Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Ja, habs jetzt so gepanzerter gebaut und das sieht schon gut aus. Danke euch.

Noch eine Frage, ich möchte gerne die Waffen magnetisieren, gibts da eine spezielle Art und Weise wie man das am besten machen sollte?
Klären: Wo soll die Waffe hin und wie soll sie ausgerichtet sein? Dann Neodymmagnete nehmen und los geht's. 2x1 mm reicht da völlig aus. Auf die Ausrichtung der Magnete achten.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
Morgen

noch ne kurze Frage.

Wenn ich die Kriegsphilosophie Mont‘ka wähle, kann ich dann eine Aktion, z.B. Markerlight einsetzen und mich dennoch bewegen, Schießen, etc. Weil ja steht, Zitat „[…] eine normale Bewegung ausführt oder vorrückt, gilt bis zum Ende deiner Fernkampfphase als stationär geblieben.“, oder geht das nur, wenn ich in der Befehlsphase die Fähigkeit „zu großem inspiriert“ einsetzte?
Oh, und noch was. Bei Narkerlight einsetzten (und auch bei vielen anderen Aktionen) steht, die Aktion ist zu Beginn meiner nächsten Fernkampfphase abgeschlossen. Muss ich dann bis zur nächsten Runde warten, bis der Effekt eintritt? Das würde dann nämlich heißen, dass man in der 1. Runde nicht davon profitieren könnt.
 
1. könntest Du unter Actions im Regelbuch finden. Ich weiß es gerade nicht.
Hab ich schon, schlauer bin ich leider auch nicht gweorde, deshalb hab ich gefragt.
2. ist die Schusphase direkt nach Deiner Bewegungsphase. Markerlights werden ja am Ende der Bewegungsphase abgeschlossen und dann komme die Schussphase.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also auch in der 1. Runde schon davon profitieren.
 
Morgen

noch ne kurze Frage.

Wenn ich die Kriegsphilosophie Mont‘ka wähle, kann ich dann eine Aktion, z.B. Markerlight einsetzen und mich dennoch bewegen, Schießen, etc. Weil ja steht, Zitat „[…] eine normale Bewegung ausführt oder vorrückt, gilt bis zum Ende deiner Fernkampfphase als stationär geblieben.“, oder geht das nur, wenn ich in der Befehlsphase die Fähigkeit „zu großem inspiriert“ einsetzte?
Das sind verschiedene Fragen auf einmal.
1. Du kannst dich normal bewegen und Aktionen ausführen ohne das sie scheitern, sofern die Aktion bis zum Ende der Schussphase abgeschlossen ist. Nach der Schussphase zählst du nämlich wieder als bewegt.
2. Du kannst nicht vorrücken und Aktionen machen
3. Schiesen &Aktionen hat nichts mit Bewegung zu tun. Da brauchst du den Himmlischen.
 
Ich glaube die Verwirrung kommt daher dass du Markerlights einsetzen mit schießen gleich setzt. Das hat mit schießen nichts zu tun sondern ist eine Aktion.

Diese beginnt in der movementphase und endet in der unmittelbar darauf folgenden Schussphase (zu Beginn). Folglich kannst du die Marker natürlich direkt nutzen (verfallen ja sogar am Ende der Phase).

Evtl. verwechselst du auch Phasen und Runden?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Du kannst nicht vorrücken und Aktionen machen
3. Schiesen &Aktionen hat nichts mit Bewegung zu tun. Da brauchst du den Himmlischen.
Ok, wegen 2. Ich habe aber doch eine Stelle aus dem Text im Codex zitiert, die das ausdrücklich erlaubt. Ich wiederhole das hier nochmal kurz: „[…] eine normale Bewegung ausführt oder vorrückt […].“
3. Danke für‘s aufklären.
Diese beginnt in der movementphase und endet in der unmittelbar darauf folgenden Schussphase (zu Beginn). Folglich kannst du die Marker natürlich direkt nutzen (verfallen ja sogar am Ende der Phase).
Also @Wargrim, wie @kueppe gerade gesagt hat endet die Aktion zu Beginn der Fernkampfphas, was bedeutet, ich kann schiessen.
Ich glaube, die Verwirrung kam daher, dass manche Antworten teilweise wiedersprüchlich waren, aber jetzt hab ich‘s ja kapiert.

Danke euch ?
 
Ok, wegen 2. Ich habe aber doch eine Stelle aus dem Text im Codex zitiert, die das ausdrücklich erlaubt. Ich wiederhole das hier nochmal kurz: „[…] eine normale Bewegung ausführt oder vorrückt […].“
Zu 2., Nein die erlaubt es eben nicht ausdrücklich, sondern sagt ausdrücklich das du als Stationär zählst wenn du vorrgerückt bist. Gemäß FaQ, Abschnitt Seltene Regeln bleibt das Verbot Aktionen zu machen wenn man vorrückt trotzdem bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: kueppe
Ich zitiere dazu auch mal aus dem FAQ zum Codex T'au:

F: Kann eine Einheit, die gerade eine Aktion ausführt und von einer Regel betroffen ist, durch die sie als stationär geblieben zählt (z. B. Mont’ka), eine normale Bewegung ausführen, ohne dass die Aktion misslingt?

A: Nein. Jede Aktion, die eine Einheit gerade ausführt und die noch nicht abgeschlossen ist, misslingt, wenn jene Einheit eine normale Bewegung ausführt (oder vorrückt, sich zurückzieht, eine Heroische Intervention ausführt oder einen Angriff ansagt), selbst wenn sie von einer Regel betroffen ist, durch die sie als stationär
geblieben zählt.

Anmerkung der Designer: Das gilt für jede Einheit bei Warhammer 40.000, und wir werden dies in der nächsten Überarbeitung der Grundregeln auch noch einmal klarstellen. Wegen der Aktionen im Codex: T’au Empire sind im Moment vor allem Spieler des Sternenreichs der T’au betroffen, deshalb behandeln wir es an dieser Stelle schon vorher.
 
Hab noch ne Frage, die wir beim Spiel gestern nicht eindeutig klären konnten.
Man kann ja statt eine Begabung des Kriegsherrn auf Seite 72 auch eine Sept-Begabung des Kriegsherrn wählen. Wenn Commander Shadowsun mein Kriegsherr ist, kann ich dann die Sept-Begabung der Sept T‘au wählen?
Ja/Nein genügt, Danke schon mal im Vorraus

(Ich kann mir die Antwort zwar schon denken, aber es gibt zum Glück keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ?)