[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.40k-fanworld.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=72333&63b3b4fc

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

[Eldar] Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Elite + 1 Verbündeter ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 157 Punkte

[Eldar] 7 Harlequine, 7 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Nachtsichtgerät -> 13 Pkt.
- - - > 93 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 93 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 93 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

[Eldar] 3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 298 Punkte

[Eldar] 3 Unterstützungswaffen, Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1846

Was'n hier los? ^^

Also Liste wurde ja schon gepostet und ein bissl was kann ich auch noch sagen:

Standards sind leider recht ungewollt so dünn, die Northguard hat leider ne qualitative Bemalwertung und ich nur 18 Feuerkrieger bereits bemalt und Zeit für weitere 3 Jetbikes. Gerne würde ich nochmal 3 Jetbikes mehr mitnehmen. Das reicht dann aber auch schon fast. Der Output kommt woanders her.
Das Selbstzerstörungssystem ist meine kleine Exitstrategie, da der Trupp nicht wirklich beweglich ist und gleichzeitig die Chance hat nen bösen Nahkampf zu überleben. Gerade gegen Phantome ist der Trupp zwar ziemlich stabil, wird den Nahkampf aber womöglich verlieren. Dann stehe ich entweder vor dem Problem eines Langzeitnahkampfs oder eingeholt zu werden, was mich dann doch den Trupp kostet. Somit komme ich aus der Situation raus, kann nochmal böse Stärke 8 Schaden machen und gegnerischer Trupp steht dumm rum. Im Grunde muss man's nicht machen, und kommt nicht oft vor, aber ich fühl mich besser und der Gegner muss drauf achten.

PukaRak Trupp mit Eldrad ist der Hammer. Übler Output für kleine Punkte. Hat zwar nicht so viel Schaden gemacht wie PlasmaRak, kostet aber auch entsprechend weniger. Vorallem im Lategame kommt er oft und hart zum Einsatz, in den ersten Zügen erfüllt er wie gesagt dank Eldrad die gleichen Aufgaben wie Synchro Rak.

Einheit des Turniers waren aber die beiden Hammerhaie. Die drohende Schablone hat potenzielle Nahkampfer sich verteilen lassen, was mir sehr zugute kommt, aber vorallem die mobilen Schwärmerraketensysteme ließen kleinen Einheiten, die einfach nur sich verstecken und punkten sollten, keine Chance. LOS-Blocker sind halt nur selten Zonen 😉

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und Top 10 wären's gewesen, wenn mir nicht im letzten Spiel durch nen Multilaser in der ersten Runde beide Schilddrohnen verreckt wären, sodass sich mein Commander in die Hosen gemacht hat und samt Trupp von der Platte rannte.

Ahhh Hallo auch. Danke fürs Feadback.

Gegen die Puka/Rakmag Kombo kann man glaub ich nichts sagen. Eldrard macht Sie halt gut spielbar.
Mehr Gardistenjetbikes wären auch meine Wahl gewesen.

Das mit dem Selbstzerstörungssystem ist so wie du es spielst (also in Kombo mit der
Idiriumrüstung), denke ich, zu gebrauchen.
Wie oft das vorkommt, muss man schauen.

Was mich ein wenig wundert ist das es keine Geister in die Listen geschafft haben. Wieso nicht? Meint Ihr das
ihr schon genug Anti-Masse in euren Listen habt?

Genau das ist der Punkt. Ich fühle mich nicht genötigt sie unbedingt vorne mitmischen zu lassen, damit sie endlich ihre Punkte reinholen. Somit kann ich flexibel agieren und abwägen ob es sich lohnt. Beispielsweise eine aufgefächerte Einheiten dezimieren und so zurückwerfen.. oder es gleich zu nem Ende bringen. Hat ziemlich gut geklappt.

Fußnote: Auf die Idee kam ich nicht alleine.. ich glaub es war KalTorak der sich mal darüber Gedanken gemacht hat.

Mal ne Frage zum zurückfallen.

