[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Ich lese was von Deathstar und da werde ich direkt mal aktiv.

Der aktuelle Deathstar hat eine ganz entscheidene andere Schwäche, die seit der 7.Edition aufkommt. und das ist Moral.
Es gibt mittlerweile zu viel das direkt mit Moral verrechnet wird und auch die Deckung ignoriert.

Alleine der Psibaum hat Diverses gegen das der Deathstar einfach ziemlich alt aussieht. Traurig aber wahr. Leider ist halt unsere Psiabwehr für den kappes.

Sollte es irgendwie doch zu einem Nahkampf kommen (und gute Gegner bekommen diese hin), der verliert das Spiel sofort wenn man den Nahkampf verliert.
Darüber hinaus ist Niederhalte ebenfalls eine Regel die das Spiel in einem Zug entscheiden kann.

All das sind Manko die mich aktuell den Deathstar nicht mehr spielen lassen.

Streng genommen nicht.
Gibt aber auch die legitime Auslegung die sagt, dass auch beim Abwehrfeuer alle Regeln der Schussphase zur Anwendung kommen.
Ist im Grunde das Gleiche wie Abwehrfeuer mit mehreren Waffen bei monströsen Kreaturen und Einheiten mit FLS (oder ähnlichem).

Wieso schreibst du dann "Streng genommen nicht", wenn du dich dann direkt selbst wieder relativierst? Genau geregelt ist es doch nirgends, also streng genommen unklar.
Bei Spielen nach Grundmann ist es meines Wissens erlaubt.

Wieso schreibst du dann "Streng genommen nicht", wenn du dich dann direkt selbst wieder relativierst? Genau geregelt ist es doch nirgends, also streng genommen unklar.
Bei Spielen nach Grundmann ist es meines Wissens erlaubt.
Weil dort streng genommen steht, dass man die Boni in der Schussphase hat. Ich kläre nur gerne über Alternativen auf, so sie denn praktikabel sind. Und wir wenden hier lokal alle Regeln der Schussphase an, wenn geschossen wird. Ob Grundmann das nun bestätigt oder postuliert, dass man außerhalb der Schussphase ja eigentlich gar nicht schießen kann und Abwehrfeuer daher eine redundante Regel ist, ist uns eigentlich total egal. Daher ist mir dieses Zusatzkompendium auch nicht geläufig.

Ist zwar keine echte "kurze" Frage, aber eigenes Thema wollte ich dafür auch nicht aufmachen.
Da der neue Codex ja bevorsteht ist es etwas schwer zu sagen, aber ein Bits Shop mit alternativen Waffen gibt aktuell Rabatt und ich möchte mir ein paar Waffen für eine zukünftige Streitmacht zulegen.

Das Breitseiten ohne Railgun aktuell besser sind habe ich schon mitbekommen und ob sich das mit dem neuen Codex ändert ist fraglich.
Bei den Crisis sind 2 Waffen + System besser als 3 Waffen bzw sowas wie 2 Melter + Raketen macht wohl kaum sinn oder?

Gemischte Krisis-Bewaffnungen machen generell keinen Sinn, weil sonst immer eine der Waffen nicht gut gegen das beschossene Ziel ist, bzw. aufgrund von Reichweite nicht mitschießen kann usw.

Aber ich persönlich spiele fast immer mit 3 gleichen Waffen an einem Krisis. Meistens drei Fusionsblaster für einzelne Selbstmord-Fahrzeug-Kill Krisis der Farsight Enklaves. Durch die eine synchronisierte Waffe werden sie unabhängiger von Markern, von denen wir ja immer zu wenig haben 😉

Kannst du mir den Link zu dem Bitshop schicken? Ich brauche auch noch einige Sachen^^

Mal eine kleine Frage danach, wie hier die Meinung dazu steht:
Der Ghostkeel kommt standardmäßig mit zwei Tarndrohnen. Diese Drohnen verleihen bekanntermaßen Tarnung und wenn man das schon hat, dann Schleier. Nehmen wir mal an, dass der Keel aus den Latschen kippt und seine Drohnen zurück bleiben. Dann kann ein Commander vorbei kommen und sie quasi aufsammeln. Die eine Drohne gibt ihm jetzt Tarnung, so weit kein Problem. Wie steht es mit der zweiten? Verleiht auch sie nur Tarnung oder greift hier dann schon der Zusatz und verbessert das direkt auf Schleier?

Kann mir jemand nochmal den aktuellen standpunkt bezüglich Buffcommander an Riptide anschließen erklären. Ich les immer wieder das es geht versteh aber nicht warum.
Bzw kann es nicht glauben^^ Eig. dürfen UCM sich doch keinen MCs anschließen.
Geht auch nicht. Einzige Option ist O'Vesa, der sich selbst an den Commander anschließt.

Naja, du kannst jetzt aber den Buffcommander oder Besser Buffkrisis mit dem Riptide auf ein Ziel schiesen lassen.
dann ist er für die Schusspahse eine Einheit und geniest die vorteile
Er fragte aber nach dem aktuellen Stand.

Und ich würde mich noch nicht so stark auf die Sache "Ist in allen Belangen eine Einheit" einschießen. Da wird es definitiv noch einmal eine große Diskussion geben deren Ausgang abzuwarten ist.
Mein aktueller Stand wäre zum Beispiel dass alle Schüsse zu der eigentlich schießenden Einheit dazu gegeben werden und dadurch nur die Sonderregeln der 'Haupteinheit' gelten, nicht die der Unterstützenden.