[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2006

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey freunde des höheren

hier noch ein paar fragen und zwar zu den Drone Sentry Turrets

1. Was ist dieses "Disruption pods" was ich für 5 punkte pro turm dazukaufen kann??
2. darf ich die erst in aposchlachten einsetzen??
3. zum schocken: kommen die ganz normal wie die reserve und wenn die abweichen und dabei eine feindliche einheit treffen was passiert dann das war mir noch nicht ganz klar

diese dinger erscheinen mir eigentlich top 12er panzerung is ne ansage und je nachdem lass ich die dinger in der feindlichen aufstellungszone runterhageln wenn ich gegen die imps spiele oder sichere damit meine missionsziele

1. Was ist dieses "Disruption pods" was ich für 5 punkte pro turm dazukaufen kann??
2. darf ich die erst in aposchlachten einsetzen??
3. zum schocken: kommen die ganz normal wie die reserve und wenn die abweichen und dabei eine feindliche einheit treffen was passiert dann das war mir noch nicht ganz klar

zu 1 🙂 Störsystem
zu 2.) nein -da ist der Stempel "Warhammer 40K" dabei
zu 3.) kann ich nicht genau sagen. - ich schätze mal Misshap-tabelle !

Holla,

1. Störsystem
2. Wenn auf der Seite ein "Warhammer 40.000"-Stempel drauf ist, sind die für normale Spiele gedacht. Ist bei denen, glaube ich, der Fall.
3. Wenn im Artikel und der Beschreibung nichts anderes drin steht, verhalten sie sich wie normale Schocktruppen, inkl. Abweichung und evtl. Schockmissgeschicken, zu finden im Grundregelwerk. Habe aktuel weder das noch die Seite für die Türme zur Hand, kann also nicht genaueres sagen.

Sind hald stationär die Dinger, die Störsysteme bringen also nur über 12" was und unter 12" kannst nichts gegen Beschuss machen und im Nahkampf werden sie automatisch getroffen.
Ob die Missionsziele sichern können glaube ich fast nicht. Außer, du meinst das im physischen Sinne in Form von Aufstellung und Beschuss. Dann vielleicht.

Habe nochmals nachgelesen.
Der/Die Tower sind eine 0-1 Auswahl, Typ: Fahrzeug. Die Einheit kann 1-3 Modelle betragen.
Nach durchschauen der Regeln finde ich keinen Passus, nachdem die Sentry Towers anders zu behandeln wären als eine Fahrzeugschwadron.
Somit zählen sie als Fahrzeugschwadron und du musst sie entsprechend in Formation 3" ( bei Fahrzeugen ) platzieren.
Also normal das erste Modell setzen und auf Abweichung schauen und den Rest in 3" um das erste Modell.

Der Link zum Regelupdate geht übrigens gerade mal wieder.. zumindest bei mir.

http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/t/Tauupdate.pdf

Gruß,
Wolkenmann

Zuletzt bearbeitet:
Laut Update-Sheet für das Buch besteht eine Unit Turrets aus 1 - 4 Turrets.

Wie ist das dann eigentlich? Ich kaufe mir eine Einheit aus 4 Türmen, kaufe denen die Deep Strike Sonderregel dazu und wenn ich die dann schocken lasse, habe ich 4 Türme die dichtgedrängt um den ersten geschockten Turm stehen? Oder gibts für schockende Fahrzeugschwadrone eigene Regeln?

sry .. mein Fehler .. ich war die ganze Zeit bei den "Remote Sensor Towers"
für die "Drone Sentry Turrets" gilt aber das Gleiche in Bezug auf die Formation.
Solange kein Errata da ist müsste die "Schwadron" runterkommen und die anderen Türme in jeweils 3" um das erste Modell aufgebaut werden ( Kreisförmig )..
Na ja... dadurch sind sie zumindest zäher als einzeln in weitem Abstand.

Abgesehen davon.. 4 Stück mit Raketen .. das wäre immerhin 8 Schuss synchro S7Ds4 .. mit Zielmarker verbessert sich die BF auch noch..
Müsste man mal proxen.
So als Feuerkrieger Unterstützung im eigenen Viertel.. sicher nett bei großen Spielen und dank BS2 Synchro gar nicht mal so schlecht zur Fliegerjagd geeignet.
Kein Hit aber sicher witzig.

Da würde ich mir die "deep strike" Ausgabe von 5Pkt. sparen und die lieber im eigenen Teil aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, ich bins mal wieder =)

Habe eben nochmal zwei kurze und warscheinlich doofe Fragen als Warhammer Neuling:

1. Antigrav Panzer haben nach der Bewegung einen 5+ Decker das verstehe ich, nun kommt das Störsystem dazu, laut Codex heißt es hier: "Bei über 12" ist das Fajrzeug in Deckung befindlich" also habe ich einen 4+ Decker nach Bewegung.
Aber wieso lese ich hier im Forum ständig etwas von 3+ Deckung? Kann mir das einer Erklären und sagen wo ich die entsprechende Regel im Regelbuch finde?

2.Und jetzt bitte nicht lachen... JSJ ist ja das besondere der Tau was unsere Kampfanzüge noch einigermaßen konkurrenzfähig macht. Wie genau funktioniert das? Bewegungsphase kann ich doch immer nur 6" (auch über Häuser Ruinen etc. weil ich Schwebe?) dann schieße ich in der Schussphase und kann dann in der Nahkampfphase 2W6 mich wieder bewegen. Ist das so richtig oder gibts auch ne Möglichkeit mich schon in der Bewegungsphase 12" zu bewegen bzw. 2W&?

Danke für eure Hilfe und ggf. fürs nicht laut lachen ;-)

Hi,

zu1. Das Störsystem verleiht dir die Sonderregel "Schleier" gegen Waffen die aus 12" oder mehr Entfernung geschossen wurden. Das steht so im Errata. Die Regel "Schleier" solltest du dir im Regelbuch nochmal durchlesen. Regeln zitieren ist leider verboten. Ich kann dir aber sagen, nach der Bewegung hast du einen Decker von 3+ solange du das Störsystem dabei hast.

zu2. Genau wie du es sagst stimmt es bei standard Krisis und Geistern. Du bewegst dich in der Bewegungsphase 6Zoll, schießt und bewegst dich in der Nahkampfphase 2W6 Zoll.

Danke für die super Antwort, das freut mich sehr auch wenn es wirklich sehr unglaublich ist für nur 5Pkt. +2 Decker zu bekommen....

Daraus ergeben sich aber gerade 2 neue Fragen für mich:

1. Geist Kampfanzüge haben auch "Schleier" und "Tarnung" haben die dann einen +3 Decker? Oder haben die immer einen Decker auch ohne Deckung?

2. Was ist der beste Deckungswurf den man durch solche Sonderregeln erreichen kann und auf welcher Seite im Regelbuch kann ich das nachlesen? Wir streiten uns nämlich gerade ob es 3+ oder 2+ ist =)

Danke nochmal!!!

Zu 1: Geister haben Schleier und Tarnung (gem. FAQ), was bedeutete, dass du +3 auf deinen Deckungswurf bekommst. Im freien hättest du damit einen 4+ Decker (soweit ich richtig lese) und sobald du in Deckung bist wird der Decker um 3 verbessert, sprich: selbst im Wald hast du einen 2+ Decker.

Zu 2: 2+ ist das beste was geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.