In unserem Fall hat das weglassen einen Warlordkill forciert.
Sicher, unter anderen Umständen wäre sowas Spielentscheidend gewesen, aber es greift ja doch wesentlich tiefer ins Spielgeschehen ein, als man anfangs vermuten mag. Soetwas kann nämlich schon das Aufstellen von Modellen, vor dem ersten Spielzug, entscheiden. Was bei mir der Fall war.
Ich rüste Grundsätzlich meine SRS Breitseiten mit einem Frühwarnsystem aus, um soetwas wie Swooping Hawks oder generell Grey Knights, aus meiner Aufstellungszone rauszuhalten oder ihnen dort das Leben zumindest sehr ungemütlich zu machen. Und dann stellt sich eben die Frage, was kommt auf den "Feldherrn Hügel", für eine optimale Sichtline ins Feld? Sniper? Markerlights? Oder eben doch die Breitseiten? Wenn die SRS die Eigenschaft verlieren, die ihre Punktkosten rechtfertigen, dann müssen es zwingend die Breitseiten sein, um eben neben dem Langstreckenbeschuss auch die Verteidigungsrolle, als Abfänger, übernehmen zu können.
Edith meint: Auf Seite 69 Tau Codex Abschnitt "Multi-Tracker" steht eindeutlig das Kampfanzüge ihre zweite Waffe ausschließlich in der Schussphase abfeuern dürfen, nicht im Abwehrfeuer und auch nicht im Abfangen.
Die zweite Edit sagt: Das wir bei uns in der Gruppe aber auch Solche Sätze recht streng auslegen, und Sonderregeln die so formuliert wurden auch so anwenden. Die Zeitangabe muss also fehlen, um in einer anderen Phase Anwendung finden zu können.