[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Habe ein Frage zu Lenkwaffen der Tau. Wie werden diese abgehandelt ? Ich habe leider nichts gefunden.
Ich weiss das ich einen Marker benutzen muss um eine zu starten, aber wie werden Treffer ermittelt, BF vom Fahrzeug ? und wie viele Raketen darf man auf einmal abschiessen, zähle diese zu den max an waffen welche ich benutzen darf pro Schussphase ? Darf ich danach noch normal mit meinen Waffen Schiessen ?

Lenkraketen sind erst einmal ganz normale Fahrzeugwaffen, die verschossen werden können, wie jede andere auch (wenn eben auch mit dem Zusatz "Nur eine Anwendung"). Zusätzlich gibt es die Option, ihnen bestimmte Boni zu geben, wenn man Marker ausgibt, die über reines Deckung ignorieren und BF-Erhöhung hinaus gehen. Diese Boni sind im Grunde recht gut im Codex aufgeführt.

Finde ich persönlich sehr langweilig. Nicht nur, dass weiß ohne Akzente schnell einfach nur platt aussieht, man könnte außerdem die Hufe zum Beispiel noch farbig achen (wie bei den GW-Bildern der neuen Späher), die Waffe könnte eine andere Farbe bekommen und die Stoffteile der Rüstung können ein helles Grau vertragen. Die Energiepacks/Granaten am Gürtel können auch ruhig die Farbe der Waffe bkommen (und wenn es nur schwarz ist mit einem farbigen Akzent an dem runden Ding vorne).
Würde dann schon deutlich mehr her machen.
Und du könntest chauen, ob du die Fugen in der Rüstung nicht mit Grau oder schwarz absetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch die Weitsichtbombe, aber die hat halt auch nur 3+-Rüstungen, Tarnung und Schleier können das Spiel nicht mehr darin starten weil nur Schattensonne Infiltrieren hat und im Nahkampf kann auch nur Weitsicht selbst etwas. Von daher kann man das schon machen, ist mit anderen 'Todessternen' aber nur begrenzt vergleichbar. Sie schießen halt gut.

Tau sind besser darin, bestimmte Einheiten mit einem Commander aufzuwerten, vor allem Breitseiten, Krisis und Drohnen. Aber alleine gewinnen tun die dann trotzdem in der Regel nicht.

So ein Commander in ner Breitseiten Einheit, ist der dann ausgerüstet mit deiesen ganzen Buffs (also wenn er nicht feuert Deckung ignorieren etc?) Warum spielen eigtl viele den Buff Commander, anstatt den Shas vre der Einheit als Buffer zu benutzen u die hohe BF des Commanders zu benutzen, was hab ich da übersehen? Einen Commander plus Bodyguards kann man nicht einer Einheit Crisis Suits anschliessen oder (da der Commnader ja dann nicht mehr als unabhängiges Charaktermodell gilt?)?

In Breitseiten hat er dann meist nur den Chip und das Deckung Ignorieren, weil synchro nicht gebraucht wird (außer für die Drohnen). Eventuell noch den Drohnencontroller für Markerdrohnen. Außerdem kann er mit Widerstand 5 noch eine Menge Schaden aufsaugen. 'Vres werden dafür meist nicht genutzt, weil der Commander flexibel in verschiedenen Einheiten eingesetzt werden kann. Außerdem sterben sie schneller und dann ist der Bonus futsch. Viele nehmen nicht einmal 'vres mit um Punkte zu sparen.

Und mit Leibwache verliert der Commander nicht sein UCM (wo auch immer die Leute das immer wieder her haben...), die Bodyguards sind einfach eine weitere Einheit, die freigeschaltet wird.