[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überarbeitete Regeln des Peilmarkers:
wenn ich einem Modell die Peilmarker gebe, so kann ich für eine in reserve gehaltene Einheit einen Wurf auf 2+ machen damit eine Einheit aus der Reserve kommt. Jedoch darf ich danach keine Reservewürfe mehr durchführen.
Gilt es auch, dass wenn ich keine Reserveeinheit mehr habe, die schockt? ( d.h. dass ich für eine normale Reserveeinheit den 2+ Wurf mache)
Kann ich also somit theoretisch Standard-Einheiten extra lange in Reserve halten?
 
Überarbeitete Regeln des Peilmarkers:
wenn ich einem Modell die Peilmarker gebe, so kann ich für eine in reserve gehaltene Einheit einen Wurf auf 2+ machen damit eine Einheit aus der Reserve kommt. Jedoch darf ich danach keine Reservewürfe mehr durchführen.
Gilt es auch, dass wenn ich keine Reserveeinheit mehr habe, die schockt? ( d.h. dass ich für eine normale Reserveeinheit den 2+ Wurf mache)
Kann ich also somit theoretisch Standard-Einheiten extra lange in Reserve halten?

Zitat aus dem Englischen:
From the second turn onwards, as long as the bearer is on the table at the beginning of the turn in which the device is used, a single unit that is being held in Reserve may be deployed on a D6 roll of 2+, though no other units in Reserve may be deployed this turn.
Dem genauen Wortlaut nach gibt es 2 Bedingungen:
1.) Der Träger muss anfang des Zuges auf dem Tisch sein
2.) Das Gerät muss benutzt worden sein.

Effekt:
1.) Eine einzelne Einheit darf für 2+ aus Reserve geholt werden, dann jedoch keine weitere.

Es steht eindeutig drin, dass das Gerät benutzt sein muss.
Das bedeutet, du kannst es benutzen, wenn du keine Einheit in Reserve hast.
Allerdings geht der Effekt mit dem 2+ Reserve Wurf flöten und mMn ist daran der Nachteil gekoppelt.
Also, WENN du eine Einheit aus Reserve für 2+ rausholst, DANN darfst du keine weitere holen. Egal ob du den Peilmarker "benutzt" hast oder nicht.

Edit:
Dank der Antwort vorher versteh ich jetzt erst auf was du hinauswolltest ^^. Der Peilmarker gilt für JEDE in Reserve gehaltene Einheit. *VorWargrimVerbeug*
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,

wenn ich einen Commander mit Leibgarde habe, 2 Angriffsrohnen (je Eine pro Leibgarde), sowie 2 Schilddrohnen und im Nahkampf von einem UCM angegriffen werde, darf dieses dann entscheiden z.B. nur auf den Commander zu schlagen, um dadurch die Drohnen zu ignorieren? Wie ist es wenn nur die Krisis im Nahkampf sind, die Drohnen aber innerhalb von 2 Zoll jedoch nicht im direkten Nahkampfkontakt?

Noch eine kurze Frage: ich habe 2 Kolosse, darunter ein TF mit unterschiedlicher Rüstung. Ich erhalte 2 Wunden, kann ich die aufteilen, oder muss ich sie alle auf einen Koloss nehmen?

Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar. Wenn es irgendwie geht vlt. noch Tipps geben wo ich das im Regelbuch finde.

Vielen vielen Dank.

Gruß
Paleidokos
 
Hi,

ich hatte vor kurzem mein erstes Spiel gegen Tau. Dabei sind mir 2-3 Sachen aufgefallen die mir seltsam vorkamen, und über die ich nach dem Spiel auch nichts im Codex finden konnte. Deshalb hier mal meine Fragen.

1. Dürfen in einen Teufelsrochen 2 Trupps einsteigen?

2. Darf ein Hammerhai, mit irgendeiner Ausrüstung, Deckungswürfe 2x wiederholen wenn er in Deckung steht?

3. Dürfen Geister Schubumkehrdüsen erhalten? Im Codex steht dass nur Einzelmodelle diese erhalten dürfen, aber vielleicht verstehe ich das ja falsch.
 
1. Kp, denke aber nicht... darf n normaler Transporter ja auch nicht, und ich hab im Codex noch keine Sonderregel gesehn die ihm das erlaubt... und ich kuck oft in den Codex... vor allem wenn mir langweilig ist...so wie jetzt zum Beispiel
2. nein, die Ausrüstung heißt Störfeld, und sie gibt dir einen 4+ wenn aus mehr als 12'' geschossen wird... aber keinen 2ten Deckungswurf.
3. Schubumkehrdüsen sind experimentel, daher dürfen nur einzelne Modelle diese erhalten. Stell dir mal vor ein Modell des Geistertrups springt weg und der Rest bleibt im Nahkampf... soviel dann zum Thema Einheitenformation...
das Einzige Team das diese düsen komplett hat ist das XV9 Hazard Team...

also nochmal:ausdrückliches NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.