D
Deleted member 4411
Gast
@Grundmann, sorry dann hatte ich das falsch im Kopf.
Kein Ding. ;-)
@Technomagier
Will noch kurz erklären, warum ich auch Dinge in JEDE Schussattacke mit reinnehme, bei denen ausdrücklich nur "eigene Schussphase" steht. 🙂
Regelbuch Seite 45, rechte Spalte, dritter Absatz von oben, erster Satz.
"... An Overwatch attack is resolved like a normal shooting attack (albeit one in the enemy´s Assault phase) and uses all the normal rules for range, line of sight, cover saves and so on. ..."
Jetzt gibt es zwei Lesarten:
A) Normal wird absolut gelesen, und das heißt jedes Modell mit nur einer (1) Waffe ohne irgendwelche Sonderregeln. Das "and so on" bleibt problematisch. Auch bleibt problematisch, was Sonderregeln sind und was nicht.
B) Normal wird relativ gelesen, was heißt also "normal" für das jeweilige Modell bzw. die jeweilige Einheit? Und weil man ja *normalerweise* immer NUR in der eigenen Schussphase schießt, kann man auch diese Regeln benutzen, wo steht, dass man sie *eigentlich* nur in der eigenen Schussphase nutzen kann. Das "and so on" wird unproblematisch modellbezogen bzw. einheitenbezogen aufgelöst.
Darum habe persönlich mich für B) entschieden. Es ist die großzügigere Lösung, aber damit löst man eben auch die unklare Wortwahl positiv auf.
Gruß
General Grundmann