Nehmen wir an, der Commander hat Zurückfallen. Eine Leibwache ist an Ihm angeschlossen mit jeweils 2 Crisis und alle zusammen befehligen insg. 4 Angriffsdrohnen und 2 Schilddrohnen.
welchen Iniwert nehme ich nun zum zurückfallen? Den der Drohnen, da Sie die Mehrheit der Einheit bilden oder den des Modells mit der Zurückfallen regel?

Huhu?? Keiner hier ne Antwort????

Ich kann halt leider in der SR nichts explizit finden, ob es so wie beim zurückfallen nach einem Nahkampf abgehandelt wird.
Dort ist es ja auch, das die Ini benutzt wird, die die Mehrheit des Trupps bildet....
In der Sonderregel steht halt nur, das der Trupp mit mind. einem Modell mit "Zurückfallen" Regel sich aus dem NK zurückziehen darf.
Es wird aber nicht explizit drauf eingegnagen, ob das Modell testen muss.

Ich finde es schon ziemlich wichtig. Denn wenn ich mit meinen Suits zurückfallen kann und die bessere Ini der Drohnen verwenden kann, es schon einen enormen Vorteil bringt ob ich mit 4 oder mit 3 testen muss.

Hab die Regeltexte jetzt nicht hier aber wenns so ist das nur ein Modell in der Einheit das braucht damit es die Einheit hat, dann wird beim zurückfallen wohl auch die Einheit testen müssen. Und wie Einheiten Tests auf Werte ablegt ist ja im RB geregelt, weiß die Seite nicht auswendig aber ziemlich weit vorne bei den Basics. Wenn nicht explizit dabei steht das man es anders macht würd ichs "normal" machen. Also wie beim normalen Initest für eine Einheit.

habe zwar gerade keine Regelbücher etc. dabei , aber meiner Meinung nach (zumindest spiele ich stets so) nutze ich die Ini des Modells, welches die Sonderregel hat. Für mich gibt es keinen Hinweis darauf, dass man das anders handhaben sollte, denn es handelt sich schlicht um einen Profilwerttest, den das Modell mit der Sonderregel bestehen muss.

Bei Hazards verliert man die Drohnen beim Zurückfallen aber eh und besteht den Test automatisch. Ist eine Sonderregel der Hazards.

Edit: Muss ich nochmal nachlesen, aber bei Ralai steht z.B. definitiv drin, dass er zurückfallen als Sonderregel hat - ohne auf den Codex zu verweisen. Damit darf laut Regelbuch auch sein Trupp davon profitieren.
Hazards haben die Sonderregel ebenfalls im Datenblatt.

Gruß
Morkaj

Hallo,

Morkaj hat recht, so wie er es spielt.

Im Regelbuch steht dass die Einheit beim Zurückfallen einen Initiativetest ablegen muss. Dazu wird unter dem Abschnitt Profilwerttest erläutert, dass man den höchsten verlangten Initiativewert der in der Einheit vertreten ist verwendet.

Gruß
Mordet

PS
an Morkaj: da hast du ja Glück gehabt zufällig immer richtig gespielt zu haben! Es hätte mir ja sonst ne Super Ausrede für alle deine Siege gegeben 😉

Ich komm einfach mit dem Codex nicht klar...

Zu den Drohnen:
Kann ich die mit 6" abkoppeln, wie aussteigen?
Zählen die Drohnen als weitere Killpoints?
Zählen die Drohnen als Standard, wenn sie vom Teufelsrochen kommen?
1. FAQ: Einfach in 6" Umkreis zum Fahrzeug platzieren(=/= Aussteigen, denn die Drohnen ignorieren damit Gelände, wenn sie starten)
2. FAQ: Ja
3. Nein. Im FAQ wird gesagt, sie dürfen umkämpfen und sie werden in Sachen Moral als Angriffsdrohnenschwarm bezeichnet. Wir spielen sie bei uns daher als reguläre Sturm-Einheit, die damit in einer der Missionen auch halten kann.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2580188a_GER_Sternenreich_der_Tau_v1.1.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.