Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Drone ist ein Keyword. Sowie jede Einheit mit Sept eine Sept Unit ist, ist jede Einheit mit Drone eine Drone Unit. Beachten das Fahrzeug Einheiten mit angeschlossener Drohne keine Drone unit sind, da die Drohne praktisch nicht exisiert, bis sie abgekoppelt wird. Und dann ist sie kein Teil der Einheit mehr.

Eine Einheit bekommt alle Schlüsselwörter ihrer Modelle. Damit ist also auch die Einheit Pathfinder eine Drone-Unit, solange sie auch nur eine einzige Drohne hat. (kurzer Exkurs: Anders herum bleibt auch der Commander immer eine Charaktermodell-Einheit, auch wenn die Drohnen selbst das passende Schlüsselwort nicht besitzen). Man kann also durchaus im genannten Beispiel mit den Pathfindern die Raketendrohnen des Broadsides verbessern.

Ich hab noch ne kurze Frage bezüglich den neuen Regeln für Shield Drones / Shielded Missle Drones. Da die jetzt Teil der Einheit sind, kann ich, solange sie noch steht, alle Verwundungen der Drone zuteilen und dann auf die 4+ (Rettungswurf) würfeln, bis sie kaputt ist?!
Ja, solange kein anderes Modell der EInheit bereits verwundet ist.

So erstes Spiel mit Tau ist durch.. leider verloren. Naja, hier 2 Fragen - die wir am Tisch nicht so recht klären konnten:

Das Stratagem, wo Späher auf 2+ markieren und sich nochmal bewegen dürfen... WANN bewegen die sich? Sofort, nachdem die Aktion beendet wurde und das Stratagem gezündet hat? Oder darf man noch schießen und dann die Extra-Bewegung machen.

Weiterhin:

@Zielmarker. Darf ich einzeln hintereinander ansagen, und dann würfeln für die Zielmarker?

Bsp.:

5 Späher

Ende bewegungsphase, Aktion wird angesagt
Anfang Bewegungsphase - Aktion wird beendet

Darf ich jetzt mit 1 Späher auf Einheit a
Der zweite Späher auf Einheit b
Der dritte wieder auf Einheit a
Der vierte wieder auf Einheit b
Der fünfte dann wieder auf Einheit a

Also, hintereinander - ohne vorheriges ansagen?

Oder muss das vor dem Abhandeln angesagt (2 Späher auf EInheit a und 3 Späher auf EInheit b) werden um dann auch so umgesetzt zu werden?

Danke

So erstes Spiel mit Tau ist durch.. leider verloren. Naja, hier 2 Fragen - die wir am Tisch nicht so recht klären konnten:

Das Stratagem, wo Späher auf 2+ markieren und sich nochmal bewegen dürfen... WANN bewegen die sich? Sofort, nachdem die Aktion beendet wurde und das Stratagem gezündet hat? Oder darf man noch schießen und dann die Extra-Bewegung machen.

So wie ich das sehe müssen sie sich direkt nach dem beenden der Aktion bewegen. Wenn du dich also außer Sicht bewegst können sie auch nicht mehr schießen
Weiterhin:

@Zielmarker. Darf ich einzeln hintereinander ansagen, und dann würfeln für die Zielmarker?

Bsp.:

5 Späher

Ende bewegungsphase, Aktion wird angesagt
Anfang Bewegungsphase - Aktion wird beendet

Darf ich jetzt mit 1 Späher auf Einheit a
Der zweite Späher auf Einheit b
Der dritte wieder auf Einheit a
Der vierte wieder auf Einheit b
Der fünfte dann wieder auf Einheit a

Also, hintereinander - ohne vorheriges ansagen?

Oder muss das vor dem Abhandeln angesagt (2 Späher auf EInheit a und 3 Späher auf EInheit b) werden um dann auch so umgesetzt zu werden?

Danke
Das zweite ist richtig. Da sie wie in der Schlussphase schießen musst du die Ziele vorher Ansagen und erst dann würfeln.

Hab noch ne kurze Frage:
Macht das einen Unterschied, ob ich mir im gw Webstore das Pathfinder Team oder das Späher Team kaufe (vom Preis mal abgesehen)
Nachher kann ich beides als Späher Team spielen, oder?

bitte keine “What you see is waht you get“ Antworten, weil: im Kodex gibt es inzwischen nur noch das Späher Team.

Das ist die selbe Einheit, nur wurde einfach bei der einen die Eindeutschung des Namens (noch) nicht übernommen. Ansonsten unterscheiden sie sich nur durch den Zusatzgussrahmen, den die einen halt haben und die anderen nicht. Wenn du den nicht brauchst, weil du die paar Optionen nicht nutzen willst bzw. sowieso nicht streng nach WYSIWYG spielst, kannst du das günstigere Pathfinder Team nehmen.

Hat eher weniger was mit den Regeln zu tun aber wie baue ich denn den Iridium Battlesuit bei den Krisis, eine Brustplatte hat ja so eine Erhöhung, und einer so einen Kragen, also bessere Panzerung. Dazu dann noch die dickeren Oberschenkelplatten und den Lendenschutz?
Das kann man am Anfang einfach bestimmen. Im Prinzip ist es keine Panzerung es ist eine andere Legierung. Die aber selten ist und daher nicht so oft verbaut werden kann.

Im Spiel:

Bei den neuen Crisis sind Bauoptionen bei mit dem man dieses Modell sehr gut darstellen kann. GW hat da einfach mehr Panzerung drauf gebracht. Schau dir den Gussrahmen an, dann findest du das Modell schon.

Bei alten Modellen gibt es diese Option nicht. Da kann man dann einfach vom neueren was dran bauen.

LG

• Like
Reaktionen: magicus und Zorndike