[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ach, wenn ich dann auch reine Drohneneinheiten aus der Sturmsektion wähle und diese als Schild wähle, gibt es dafür keinen First Blood, oder wie?
Korrekt. Sobald in Commander drin steht können sie dann zwar Missionsziele einnehmen, wenn sie aber als Verlust entfernt werden, dann war das trotzdem eine reine Drohneneinheit und generiert kein Erstes Blut/Mahlstrom-Missionsziel.

Seite 33- Drohnen abkoppeln stehts.

Selbe Seite steht direkt unter Drohnen wieso sie kein Punkt einnehmen können
Drohnenschwärme (Seite 55) zählen dann in jeglicher Hinsicht als Einheit und als normales First Blood. Allerdings sind sie wohl niemals eine verweigernde Einheit welches ich leider nicht im Regelbuch finde.

Drohnenanhänge/Aufwertungen (hq und so) +abgekoppelte Drohen von Panzer, anderen Modellen zählen nicht)

Ach, wenn ich dann auch reine Drohneneinheiten aus der Sturmsektion wähle und diese als Schild wähle, gibt es dafür keinen First Blood, oder wie?
Die Sturmsektiondrohnen geben auf jeden Fall First Blood,

Korrekt. Sobald in Commander drin steht können sie dann zwar Missionsziele einnehmen, wenn sie aber als Verlust entfernt werden, dann war das trotzdem eine reine Drohneneinheit und generiert kein Erstes Blut/Mahlstrom-Missionsziel.
Richtig ist: da die Einheit wegen dem Commander punktet kann die Einheit Punkte erobern
Falsch ist: Da die Drohnen als eigenständige Einheit zählen sie als First Blood, wenn der Commander selber Drohnen mitbringt musst du die Drohnen voneinander unterscheiden können, damit du weißt wie viele Drohnen er noch hat wenn er sich wieder ausklingt oder wann der Drohnenschwarm halt tot sind. (steht auch seite 33)(wäre ein Vorteil für dich wenn du die Drohnen einfach austauscht, da die Commanderdrohnen ja nicht punkten aber vom selben Schadenspot ernten)

Statt Drohnen empfehle ich dir Ehrengarde =)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, alle Regeln des Chips gelten erst mal nur für den Träger, steht auch so in der Ausrüstung drin. Panzer- und Monsterjäger und Unnachgiebig sind da aufgrund ihrer eigenen Regeln eine Besonderheit.

Heißt das jetzt, dass diese Sonderreglen übertragbar sind oder nicht?

Also ob diese nur für den Commander gelten oder für den kompletten Trupp.

Heißt das jetzt, dass diese Sonderreglen übertragbar sind oder nicht?

Also ob diese nur für den Commander gelten oder für den kompletten Trupp.
Der Chip selbst gilt nur für den Commander. Ein paar der verleihbaren Regeln sind aber von sich aus übertragbar. Das ist die genauste Antwort, die man hier geben kann, für weiteres einfach mal den Codex und das GRB in die Hand nehmen und blättern.

Gestern bei einem Spiel kam die Frage auf, ob bei der Schubbewegung immer die komplette Distanz zurückgelegt werden muss oder ob es ein "bis zu" ist.

Unverständlich ich weiß.

Beispiel:
Die Krisis wollen eine Schubbewegung machen, würfeln 10". Müssen sie sich nun die kompletten 10" bewegen oder können es auch nur 6" sein?

Ich würde sagen, da keine zwingende Terminologie in der Beschreibung der Schubbewegung genutzt wird können sie auch weniger weit hoppsen. Immerhin wird nur von "darf sich 2W6 Zoll bewegen" und nicht "Muss sich 2W6" bewegen gesprochen. Davon ab zählen für sie die normalen Bewegungsregeln wie in der Bewegungsphase bei Einsatz des Schwebemoduls, also eine 'normale' Bewegung mit 2W6 Maximalreichweite, die bei Start/Beenden in Gelände einen Test erforderlich macht.

Hallo!

Ich habe jetzt vor kurzem mit den Tau angefangen und habe eine Frage bezüglich der Drohnen, insbesondere der Markierungs-Drohnen. Und zwar folgendes, zu was genau gehören die Drohnen eigentlich? Gehören sie zum Trupp oder gehören sie zum Charaktermodeel das sie gekauft hat? Und dürften Drohnen sollte letzteres der Fall sein zusammen mit einem Charaktermodell das die "Multiple Zielerfassung" gekauft hat ihre Zielmarkierer ebenfals auf ein anderes Ziel anwenden als der Rest des Truppes? Als Beispiel im Trupp von 12 Feuerkriegern.

Hallo Abracadaver!

Drohnen zählen, wenn sie als Einheitenaufwertung gekauft werden als Teil dieser Einheit, das heißt bei einem UCM gelten sie als Teil des UCM, bei einer normalen Einheit als Teil der Einheit. Von Dingen wie der Multiplen Zielerfassung profitieren Drohnen nicht, allgemein übertragen sich Dinge die nur auf das Charaktermodell wirken nicht auf die Drohnen (Flugabwehr ist da auch ein tolles Beispiel).

Hab in nem anderen Forum ne Interessante Freg gelesen, die ich nicht beantworten konnte.

Es geht um das Smarft Missile System:

Das hat dank der Regel Homing ja die Besonderheit, dass es keine Sichtlinie braucht.
Wenn eine EInheit das Ding aber mit der Interceptor Regel abschießt. Welche Sonderregel hat dann vorrang?

Die Regel von Interceptor, dass man Sichtline zum Ziel braucht oder die Regel von Homing, dass man beim Schießen keine Sichtlinie braucht?

Kommt drauf an, wie streng man es nimmt. Ganz streng betrachtet muss ich für das Abfangen wenigstens ein Modell der Einheit sehen und das SMS würde mir in dieser Situation dann nur noch erlauben, auch Modelle auszuschalten, die ich nicht sehe, wenn das (eine) sichtbare umgefallen ist.
Ohne Sichtlinie kann das Abfangen gar nicht aktiv werden und ohne das Abfangen greifen auch die Waffenregeln nicht. Aber wie gesagt, das ist nur ganz streng und liegt letztlich im Ermessen der Spielergruppe. Ich würde mich da vor dem Spiel einigen und nicht drauf würfeln.

Gerade bei so etwas wie Skyhammer hätte ich da gerne Planungssicherheit und will mich nicht auf einen Würfel verlassen müssen, wenn es nicht nötig ist.

Hiho hab eine kurze Frage!Muss ich bei Einheiten mit mehreren Waffen z.b Broadsides,für jeden Waffentyp Markerlights einsetzen oder kann ich wenn ich z.b 2 Marker für BF +2 entferne diese für alle Waffen verwenden?Für mich klingt es im Codex so als würde es für alle Waffen gelten,nach einer Diskussion beim letzten spiel wollte ich aber trotzdem nachfragen 🙂

Grüsse Tobi