Alte suppe nochmal aufwärmen?!? ist doch geklärt xD Fernkampf nur Schnellschüsse und damit keine Schablonen, Nahkampf nur auf 6 Treffbar...
Nein darf er nicht, da nicht bestandteil der Formation...Formationsboni werden lt. GRB nur und ausschließlich für Modelle der Formation gewährt, alles andere wären sonderformen, welche explizit in der Sonderregel beschrieben sein müssen.
Instead of including a Force Organisation chart, the Army List Entries that comprise a Formation are listed on it, along with any special rules that those units gain.
Um das kurz zu machen Die von dir erwähnten Army List Entries haben genau den selben Stellenwert wie die Schalchtfeldrollen in nem CAD. Es ist deutlich( ich habs mal hervorgehoben) dass die Sonderregeln den Einheiten zugeteilt werden.Formations are a special type of Detachment, each a specific grouping of units renowned for their effectiveness on the battlefields of the 41st Millennium.Whilst some Formations provide you with all the gaming information you will need to use them in your games, it is not uncommon for them simply to describe a number of special rules that apply when you include several specific units together. Instead of including a Force Organisation chart, the Army List Entries that comprise a Formation are listed on it, along with any special rules that those units gain.
Sobald ein UCM sich einer einheit Anschließt hört die UCM -Einheit buchstäblich auf zu existieren. Das UCM bekommt zu einem weiteren Modell der Einheit der es sich angeschlossen hat.If an Independent Character joins a unit, and all other models in that unit are killed, he again becomes a unit of one model at the start of the following phase.
While an Independent Character is part of a unit, he counts as part of the unit for all rules purposes, though he still follows the rules for characters
Das hab ich so nicht gesagt verwechsel nicht Armeelisteneintrag mit Einheit. Deine Aussage ist falsch. hab ich oben gezeigt warum. Außerdem hast du mein Argument verändert um dann etwas völlig anderes zu beweisen.Ja natürlich darf ich sagen, dass der Armeelisteneintrag "Commander" auserhalb der Formation den Bonus nicht bekommt, genau das besagt die Formationsregel ja...
Und nochmal... du hast deinen Einheiteneintrag der dir die Informationen gibt die du brauchst um mit Einheiten dann zu spielen. Ich habe noch nie einen Einheiteneintrag übers Feld springen sehen. Du wenn du ehrlich bist auch nicht. Lediglich Einheiten sind auf dem Feld.das ändert sich auch nicht dadurch, dass der Einheiten Eintrag gilt als wäre er bestandteil einer anderen Einheit, faktisch ist er (für die Zuteilung der Sonderregel) immernoch außerhalb der Formations-Armeelisteneinträge
Davon ausgehend dass deine Annahmen:Folglich ist die Konsequenz, das nur er oder die gesamte Einheit nicht mehr davon Profitieren kann, weil sie von dem Eintrag der Ihr die Sonderregel gewährt, abweicht. (was bei einer Formation ja auch nicht sein darf)
Seite 173 schrieb:... Soweit in einer betreffenden Sonderregel nicht anders festgelegt ist (...). übertragen sich die Sonderregeln der Einheit nicht auf das unabhängige Charaktermodell und die Sonderregeln des unabhängigen Charaktermodells übertragen sich nicht auf die Einheit. ...
Vielleicht, weil Tau in der sonst so hoch gelobten 5. Edition ziemlich weit unten in der Nahrungskette waren und die Spieler es daher gewohnt sind zu schauen, wo sie ihre Vorteile her bekommen, während sie danach auch viele Powergamer angezogen haben. 😉Warum erlebt man es eigentlich besonders bei den Tau-Spielern, dass sie sich noch mehr Vorteile rausnehmen möchten als sie eh schon haben. Die sind doch eh schon einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Codex (hab selbst Tau, die sind aber immer noch auf Stand 4-5 Edition und kaum gespielt, weil man sich meist damit keine Freunde macht).
edit:
Warum erlebt man es eigentlich besonders bei den Tau-Spielern, dass sie sich noch mehr Vorteile rausnehmen möchten als sie eh schon haben. Die sind doch eh schon einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Codex (hab selbst Tau, die sind aber immer noch auf Stand 4-5 Edition und kaum gespielt, weil man sich meist damit keine Freunde macht).
Du schießt auf das Fahrzeug, also muss auch nur das in Reichweite sein, ist immerhin ein einzelnes Modell. Unterteilungen werden da nicht mehr vorgenommen. Hintergrundmäßig schießt er ja auch nicht auf das Heck, sondern auf Schwachstellen, die entsprechend den schwächsten Panzerungswert nutzen, ganz so wie ja auch Nahkämpfer nicht extra einmal um den Baneblade herum laufen würden, um ihn zu demolieren.Servus,
ich hätte eine Frage zum Optimised stealth cadre die letztens bei uns in einem Spiel zwischen Imps und Tau aufgetreten ist.
Wenn ich " Wall of mirrors" (Deckung ignorieren, +1 BF, Heckpanzerung wird getroffen) einsetzte und auf ein Fahrzeug schieße, muss dann das Heck des Fahrzeug in Waffenreichweite sein oder reicht es wenn ein Teil des Fahrzeug innerhalb der max. Reichweite ist?
In unserem Fall wurde auf einen Banebalde geschossen dessen Heck circa 4 zoll außerhalb der max. Waffenreichweite war.
Aber nur im CAD. Dawn Blade hat dazu keine Option.die Anforderung mit mindestens einer 3 Krisis starken Einheit ist seit dem Mont'Ka Update weggefallen. Offenbar kann man sogar Shadow Sun oder Aun'Va in ein FSE Kontingent packen...