[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 8. Edition

naja, Fly besagt, sie dürfen sich über Gelände bewegen, es besagt nicht, dass sie darauf landen dürfen. Und Gerade weil da nur steht, dass Infanterie die höheren Etagen erklimmen kann oder Fahrzeuge/Monster/Bikes mit Fly ... bin ich der Meinung Krisis können es nicht, da sie keine offizielle Erlaubnis haben, aber eigentlich auch kein Verbot?! Keine Ahnung ... man GW ... 🙁

Jeder darf überall hingehen so lange es physisch passt. Und für Ruinen gibt es nun 2 Ausnahmen.
1.: Fahrzeuge, Monster und Bikes dürfen nur in obere Etagen, wenn sie fly haben.
2.: Infanterie bewegt sich ungehindert durch Wände und Etagen.

Wieso sollten die Regeln Auswirkungen auf die Crisis haben? Bei der Argumentation wären auch Dronen oder Beasts verboten. Was nicht erwähnt wird hat einfach keine besondere Regel bezüglich Bewegungen in einer Ruine. Deswegen ist es noch lange nicht verboten.

Das Fly hat leider keinerlei Einfluss darauf, da es dir nur erlaubt dich über Gelände hinweg zu bewegen, nicht jedoch auf diesem auch zu landen. Aber es können halt einfach alle überall hin laufen, wie du schon meintest. Und dazu ist es egal, ob da ne Leite, ne Treppe oder nichts dran ist. Die gewürfelte Distanz muss reichen.

Ja das Würfeln war gerade ein Relikt aus der 7. sorry 😀 also nur die Distanz muss reichen 😛

Und ja logisch gesehen kann er natürlich da hin fliegen, Regeltechnisch bewegt er sich aber auch nur so wie Bestien etc. dort hin.

Edit: jetzt weiß ich glaube ich worauf du hinaus willst: bewegt er sich erst an die Ruine und dann hoch oder direkt schräg? Keine Ahnung .. würde rein von den Regeln die ich jetzt gelesen habe sagen Ersteres

Zuletzt bearbeitet:
Welche Battlefield Role haben Drohnen?

Bsp.:
XV 88 hat entweder Missile Drones dabei oder Tactical Drones

Zählen die Missile Drones als Heavy Support? Ich meine ja.
Was ist mit den Tactical Drones? Laut Eintrag sind sie Fast Attack, sind jedoch als Upgrade für XV88 gekauft worden.

Das ist für bestimmte Missionen (Big guns never tire) von Bedeutung.

Das steht bei den Tactical Drones dabei:
Drone Support: Tactical Drones often accompany other T’au Empire units. In such instances, a unit’s datasheet will instruct you if, and how many, Tactical Drones may accompany it. Tactical Drones included in your army in this way have the Battlefield Role of the unit they accompany.
Die Missile Drones von einem Braodside werden nicht extra erwähnt. Aber ich glaube, man kann davon ausgehen, dass es hier genauso funktioniert.

Bedeutet dann für die Mission Big Guns Never Tire, dass sowohl Broadside als auch Missile Drones je 1 Siegespunkt geben.

GRB schrieb:
However you choose your army, all units have a Battlefield Role, which is typically shown as a symbol.

Da lese ich schon heraus, dass jede Einheit eine Battlefield Role zugewiesen bekommt.
In diesem Fall bin ich mir nur unsicher welche. Nehme ich das gleiche Symbol wie auf dem Datenblatt oder nehme ich das von dem Datasheet auf das verwiesen wird.

Im Fall der Missile Drones gibt's keine Auswahl. Bei den Tactical Drones aber schon. In der enhanced Version ist sogar ein Hyperlink eingebaut.

In der alten Edi gab es dazu auch Regeln. Hier hab ich noch keine eindeutige Aussage gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Ach zu langsam. Danke!

Die Missile Drones gibt es nur auf einem Data-Sheet. Insofern ist die Antwort einfach.

- - - Aktualisiert - - -

Zur Mission: Das heißt aber auch, dass sie besser Missionsziele halten.

Wenn man nur unsere Drohnen ankuckt ist, die Frage vielleicht unklar. Wenn man bei den anderen Völkern kuckt wird es klarer, denk ich. Bei den Orks z.B. teilen sich die Big Guns auch in Waffe und Schütze auf, beides ist doch aber trotzdem Heavy Support. Und noch deutlicher wird's bei den Marines, da können sich die Trupps beim Aufstellen teilen. Ein 10er Devastator Trupp der sich in zwei 5er Trupps teilt ist doch dann immer noch 2x Heavy Support und nicht 1x Heavy 1x undefiniert. Also sind auch alle Drohnen immer die Schlachtfeldrolle in der sie gekauft wurden. Die Einheit teilt sich einfach nur.

Das führt dann aber dazu, dass man halt keine Tactical Drones beim Broadside kauft sondern bei benachbarten Firewarriors oder so um keine Killpoints abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Frühwarn-Reaktivsystem: Wenn ich mich in meiner Bewegungsphase bewegt habe und dann in der Bewegungsphase des Gegners auf seine "geschockten" Einheiten schieße, muss ich dann -1 vom Trefferwurf abziehen, weil ich als bewegt gelte, wenn ich schwere Waffen benutze oder nicht? (angenommen ich habe nicht zusätzlich ein Feuerleitsystem).