Überarbeitete Regeln des Peilmarkers:
wenn ich einem Modell die Peilmarker gebe, so kann ich für eine in reserve gehaltene Einheit einen Wurf auf 2+ machen damit eine Einheit aus der Reserve kommt. Jedoch darf ich danach keine Reservewürfe mehr durchführen.
Gilt es auch, dass wenn ich keine Reserveeinheit mehr habe, die schockt? ( d.h. dass ich für eine normale Reserveeinheit den 2+ Wurf mache)
Kann ich also somit theoretisch Standard-Einheiten extra lange in Reserve halten?
Zitat aus dem Englischen:
From the second turn onwards, as long as the bearer is on the table at the beginning of the turn in which the device is used, a single unit that is being held in Reserve may be deployed on a D6 roll of 2+, though no other units in Reserve may be deployed this turn.
Dem genauen Wortlaut nach gibt es 2 Bedingungen:
1.) Der Träger muss anfang des Zuges auf dem Tisch sein
2.) Das Gerät muss benutzt worden sein.
Effekt:
1.) Eine einzelne Einheit darf für 2+ aus Reserve geholt werden, dann jedoch keine weitere.
Es steht eindeutig drin, dass das Gerät benutzt sein muss.
Das bedeutet, du kannst es benutzen, wenn du keine Einheit in Reserve hast.
Allerdings geht der Effekt mit dem 2+ Reserve Wurf flöten und mMn ist daran der Nachteil gekoppelt.
Also, WENN du eine Einheit aus Reserve für 2+ rausholst, DANN darfst du keine weitere holen. Egal ob du den Peilmarker "benutzt" hast oder nicht.
Edit:
Dank der Antwort vorher versteh ich jetzt erst auf was du hinauswolltest ^^. Der Peilmarker gilt für JEDE in Reserve gehaltene Einheit. *VorWargrimVerbeug*