[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ich denke, wenn man auf Turnieren spielt, sollte man die Listen schon selbst schreiben.
Stell doch mal deine Liste hier rein und du wirst sicherlich Verbesserungsvorschläge/alternative Ideen bekommen.
Dann wäre auch noch wichtig zu wissen, was auf dem Turnier erlaubt ist.
Harte Turnierlisten setzen meist auf 3 Riptides, Buffcommander, Missilesides als Grundstock.
Dann hängt eben viel davon ab, ob Alliiertle erlaubt sind, oder Formationen, wie viele Kombinierte Kontingente, usw ...
Was hast du an Modellen, was ist dein Budget für weitere Käufe?

Apropo Formationen, da hätte ich eine Frage (ich weiß allerdings nicht ob sie den Rahmen hier sprengt).

Welche Formationen sind denn alle für normale Spiele geeignet? So sehr ich auch suchte, ich fand keine Übersicht aller vorhandenen Formationen, des weiteren fand ich aber auch keine Beschränkungen, woher eine Formation stammen muss, damit sie zugelassen ist, nur eben den Standart-Kram im Regelbuch, hat da jemand vielleicht eine Antwort?

Formationen sind laut Regelbuch nicht beschränkt. Laut Grundmann Tunierregeln sind (glaube ich!) Formationen der gleichen Rasse unendlich oft erlaubt (also als Tau ne Tau Formation uneingeschränkt erlaubt, als Necron ne Tau Formation ist beschränkt).

Tau Formationen für normale Spiele gibt es nur das Fire Support Cader, welches es seit Weihnachten 2013 Online gibt. Ansonsten gibt es nur Apokalypse Formationen in Warzone Damocles.

@ConE: Ich wollte mir auf jedenfall eine eigene Liste schreiben, aber mich von den harten Listen inspirieren lassen. Ich hab schon einige Ideen, aber ob die Theorie in der Praxis was taugt wollte ich halt mit schon erfolgreich getesten Tunierlisten abgleichen.

Ich werde wohl in Zukunft einen eigenen Thread dafür aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir drum, ob Formationen aus Apocalypse-Regelwerken auch in normalen Spielen gehen, da LoW ja auch in jenen vertreten sind. Grundmann-Einteilung verbietet in T1-3 deren Aufstellen, weil die Apocalypse-Regelwerke nicht zugelassen sind (was aber nicht auf die Frage antwortet, ob die Formationen daraus in Normalen Spielen einsetzbar sind.)

Weil so wie ich das Verstehe geht das schon, eine Formation ist nur ein zusätzliches, spezielles Detatchment..

Wobei ihr daheim natürlich tun und lassen könnt, was ihr wollt. Ein paar der Tau-Formationen ließen sich auch noch recht gut normal spielen, ohne schlagartig zu gut zu werden, weil einfach die Reserve- oder Schwadrons-Regeln aus Apo fehlen (wie zum Beispiel bei dem Kampfanzug-Verband oder der Hammerhai-Formation aus Damokles).

Kann ich den "tau firebase support cadre" in eine Farsight Liste aliieren ? (Wenn ich den die anderen Vorrausetzunge für Alies aus dem Tau Dex erfülle.)
Scheinbar hast du das Konzept von Formationen nicht ganz verstanden. Ja, du kannst den Fire Base Support Cadre mit Weitsicht-Supplement zusammen spielen. Ist dann eben eine Formation, welche neben dem Kombinierten/Alliierten Kontingent der Enklave aufgestellt wird und hat dann rein gar nichts mit dem Sternenreich-Codex zu tun, außer dass du die Profile daraus beziehst.