Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Fragen:

1.) Sehe ich es richtig, dass Pathfinder die advancen nicht markieren dürfen. Sie dürfen allerdings ihre schweren Waffen ohne abzug abfeuern?

2.) Das Stategem wo ich mit den Fischen aussteigen lassen kann besagt, dass ich eine normale Bewegung machen darf. Ich darf also nicht adancen, obwohl ich als stationär geblieben gelte? Bisher würde ich es so spielen, dass ich eine normale Bewegung mache. Dann steigen die Breacher aus und dürfen bewegen, advancen, schießen aber wie in der Regel beschrieben nicht chargen?

3.) Die Rerolls für Einsen bei Verwundung bei Montka gelten Pro Modell einer Einheit. Bedeutet es, dass jedem Modell eine 1 im Verwundungswurf wiederholt werden darf? Also jeder Battlesuit darf eine Eins wiederholen. Darf ich die zusammen würfeln? Bei 10 Breachern also beispielsweise 10 Einsen?
 
1) Pathfinder dürfen nach der Bewegung die Marker Aktion starten, es geht also auch nach dem Advance. Schwere Waffen unterliegen bei ihnen den selben Regeln wie bei anderen auch.

2) I'm FaQ gibt es einen Absatz auf was sich "als ob stationär geblieben" alles auswirkt.

3) Jedes Modell darf beliebig viele 1er beim Verwunden durch Montka wiederholen. Man kann also auch alle Modelle zusammen würfeln und dann alle 1er wiederholen.
 
@Wargrim

zu 1.)

Warhammer Errata Seite 9 "Rules that count as remaining stationary:

9. Even if a unit is subject to such a rule, it cannot start an action
if it has Advanced or Fallen Back this turn.

Nach meiner Auffassung dürfen Pathfinder also keine Aktion (Marker sind jetzt eine Aktion) machen nach dem Vorrücken. Ich darf aber eine normale Bewegung machen und dann markieren.

zu 3.)
"und wiederhole einen Verwundungswurf von 1. Hier wird ein Modell einer Einheit beschrieben... (Montka) -> Also eine 1 bei Verwundung pro Modell.

Im Vergleich dazu mal die Formulierungen von Weitsicht Enklave:

[...] kannst du einen einzelnen Verwundungswurf wiederholen, wenn du die Attacken jeder Einheit abhandelst. -> Hier ist klar, dass ein Würfel für alle Attacken einer Einheit bei Verwundung wiederholt werden darf.

"Bist zum Ende des Zugs kannst du bei jeder Fernkampfattack eines Modells jener Einheit den Treffer und den Verwundungswurf wiederholen". (Säuberung der Landezone) -> Hier ist klar, dass alles wiederholt werden darf.
 
Der zweite Bulletpoint von Tactical Acumen sagt:
Each time a Core model in that unit makes a ranged attack, you can ignore any or all hit modifiers.
Verstehe ich die Regel richtig, dass ich mir aussuchen kann, welche hit modifiers die Einheit betreffen? Als Beispiel schießen ein paar Crisis durch einen Wald auf Marines, auf denen ein Markerlight token liegt. Kann ich mir aussuchen, den -1 Modifier durch das Dense Terrain zu ignorieren, aber den +1 Modifier durch den Marker zu erhalten?
 
Der zweite Bulletpoint von Tactical Acumen sagt:

Verstehe ich die Regel richtig, dass ich mir aussuchen kann, welche hit modifiers die Einheit betreffen? Als Beispiel schießen ein paar Crisis durch einen Wald auf Marines, auf denen ein Markerlight token liegt. Kann ich mir aussuchen, den -1 Modifier durch das Dense Terrain zu ignorieren, aber den +1 Modifier durch den Marker zu erhalten?
Äh, Schlauch, wo steht das?
Ich hab deutsche Regeln, wo kann ich das nachlesen mit dem ignorieren?
 
@Feuerleitschütze / Marksman:

@Drohnenverbindung -> diese trigger ich in der Befehlsphase = OK

Im regeltext steht:

"In deiner Befehlsphase kannst du eine einzelne Jagdrohneneinheit innerhalb von 6" um das Feuerleitschützen-Modell wählen..."

Damit sind dann die 3 begleitenden Drohnen gemeint, oder wie? Weil der Text irgendwie so auslegbar ist, das ich eine separate "Jagdrohnen-Einheit" wählen muss... Aber die sind doch Bestandteil der Einheit?

Wenn das auf die eigene Einheit gehen soll, wozu dann diese Formulierung? Hätte man da nicht gleich den Drohnen die entsprechende Sonderregel geben können (BF3+ / ignore Achtung Sir / Verwundung 6+ je eine tödliche)? Warum so umständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er gehört selbst zu einer Jagddrohneneinheit. Das ist regeltechnisch definiert.
Wenn die Drohnen auch ohne ihn diese Fähigkeiten hätten, bräuchte man ihn nicht. Es ist aber offenbar nicht gewollt, dass der ein entbehrlicher Schutz ist, der immer als erster aus der Einheit genommen wird.
Der Schütze ist in erster Linie für seine eigene Einheit da. Auf die ist er aber nach der Formulierung nicht beschränkt. Er könnte damit also zum Beispiel auch eine andere nahe Einheit verbessern, die ihren Schützen bereits verloren hat.