[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne aber die haben wie ich finde schon so viele vorteile , ok wenn se in den nahkampf kommen sind se platt. Aber wenn die immer wegspringen können oder immer vor die mauer hinter die mauer springen können ist das schon nervig. Und man kommt mit normaler infantrie die laufen muss und vll nicht sprinten hat schlecht dran.

ne aber die haben wie ich finde schon so viele vorteile , ok wenn se in den nahkampf kommen sind se platt. Aber wenn die immer wegspringen können oder immer vor die mauer hinter die mauer springen können ist das schon nervig. Und man kommt mit normaler infantrie die laufen muss und vll nicht sprinten hat schlecht dran.

Dann nimm Transporter.😉 Tau sind nun wirklich nicht das super starke Volk.
Die rangieren irgendwo im unteren mittel bis mittelfeld. Überlegt Dir eben andere Listen oder ne andere Taktik oder am besten gleich beides.^_^

Und nu back to Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. der Passus auf Seite 67 bedeutet lediglich, dass keine Einheit Kroot im TR der Späher aufgestellt werden darf, nicht jedoch, dass Späher und dazugehöriger ( leerer ) Rochen getrennt aufgestellt werden können.
Tatsächlich jedoch bildet der Rochen mit den Späher insofern eine Einheit, dass man sie zum gleichen Zeitpunkt aufstellen muss, wenn auch nicht mit eingeladenen Spähern, was daran liegt, dass der Rochen eben KEINE eigene Auswahl darstellt.

Wenn sie darauf xtank's Aussage bezog dann hat er natürlich Recht.

Tatsächlich jedoch bildet der Rochen mit den Späher insofern eine Einheit, dass man sie zum gleichen Zeitpunkt aufstellen muss, wenn auch nicht mit eingeladenen Spähern, was daran liegt, dass der Rochen eben KEINE eigene Auswahl darstellt.
stimmt so (mMn) auch nicht:

erstmal S 67 auf englisch - da ist es eindeutig, was gemeint ist:
"the only limitation of a dedicated transport is that when its deployed it can only carry the unit it was selected with. after the game begins, it can then transport any friendly infantry unit,...."

und auf S 94:
"similarly, the player must specify if any transport vehicle in reserve is carrying any of the infantry units....in reserve. if they do, the unit and the transport will be rolled together and arrive together. remember that a dedicated transport can only be deployed, and consequently kept in reserve, either empty or transporting the unit it was selected with."

seite 67 sagt, daß ein angeschlossener transporter auf zwei weisen aufgestellt werden darf: entweder er tranportiert die einheit, für die er gekauft wurde oder er ist leer.
und auf seite 94 steht, daß wenn er die einheit, für die er gekauft worden ist, transportiert, nur ein wurf für die reserve gewürfelt wird. ist er erfolgreich, wird nur der transporter aufgestellt, die einheit befindet sich ja in ihm.
nirgendwo steht, daß einheit und transporter zeitgleich aufgestellt werden müssen. der transporter kann schließlich leer sein. dh ich kann die einheit aufstellen, aber den (leeren) transporter in reserve lassen, ich kann den (leeren) transporter aufstellen und die einheit in reserve lassen oder aber ich lasse beide in reserve, aber getrennt voneinander. in allen 3 fällen wird getrennt auf reserven gewürfelt.
zeitgleich aufstellen muß man also nur dann , wenn die späher im rochen sitzen.

meine 2 cent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.