Regelfrage [TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: 9. Edition

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ja.

Each time a Tau Empire unit (not Aux) is selected to shoot:

  • Each time a model in that unit makes a ranged attack against a unit with one or more Markerlight Tokens, add 1 to that attack’s hit roll.
  • After that unit has finished making attacks, for each enemy unit targeted by those attacks, remove one Markerlight token from that enemy unit.
  • Remove all Markerlight tokens at the end of your shooting phase.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.758
21
10.845
122.821
40
Das würde doch überhaupt keinen Sinn ergeben. Die Regel besagt, dass das Ziel behandelt wird, als würde es einen Marker haben. Dafür braucht es aber keinen Marker, also wird auch keiner entfernt. Sonst würde die ganze Regel nicht funktionieren, wenn man die Einheit nicht sowieso gemarkert hätte. Und es gibt keinen Grund, weshalb das regeltechnisch unterschiedlich behandelt werden sollte, ob die Einheit einen Marker hat oder nicht. Longstrike setzt einen fiktiven Marker, der dann fiktiv entfernt wird. Auswirkungen auf die tatsächlich vorhandenen Marker kann das aber unter keinen Umständen haben.
 
  • Like
Reaktionen: kueppe, WeWa und M1K3

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
In dem Fall hat Smascaptn leider recht. Auch wenn die Intention der Regel recht klar ist. Bzw. zu sein scheint Der Text selbst gibt es nicht her. Dafür hatte nochmal ein Satz dabei sein müssen à la "entferne anschließend keinen Marker".
So müsste man, sofern vorhanden, einen Marker entfernen.

Allerdings kann man geboostet auf ein Ziel ohne Marker schiesen um danach einen Marker, welcher nicht da ist, entfernen zu müssen.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.758
21
10.845
122.821
40
Ob das Sinn ergibt, oder nicht, spielt keine Rolle. Es gibt viele Regeln von GW die keinen Sinn ergeben, 40k ist keine Simulation des realen Lebens.

Wo steht das der fiktive Marker von Longstrike entfernt wird ? Regelzitat bitte.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich über das Stöckchen springe. Spiel du gerne dein Spiel nach den absurden Auslegungen, die du immer propagierst. Dir und den Hartgesottenen, die aus welchen Gründen auch immer Zeit mit dir verbingen, wünsche ich viel Spaß. Mir ist aber meine Zeit zu schade, mit dir zu diskutieren. Das wäre bei meiner Katze produktiver.
 
  • Like
Reaktionen: Silas und Jin

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich über das Stöckchen springe. Spiel du gerne dein Spiel nach den absurden Auslegungen, die du immer propagierst. Dir und den Hartgesottenen, die aus welchen Gründen auch immer Zeit mit dir verbingen, wünsche ich viel Spaß. Mir ist aber meine Zeit zu schade, mit dir zu diskutieren. Das wäre bei meiner Katze produktiver.
Du widersprichst dir selber. Wenn dir deine Zeit zu schade ist, warum diskutierst du dann ? Viel Spaß mit deiner Katze.
 
  • Augenrollen
  • Fluchend
Reaktionen: Silas und Jin

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
So mal ne etwas kniffligere Frage:
Sei es Longstrike oder Longstrike, wenn eine Einheit so gilt als würde sie einen Marker haben, muss sie dann trotzdem einen Marker Counter von einer Zieleinheit entfernen wenn jene einen hat?
Ja die Regel gibt leider nur her, dass das Ziel zählt, als hätte es einen Marker, der dann nach den Regeln der Marker abgehandelt werden muss (1. Treffer +1, dann Marker entfernen, wenn kein Marker da, alles gut, wenn da dann...theoretisch).
Ich sehe aber kein großes Problem, das ist das mini Game der T'AU, Marker so zu platzieren, bez. die Schussreihenfolge so zu wählen, dass es mit den Markern einfach aufgeht. Durch die Sonderregel XV02 Pilot bekommt eine Einheit halt einen Fiktiven Marker, den kann man aber nicht entfernen. Das ist aber ein Problem das nur auf Turnieren zählt, in B&B wird keiner meckern (bis auf einen sm...) wenn man das so spielt, ohne dann einen zu entfernen, weil Fiktiv...
Solche Sachen muss man halt mit der Turnier Leitung vorher abklären.... viel blabla um nicht wirklich kompliziertes 😬
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.984
8.523
49.481
Frage 1:
Wenn ich für den Skyray einen Marker und einen CP für die Lenkraketen verwende. Muss ich dann trotzdem für den BF würfeln UND wenn ja verbessert sich dieser nochmal um +1?

Frage 2:
Beim CP „Relentless Fussilade“ werden ja die Schnellfeuerregeln ausgesetzt und die Attackenanzahl verdoppelt.
Frage dazu ist, wenn ich jetzt auf halber Reichweite bin ich dann 4 anstatt der üblichen 2 bekomme?
Oder gilt die CP nur dazu, um auf lange Reichweite 2 Schuss abgeben zu können?
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ja. Es ist ein Marker drauf und der Skyray schiest darauf. Also bekommt er +1 aufs treffen.
Es ist sogar so, dass solange ein Marker auf der Zieleinheit ist, dieser genutzt werden muss für deine Einheit die drauf schießt.
Es gibt kein wählen ob nutzen oder nicht, solange ein Marker drauf liegt muss der genutzt werden.
Das geben zumindest die deutschen Regeln so her.

Mshrak:

Frage 2:
Beim CP „Relentless Fussilade“ werden ja die Schnellfeuerregeln ausgesetzt und die Attackenanzahl verdoppelt.
Frage dazu ist, wenn ich jetzt auf halber Reichweite bin ich dann 4 anstatt der üblichen 2 bekomme?
Oder gilt die CP nur dazu, um auf lange Reichweite 2 Schuss abgeben zu können?
Möchte die Frage aufgreifen, bin ich mir auch nicht sicher.
 

DerGaertner

Aushilfspinsler
21 November 2021
18
14
441
Frage zum Stratagem - Orbitaler Ionenstrahl, wie das genau funktioniert.
In meiner Command Phase setze ich 2 Marker und alles was da zwischen ist kann Mortal Wounds bekommen. Passiert das direkt in der Command Phase wo ich das benutze oder in der darauf folgenden? Weil die erst da entfernt werden.

In deiner nächsten Command Phase. Du musst also abschätzen wo der Gegner möglicherweise stehen wird.