[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Eigentlich kann man den Commander selbst auf 750 schon sinnvoll einsetzen. Der ist zwar potenziell recht teuer, kann es da dann aber auch mit dem meisten aufnehmen, was der Gegner so bringt und steckt auch genug ein, dass er notfalls sogar alleine unterwegs sein kann. Am Ende ist er immerhin robuster als ein Dämonenprinz.

Auch dann hast du mit dem Kader Fireblade das Problem, das der Zusatzschuss nur kommt, wenn der Trupp stationär geblieben ist (meine ich zumindest, hab den schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt)
Der Himmlische hat einfach mehr Vorteile, z.B. auch der MW Boost und das nach dem Rennen noch Schnellschüsse abgeben können - Super für Breitseiten die ein paar Marker haben. Steigert die Bedrohungsreichweite mal eben auf 43-48 Zoll

So guten Morgen, kurze Frage zum Dornenhai. Bitte folgende Argumentation einmal bestätigen oder widerlegen.
Ein Dornenhai ist stationär geblieben und schießt auf eine fliegende monströse Kreatur (Dämon).
Er hat velocity Tracker, also die Sonderregel Flugabwehr und setzt diese ein um seine vernetzen Zielmarker zu schiessen und trifft mit einem. Diesen nutzt der um die BF auf 5 zu erhöhen. Es sind vernetzte Zielmarker, also darf er selber davon profitieren.
Laut Regelbuch darf ein stationäres Fahrzeug "alle" Waffen abfeuern. Also schießt der Dornenhai alle seine 6 Raketen und das Schwärmer auf den Dämon, der dann glücklicherweise vom Himmel fällt.
Soweit richtig oder sehe ich da irgendwas falsch?

Sorry, ich war Gestern auf einem kleinen Tunier und hatte nur mein Handy dabei. Eigentlich war die Frage ob ich mich nur 6 Zoll bewegen kann, irgendwie verstehe ich das mit der Bewegungsphase der Schwebeinfantrie nicht. Da steht ja das sie sich zu Fuss bewegen dürfen oder die Schwebemodule einsetzen dürfen. Heist das 6 Zoll oder 2xW6? Und dürfen Sie dann diese nicht mehr in der Nahkampfphase einsetzen?
2. Gestern hatte der Eldar eine Einheit Artillerie, bestehend aus 3 Waffenplattformen 6 Guardians, und 1Runenleser, 1 Runenprophet und Eldrad. Nun die Frage, hat die Einheit immer Wiederstand 7 ? Und ab wann wird eine Waffenplattform entfernt, er hatte zum Schluss nur noch 1 Guardian und die HQ/Runenleser. Haben die dann immer noch Wiederstand 7, da ja noch 3 Waffenplattformen + Guardian da sind ?
3. Sperrfeuer, wenn ich direkt mit meiner Sperrfeuerwaffe schieße, (BF abziehen) ignoriert die dann auch Deckung und fange an vom Mittelpunkt die Modelle weg zunehmen? Oder dann wieder von vorne?

1. Du darfst Schwebemodule, wie im Regelbuch gesagt, in beiden Phasen einsetzen, auch im selben Zug.
In der Bewegungsphase hast du damit die Reichweite des grundlegenden Einheitentypes (in der Regel 6" weil Infanterie) und in der Nahkampfphase 2w6". Ist eigentlich recht gut im Regelbuch erklärt. Am Besten nicht allzu viele Vergleiche mit Sprungeinheiten mache, das verwirrt nur unnötig.
In der Nahkampfphase ist also der einzige Vorteil das ignorieren von Gelände auf dem Weg.

2. Solange auch nur ein Artilleriemodell lebt, hat die Einheit gegen Beschuss Widerstand 7. Verluste werden von vorne entfernt. Wenn alle Waffenplattformen weg sind, dann fällt der Widerstand auf das normale Level.

3. Sperrfeuer ignoriert keine Deckung, wenn es nicht explizit diese Regel hat. Und ja, du schießt immer indirekt. Lies dir die Regel noch einmal genau durch.

So ich habe mir die Regel nochmal durchgelesen. Aber bei sperrfeuee/ barrage steht doch das ich direkt oder indirekt schießen kann. Wo ist da jetzt der unterschied zwischen? hmmm ich dachte wenn er indirekt schiesst dann in einen hohen Bogen. Und wenn er direkt durch ein paar Häuser schießt , also nicht so ein hohen Bogen da läuft das halt wie normale Schablone. Würde doch am meisten Sinn machen ???