Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Es gab schon eine Änderung mit dieser Edition. Zuvor musste der Coldstar der nächste Feind sein, um beschossen zu werden. Jetzt kann man ihn beschießen, sobald er irgendwo alleine steht.

Natürlich. Und er ist auch teurer geworden. Ich finde ihn aber weiterhin ganz ok und er deckt viel Raum ab. Kommt halt darauf an wie man ihn spielen möchte.

• Like
Reaktionen: Realturbo
Gründe haben wir ja jetzt gehört.
Wie sieht es aus mit Ihn zu schützen?

Er ist ja gut für entfernte MZ einzunehmen, exponierte taktische Ziele zu erledigen und den Gegner zu zu kitzeln, wo es weh tut. Da ihm aber nichts folgen kann, nicht einmal Drohnen, wie sieht es mit Schockende Einheiten aus, die da kommen, wo er dann hinfliegt.
z.B. Ghosts, mit Burst Cannons, die könnten ihm Feuerschutz geben und ihn schützen als Charakter, oder Crisis mit 3x3 Flamer und Drohnen Support, die würden auch etwas tanken. Das würde die Überlebenschance doch um einiges erhöhen vom XV86 und mit den Flamern hätte man auch was gegen Masse. Der will eh nicht im ersten Zug schon zum Gegner rüber.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, da man ja eh auf MZ spielen muss in der 9.

Gründe haben wir ja jetzt gehört.
Wie sieht es aus mit Ihn zu schützen?

Er ist ja gut für entfernte MZ einzunehmen, exponierte taktische Ziele zu erledigen und den Gegner zu zu kitzeln, wo es weh tut. Da ihm aber nichts folgen kann, nicht einmal Drohnen, wie sieht es mit Schockende Einheiten aus, die da kommen, wo er dann hinfliegt.
z.B. Ghosts, mit Burst Cannons, die könnten ihm Feuerschutz geben und ihn schützen als Charakter, oder Crisis mit 3x3 Flamer und Drohnen Support, die würden auch etwas tanken. Das würde die Überlebenschance doch um einiges erhöhen vom XV86 und mit den Flamern hätte man auch was gegen Masse. Der will eh nicht im ersten Zug schon zum Gegner rüber.
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, da man ja eh auf MZ spielen muss in der 9.
Die Idee finde ich auch nicht schlecht. Er leitet quasi den Angriff auf Flanke XY ein ^^

• Like
Reaktionen: Ator
Ich hab in Listen jetzt schon des Öfteren gesehen das sich die Breacher Teams mehr gespielt werden als die klassischen Strike Teams mit Pulse Rifle.
Ich erkenne aber nicht wirklich warum. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?
Wie mein Vorredner schon schrieb. Nochmal ggf. ergänzend dazu:

1. Mit Farsight Enclave darfst du 1sen unter 12" rerollen und zudem unter 6" 1sen zum wunden rerollen.
2. Es gibt mehr Gelände mit mehr Sichtblockern.
3. Die sind nahe am Gegner stärker + siehe Punkt 1.
4. Die können einen 5++ bekommen.
5. Wenn man hinten auf einem Missionsziel hockt mit viel Gelände und Sichtblockern nützt dir die Reichweite auch nicht. Und wenn ein Gegner nah ran kommt, dann siehe Punkt 1, 3 und 4.

Haben wir keine "besonderen/eigene" Missionen aus dem Codex, oder aus dem PA Buch, außer den für Farsight?

Schade, ich tu mich in den Spielen mit den Missionen echt schwer. In den letzten beiden Spielen gingen 2 Missionen gut zu erfüllen, aber die 3. hab ich Probleme eine zu finden die passen würde. Missionen mit Aktionen kann ich immer nur schwer umsetzen und bekomme keine Punkte, oder zu wenig dafür. Dadurch verliere ich die Spiele. Primär Missionen kann ich gut erfüllen, aber die Sekundär machen mir Probleme zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa
Wenn ein Riptide, oder ein Ghostkeel das Early warning override hat, darf er ja schießen nachdem der Gegner seine Modelle aufgestellt hat, sprich am Ende seiner Bewegungsphase. Wenn dieser dann in seiner NK Phase angreift, dann darf der Rip/Keel nochmal schießen?
Dann könnte man ja 2 zusätzliche Schussphasen für diesen rausholen (mit schlechterem BF, klar)
Hat das schon mal jemand ausgerüstet und damit Erfahrungen gemacht?

Im Regeltext heißt es "when an enemy unit set up..."
Einheiten die aus Transportern aussteigen, werden doch auch "set up" auf das Schlachtfeld. Das müsste da doch auch funktionieren, genau so wenn eine Einheit durch die Reserveregel kommt.