[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab noch ne frage:
kann ich das schwärmer raketen systhem von nem Koloss auch an nen Krisis bauen?

Nein.

in meinem Codex steht das es auf sperrfeuer waffen nur einen W6 abweichung gibt. ist das noch aktuell?

??? Wo soll das denn stehen?
Tau haben nur eine Sperrfeuer waffe und das ist der Streugranatwerfer und der weicht laut Codex ganz normal wie im Regelbuch beschrieben ab.

Wieso beisst sich das? Wenn ne Schablonenwaffe auf getarnte Einheiten schiest muss der Sichttest geschafft werden oder es wird nicht geschossen. Speerfeuerwaffen brauchen keine Sicht zum schiesen, werfen dafür aber dann einen zusätzlichen W6, also 3W6 Abweichung.

Na weil man ja jetzt eh 2W6 wirft und der Text für die alte Sperrfeuer-Regelung galt.

Und wo im Codex steht bitte das der Streugranatwerfer nur 1W6 abweicht?

Nirgends. Da steht nur, dass er von der Bewegung nicht beeinflußt wird und das war früher "nur ein W6 Abweichung" - mein Fehler...

Aha, ok. Also allgemein gilt das die Regeln in den Codizes weiterhin gültig sind solange sie sich nicht auf Grundregeln beziehen die es nichtmehr gibt (Stichwort Zielpriotest). Da der Tarngenerator nur pauschal sagt das ein zusätzlicher Würfel abweicht ist das kein Problem, würden die neuen Speerfeuerregeln sagen das solche Waffen garnicht abweichen hätten wir dagegen Pech gehabt.

Mir ist gerade ne Frage zu dem Dornenhai eingefallen.
Wenn Späher z.B.: Bossbiker markern und zum Beispiel 7 Marker treffen.
Sagen wir mal ich verwende 6 Marker um alle LR drauf abzufeuern und 1 Marker um den 4+ Abgaswolke DeW auf 5+ zu negieren. Gilt dann das negieren des DeW für alle Raketen, da der Dornenhai ja die Marker verwendet und er nur eine Einheit darstellt oder muss ich für jede Rakete einzeln den DeW negieren?

Hmmm - hab auch ne Frage. Letztens schockte ein Tauspieler seine Geister vor meinen Monolithen und markierte ihn. Danach machte er eine 6" Sonderbewegung mit dem Flugmodul.

Ich sagte ihm dass er das nicht darf und verwies auf den Codex in dem es extra verboten ist.
Er verwies auf das Regelbuch. Flugmodulsonderregeln bei den Sprungtruppen und Schocktruppensonderregel.

Zusammengefasst in etwa so: "laut Flugmodulregeln darf ich mich immer in der Nahkampfphase bewegen. Das schocken verbietet lediglich das angreifen und das tue ich ja nicht, sondern bewege mich".

Wer hat recht?

Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.