[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Gibt es irgendeine Möglichkeit Darkstrider in einem Hunterkontingent unterbringen kann?
Einzige Möglichkeit die ich sehen würde ist zum Hunterkontigent ein kombiniertes Kontingent Tau als verbündete zu wählen welches nur aus ihm als HQ + 2 Standarts besteht.
Korrekt. Gleiches gilt ja auch für Weitsicht.

Durften verbündete zugriff auf Befestigungen haben? so könnte man ja auch an den drohnenpot kommen. 1 Himmlicher, 2x45punkte Striker und 60 Drohnenport. =200pkt
Müsste man im GRB schauen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass Befestigungen nicht im Alliiertenkontingent abgebildet werden.

Gibt es irgendwo eine Diskussion oder, besser noch, ein Ergebnis, ob ein doppelt schießender verankerter Stormsurge als eine (1) Aktion angesehen wird oder als zwei unterschiedliche Aktionen? Interessant zum Beispiel für Markerlights.

Gruß
GeneralGrundmann
Ich bin mir aktuell nicht hundertprozentig sicher. Hier im Forum kam man zu dem Ergebnis, dass es zwei Schussattacken sind (sagt die Regel ja auch) und daher werden die in allen Belangen getrennt betrachtet. Eigene Ziele, eines kombiniertes Feuer (meine spontane Meinung) und eigene Marker.
Würde allerdings bedeuten, dass ein geankerter Storm Surge eine Menge Potenzial verschenkt, wenn er seine reguläre Schussphase tauscht, um an einer CoFi-Attacke teilzunehmen. Wenn er sie anführt gibt es hingegen keine Probleme, so wie ich das sehe.
Edit: stimmt, da gab es ja diesen Mail-Verkehr, der das anders geklärt hatte...

Mal ne Frage bezüglich des Stormsurges ( fange gerade erst mit tau an und weiß gar nicht ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe xD) Kann ein Stormsurge mit EWO dann zwei mal schießen wenn er verankert ist? Oder gilt das nur explizit für die EIGENE Schussphase?
Da das Schießen in der gegnerischen Schussphase extrem selten vorkommt und Tau keine Regel haben, die es ihnen erlauben würde (Abfangen in der Bewegungsphase), darf er wohl nur in der eigenen Schussphase von den Ankern profitieren.

Moin
Ich hab jetzt ein paar Seiten durchgeschaut aber nichts dazu gefunden
Im Codex bei den Broadsides steht "darf sein snychr. Massenbeschleunigergewehr durch ein hochleistungsraketensystem ersetzen"
Ich dachte immer das Raketensystem wäre auch synchronisiert ? Ist das ein Übersetzungsfehler oder hab ich das gerade nur falsch in ERinnerung? (Bin neu bei den Tau 😛 )

Danke

Strittig. Ich bin der Meinung das nein, weil es nirgends explizit erlaubt wird, es gibt aber viele die meinen, dass ein Regelabschnitt im GRB als Erlaubnis ausreichend ist, der in etwa sagt "Wenn gemessen werden muss, miss vom Fahrzeugrumpf", ohne darauf einzugehen, wann denn ein Fall ist, in dem man messen muss. Zu finden in den Regeln für Transporter.