment phase auf das Battelfield gestell wurde zählt als Reserve.
Daher kann man mit EWO bei drop pods sogar 2 mal schießen.

Das kann man aber ganz einfach Verhindern.
Einfach nicht in 12" LANDEN, dann ist das System Nutzlos ( nicht wie früher wo man das Gesamte Spielfeld beschießen konnte )

Auch im text zu EWO steht nichts anderes drinnen.
Da steht das man beim Plazieren der Einheit auf diese Schießen darf.
Man stellt ja erst den Drop Pod hin, der wird beschossen.
Dann steigt man aus, die Einheit war vorher nicht auf dem Spielfeld zählt also daher als aus der Reserve und wird ebenfalls beschossen

Zuletzt bearbeitet:
Woran man sich stören könnte ist die Formulierung, dass der EWO erlaubt auf Einheit zu schießen die aufgestellt wurden durch "an ability that allows them to arrive mid-battle". Man könnte argumentieren der Space Marien hat ja eben keine solche Fähigkeit, der ist ja einfach ausgestiegen. Beim EWO steht aber halt nicht, dass die Einheit selbst die Regeln haben muss, sie muss nur mit solch einer Regel aufgestellt worden sein und das trifft auf die Maries aus dem Drop Pod eben doch zu.

Bei der Reihenfolge von aussteigen und schießen muss ich dir hingegen widersprechen. Beides findet "immediately" statt und somit gleichzeitig. Der Spieler dessen Zug es ist entscheidet dann über die Reihenfolge. Es würde mich wundern wenn er uns vor dem aussteigen schießen lässt.

immediately heißt gleich, unverzüglich, als nächstes
Also hat es schon die "Danach" komponete.

man könnte nun über die Zeitliche Abfolge streiten da beides immediately läuft.
In dem Fall darf der Spieler die reihenfolge bestimmen der an der reihe ist.
Aber es triggert trotzdem 2 mal

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann ich deinem Post nicht folgen. Widersprichst du mir? Oder ist das Zustimmung? Aber vielleicht war ich nicht eindeutig genug.

Punkt 1: Ich bin der Meinung, dass man mit EWO sowohl auf das Droppod als auch auf jede Einheit die da rauskommt schießen darf. Warum steht im ersten Abschnitt meines vorherigen Posts.

Punkt 2: Wenn das Droppod aus Reserve kommt wird es hingestellt und dann passieren sofort und zeitgleich 2 Sachen: Aussteigen und extra Schussphase. Und da ist das Regelbuch eindeutig. Keine Ahnung worüber man da streiten will. Wie du selbst nochmal wiederholt hast: Der Spieler des Droppods entscheidet über die Reihenfolge. Das sollte nicht heißen, dass das was an Punkt 1 ändert.
Die Reihenfolge kann aber den angerichteten Schaden stark beeinflussen. Und zwar dann wenn der SM Spieler uns zuerst schießen lässt und wir das Droppod hochjagen. Dann gibt's womöglich noch extra Verluste für die Insassen bevor sie beschossen werden und darum meinte ich, wir werden wohl immer nach dem aussteigen schießen.

Bei Punkt 1; Stimmen wir komplett überein.

Bei Punkt 2; gibts ein paar abweichungen, die aber an der Sache nichts ändern.

Ich sage einfach nur da wir nicht wie bei TCG ( Magic, Yugioh ) eine festgelegte Kette haben.
Sondern nur die Grobe aussage das wenn etwas zeitgleich passiert der Spieler bestimmt der dran ist.

Daher gibt es 3 mögliche Scenarien:

Pod kommt, wird beschossen, Einheit Steigt aus, wird beschossen
(hier gibt es keine Probleme, Wäre aber Dumm für den Spieler da er das Risiko eingeht das der Pod Zerstört wird mit der Einheit drinnen)

daher gibt es 2 realistische möglichkeiten abhängig von der Ketten Sicht in 8th.

