[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Moin allerseits,

ich blicke da leider nicht durch... vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Besitze bisher KEINEN Tau Codex und wollte mir den neuen Codex (31.10.2015)
kaufen, aber welche Version benötige ich denn nun, damit ich ALLES habe?
Variante 1: Alter Codex (Sternenreich der Tau) + neuer Codex (Tau Empire)
Variante 2: Alter Codex (Sternenreich der Tau) + WZ Damocles: Kauyon
Variante 3: Neuer Codex (Tau Empire)

Formationsfrage:
Mit der Luftlandeformation kommt der Commander und der Rest der Formation in der 2. Runde, mittels Schocktruppe, aufs Feld. Wie ist das genaue Vorgehen? Bzw würde folgendes funktionieren?
Als erstes platziere ich den Commander mit seiner angeschlossenen Geistereinheit. Danach schockt der Rest punktgenau, da die Geister einen signalgeber dabei haben.
1. darf sich eine Einheit die nicht der Luftlandeformation angehört überhaupt anschließen?
2. schocken die Einheiten nacheinander oder gleichzeitig?

Als erstes platziere ich den Commander mit seiner angeschlossenen Geistereinheit. Danach schockt der Rest punktgenau, da die Geister einen signalgeber dabei haben.
Das würde gehen ja. Tau haben einer der wenigen Punktgenau-Schocktruppen-Gegenstände, die auch wirken, wenn die Einheit mit dieser Ausrüstung aus der Reserve kommt.

1. darf sich eine Einheit die nicht der Luftlandeformation angehört überhaupt anschließen?
Einheiten können sich niemals irgendwo anschließen.
Wenn du UCMs aber meinst, verliert die jeweilige Einheit die Vorteile der Formation bzw. das UCM profitiert nicht davon.

2. schocken die Einheiten nacheinander oder gleichzeitig?
Nacheinander.

Lese ich zum ersten mal. Quelle?
WD Seite 24 Roter Kasten: Tidewall-Formation
War Zone Damocles Kauyon enthält zwei Befestigungs-Formationen, mit denen du mehrere Tidewall-Bausätze kombinieren kannst, um eine noch tödlichere Verteidigungsstellung zu erschaffen.
Das Tidewall Gunfort vereint drei Gunrings zu einer höllischen Feuerstellung, während das Defence Network deine Armee unverrückbar verankert. Willst du sie haben , das solltest du dir Kauyon besorgen.

Meine Anmerkung, für den Preis ne. Im Grund nur Fluff und zwei Formationen und haufen Space Marine Zeug.
Mich würde die beiden aber schon interessieren, gab ja Gejammer weil die neue Befestigung in keiner Formation zu finden war.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab mal ne Frage 🙂
Hab mir heute den neuen Codex geholt und durchgeblättert.
Ich hatte hier im Forum aufgeschnappt dass die Bf um 1 verbessert wird falls mind. 3 Einheiten auf eine gegnerische Einheit schießen, jedoch hab ich da nur das "Koordinierte Feuer gefunden was ja besagt dass es mind. 3 Monströse Kreaturen oder Panzer sein müssen.
Das andere was ich aufgeschnappt habe ist, dass Einheiten sich zusammentun können und wie als einzelne Einheit feuern dürfen und diese dann all ihre Sonderregeln zusammenlegen.
Dazu habe ich jedoch nur das "firebade Support Cadre" gefunden was sich ja nur auf diese Formation, bezieht so wie ich das verstanden habe.
Wollte jetzt einfach mal wissen ob ich da was falsch verstanden habe oder es so ist wie oben erwähnt^^