[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was das Ziel ist. Leider sind Marker ein eher rares Gut, deswegen kommen sie bei mir nur auf die Ziele, die im Sichtfeld der Späher weg sollten, ergo häufig Panzer, ab an Kolosse. Wenn es dann Infanterie sein sollte, wird geschaut, was den meisten Nutzen ziehen kann oder mehrere Einheiten bekommen was ab. Oder ein kl. Geistteam, einen Teamführer mit Marker, Dolch und vll. noch 2 Markerdrohnen; ist teuer, bringt auch nur 3 Marker, hat aber den Vorteil mobil zu sein und ist etwas schwieriger anzugreifen, dennoch teuer.

Es stimmt, es sind nicht so viele Marker, aber man muss damit leben können, leider. Ersatzweise könntest du über einen Dornhai nachdenken, der kann mit Ausrüstung mit BF4 markern, während er durch die Gegend düst und dabei noch sein Störsystem hat. Wären aber nur zwei und nimmt einen Unterstützungsslot weg.

Ich nutze sie fast nur zum BF erhöhen und Deckung nehmen, Raketen sind nicht so viele Möglichkeiten und Moralwert senken für Niederhalten, nette Idee, funktioniert aber bei mir so gut wie gar nicht, wenn überhaupt. Eine Rakete quer über das Feld in die Seite jagen zu können, hat was, wenn der Panzer genau auf einen zuhält, aber sonst..., na ja, bevor gar nichts passiert.

Hallo muss euch mal mir 2 Fragen belästigen, da ich noch neu bei den Tau bin.

1: Lohnen die Kosten für den 6er RW bei den Kroot ?

Im Wald oder Gelände nutzen die Kroot eh den Deckungswurf und wieviel Waffen mit DS - gibt es nicht und alles andere hat mindestens einen DS von 6 oder besser.

2: Wenn der Himmlische stirbt steht im Codex das man zu Beginn seines nächsten Spielzugs einen Moraltest ablegen muss auch für Einheiten die im Nahkampf sind oder sich zurückziehen, allerdings steht in dem Abschnitt nicht was passiert wenn der Moraltest fehlschlägt, da er zu Zugbeginn ist denke ich mal das sich bei einem Fehlschlag fliehen ist das richtig ? Explizit steht das nämlich nirgend wo.

1: Der 6+ Rüster is vornehmlich für den Nahkampf gedacht, denn alle relevanten Waffen, die uns im Beschuss den Decker nehmen, haben DS6 oder niedrieger. Der einzige Nutzen den Kroot in der Schussphase aus ihrem 6er ziehn können, ist wenn ihnen ihr Transporter explodiert, oder sie dummerweise gerade neben einem solchen stehn 🙂
Im Nahkampf hast du durch den 6er wenigstens die Möglichkeit jeden 6. Kroot zu retten, was ,wenn man mal nachrechnet sogar gewinnbringend ist (für die 6P, die man rettet, bekommt nach noch nicht mal einen neuen Kroot, der mit Rüstung ja 8P kostet)
Ob einem jedoch der zusätzliche Punkt pro Model Wert ist, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich bin da zu geizig und hoffe, dass ich den Nahkampf mit anderen Mitteln überlebe. (Wobei, wenn ich bedenke, wie erfolgreich unser Orkspieler seine RW´s schafft.....<_< hängt halt von deinen Würfelkünsten ab^^)
So ab 20 Kroot kann man vllt drüber nachdenken, drunter lohnts sichs aber eher nicht.

2:Ich dachte immer, man muss den Test sofort machen, und das Einheiten im Nahkampf davon nicht betroffen sind?
Steht aber auf jeden Fall auch da und was bei einem fehlgeschlagenen Moraltest passiert, steht ja im Regelbuch.
Beachte, es gibt ja den Moraltest -(>Einheit flieht, bei nichtbestehn)
oder es gibt den Test auf Moralwert, welcher diverse andere Auswirkungen haben kann und meist mit irgendwelchen Sonderregeln zusammenhängt (zb Niederhaltentest, ist auch ein Test auf Moralwert)

Ich hoffe, ich konnte helfen

Hab jetzt meinen Codex auch nicht zur Hand, aber bin mir sicher dass nur die Tau-Einheiten testen welche nicht anderweitig beschäftigt sind (hals über Kopf davonrenn oder im Nahkampf wehgemacht bekommen).

Und es findet erst zu Beginn deines nächsten Spielerzuges statt. Sollte dein Himmlischer sich also beim erklimmen eines Fahrzeugwracks den Hals brechen, interessiert dich das erst in deinem nächsten Spielerzug.

eigentlich eher eine allgemeine frage, aber ich bin nunmal tau-spieler:

wenn ich einen commander einem trupp FK oder Kroot anschließe und diese sich bewegt haben (also nur noch 12" Schnellfeuer), der gegner aber weiter als 12" weg steht, kann ich dann mit dem commander noch schießen? (davon ausgehend, dass er nicht 2 fusis und/ oder nen flamer hat... ^^)

hätte selbst jetzt nichts gefunden was dagegen spricht, aber man kann ja nie wissen. 😉

edit: und noch gleich zwei fragen um auf nummer sicher zu gehen.
1. wie sieht es mit dem deckungswurf in wäldern aus? bekommen die kroot weiterhin die verbesserung? der commander auch? oder hätte er dann einen anderen decker?
2. ich nehme an, dass im obigen szenario der commander beim verlassen des waldes (auch wenn er nicht direkt drin stehen würde) einen wurf auf gefährliches gelände ablegen muss? und davon abgesehen: können sich die kroot dann weiterhin ohne behinderung durch den wald bewegen? (commander wäre ja eh sprungmodul und mit 6 zoll dabei...)

jaja...alles so fragen die einem kommen, wenn man überlegt kroot einen commander anzuschließen... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gestern abend einem Spiel zugesehn, Tau-Spähereinheit markiert Trupp. Generiert 4 Marker. Sollten benutzt werden um Deckung zu negieren. Daraufhin kam es zu der Debatte ob ein ausgegebener Markerpunkt für Deckung negieren einem oder allen anschliessend feuernden Trupps zur Verfügung steht. Zu Rate gezogener Codex war auch nicht 100% eindeutig - kann leider nicht zitieren da ich selber den nicht besitze, wär aber mal wichtig weil ich wohl demnächst ebenfalls auf Tau treffen werde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.