1. Pod kommt
2.
2.1 Einheit Steigt aus
2.2. Schüsse auf den Drop Pod
3
3.1 Schüsse auf die Einheit

oder:

1. Pod Kommt
2.
2.1 Einheit Steigt aus
2.2
2.2.1 Schüsse auf Droppod
2.2.2 Schüsse auf Einheit

Achso, ja gut, das wusste ich nicht. Aber dann ist es auch eindeutig geregelt (nur halt anders ;-) :

Zitat Regelbuch:

"In einem Warhammer 40.000-Spiel kommt es hin und wieder vor, dass zwei oder mehr Regeln gleichzeitig abgehandelt werden sollen – meist „zu Beginn der Bewegungsphase“ oder „vor Beginn der Schlacht“. Wenn dies während des Spiels passiert, entscheidet der Spieler,der gerade am Zug ist, über die Reihenfolge."

Zwar nicht explodieren aber die, auf 1 als Verlust entfernen kommt dennoch zum tragen

Wer darf zwischen den realistischen Möglichkeiten (Reihenfolge des Beschusses) wählen?

Das ist das Problem.
Es wird nirgends geregelt.

Man könnte im Fall von 2.2.1 und 2.2.2 sagen das man nur 1 mal Feuer kann.
Aber das wären dann 2 Spekulative Annahmen. ( die ich nicht erläutern mag sonst kommt noch einer drauf und nimmt das als Argument )

Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht explodieren aber die, auf 1 als Verlust entfernen kommt dennoch zum tragen

Wir drehen uns die ganze Zeit im Kreis. :annoyed: Klar sterben vielleicht Insassen wenn wir drauf schießen dürfen bevor die Einheiten aussteigen. Das hatten wir vor 10 Posts geklärt und es ist sehr unwahrscheinlich. Den Fehler macht der SM nur einmal.

Ich schrieb nun aber dass die Reihenfolge NACH dem Aussteigen vermutlich keinen Unterschied macht da das Droppod nicht explodiert.

Das ist das Problem.
Es wird nirgends geregelt.

Ich sehe das ganz klar geregelt. Vom Droppod hinstellen bis zum letzten Schuss findet alles gleichzeitig statt. Der aktive Spieler entscheidet über die Reihenfolge.

Mittlerweile ist mir aber eingefallen wobei die Reihenfolge doch einen Unterschied macht. Und zwar wenn Charaktermodelle dabei sind. Wenn z.B. 7 Marines und 3 Charakter im Droppod sind. Sollte der SM zuerst für die Charakter die EWO Schussphase ansagen, da sie so nicht beschossen werden können (angenommen der Charakter steht nicht ganz vorne). Er sagt erst alle Charakter an und dann die Einheit SM. Würde er zuerst die SM ansagen besteht die Gefahr, dass diese alle sterben und dann die Charakter angreifbar werden.

Mittlerweile ist mir aber eingefallen wobei die Reihenfolge doch einen Unterschied macht. Und zwar wenn Charaktermodelle dabei sind. Wenn z.B. 7 Marines und 3 Charakter im Droppod sind. Sollte der SM zuerst für die Charakter die EWO Schussphase ansagen, da sie so nicht beschossen werden können (angenommen der Charakter steht nicht ganz vorne). Er sagt erst alle Charakter an und dann die Einheit SM. Würde er zuerst die SM ansagen besteht die Gefahr, dass diese alle sterben und dann die Charakter angreifbar werden.

Jetzt haben wir das Problem aus dem anderen Thread hier mit reingezogen.
von daher würde ich sagen wir lagern das ganze aus.

Ich bin der meinung das die 2 EWO Schüsse nicht gleichzeitig erfolgen.
Da immidiat wieder auf die imidiat kommenden Space Marines dann position 3 Hätte ( eben nicht 2.2.2. )
Aber da bin ich nur 55% zu 35% sicher ( 10% das es wieder ganz anders ist )

Wo ich dir aber komplett wiederspreche

Den "wie als wäre es deine Schussphase" ist nicht "nur in der Schussphase"

Charaktermodelle sind also nicht geschützt.

Wer das Overpowerd findet, soll einfach den Char in 12" aufstellen.