[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

hi mal ne Frage:

Ich überlege den Inflitration Cadre zu benutzen.
Jetzt zu meiner Taktik und die eigendliche Frage, wenn ich nur den Piranha (aus dem Infiltration Cadre) aufstelle und mein Gegener den ersten Spielzug hat und den Piranha zerstört. Kommt dann meine Ganze Armee in meinem ersten Zug oder habe ich verloren, da ich keine Einheit mehr auf dem Feld habe?

vielen Dank für die Hilfe

Dein Problem wird eher sein das dein Gegner den Piranha komplett ignoriert und sich die ganzen MZ einheimst ^^.

Mal eine kurze Frage zu dem Commander Modell. Mal abgesehen davon, dass der neue aus Plastik sehr schick ist, würde mich interessieren welche Waffen da dabei sind?

Wenn ich die Gussrahmen richtig deute dann müsste das ein Flamer, Plasmagewehr, Raketenmagazin, Bündelkanone sein und zwei Waffen die ich nicht recht deuten kann. Eines ist vermutlich der Streugranatwerfer und das andere evtl. der Zyklische Ionenblaster.

Gibt es sonst noch Gussrahmen die diese Waffen enthalten, also wenn man 2 davon spielen will?

Mal eine kurze Frage zu dem Commander Modell. Mal abgesehen davon, dass der neue aus Plastik sehr schick ist, würde mich interessieren welche Waffen da dabei sind?

Wenn ich die Gussrahmen richtig deute dann müsste das ein Flamer, Plasmagewehr, Raketenmagazin, Bündelkanone sein und zwei Waffen die ich nicht recht deuten kann. Eines ist vermutlich der Streugranatwerfer und das andere evtl. der Zyklische Ionenblaster.

Gibt es sonst noch Gussrahmen die diese Waffen enthalten, also wenn man 2 davon spielen will?
Es gibt die Crisis, die haben aber weder den Granatwerfer, noch den Ionenblaster und die anderen Waffen sehen ein klein wenig anders aus.
Wenn du also einen Commander mit zwei gleichen Waffen willst, vor allem bei Blaster und Granatwerfer, kommst du nur schwer um einen zweiten Bausatz oder Bitz-Handel drum herum.
In dem Bausatz des Commanders hast du übrigens zu deiner Aufzählung zusätzlich noch die Option für die verbesserte Bündelkanone des Coldstars, nur für die Vollständigkeit.

Hi, ich habe das letzte mal in der 5ten edition gespielt und weiss gar nicht ob es hier hin gehört^^
aber ich möchte gerne wieder mit 40k anfangen, und mir die Retalition Cadre box in auge gefallen. (1 commander/ 3 krisis / 1 Broadside / 1 Strumflut)

Und nun kommt die frage^^: Kann man bei Tau eigentlich nur Kanmpfanzüge spielen und kann man damit (rein therotisch) auch ein spiel gewinnen?

Gruss

Japp kann man zB mit besagter Formation "Retalition Cadre" die ist auch nicht ohne, wenn man sie allein Spielt...aber ich persönlich würde noch Pathfinder mit rein bringen um Markerlights drin zu haben...
Geht auch gut über Drohnen. Würde generell nicht 'nur Kampfanzüge' spielen, denn die Drohnen wird man dann brauchen, um für Marker zu sorgen, billiges Massenfeuer zu haben und solcher Kram. Mit Farsight gibt es auch noch mehr Optionen als nur den Retaliation Cadre, um ausschließlich Suits (und halt eventuell Drohnen) ins Feld zu bringen.

Die Sonderregel Finten und Hinterhalte aus dem Hunter Cadre - gilt die auch für den Commander selbst, wenn ich keine Feuerklinge habe? Im Sinne: Jeder ist sich selbst der Nächste 😀 Viele Regeln sagen hier "und sich selbst" oder ähnliches... Ändert das was, wenn er sich z.B. in einer Einheit Drones befindet?
Da er selbst ja ein befreundetes Modell von sich selbst ist (da er im gleichen Kontingent sitzt wie er selbst), gilt das auch alles für ihn.

Da er selbst ja ein befreundetes Modell von sich selbst ist (da er im gleichen Kontingent sitzt wie er selbst), gilt das auch alles für ihn.

Ist bestimmt nur schlecht übersetzt. Ich stolper da nämlich über das Wort "herum". Man kann sich nicht um sich selbst herum befinden. Im englischen heißt es bestimmt " within", was ja gewöhnlich mit "innerhalb" übersetzt wird, was den Commamder mit einschließt.

Hallo!
Ich hab jetzt schon bisl rumgesucht und nichts gefunden.
Und zwar bin ich auf eine umgereimtheit gestoßen zwischen Kauyon und dem neuem Codex.
Im neuem Codex wird beim Regeltext der Dronensteuerung die Raketen sowie die Schildraketen nicht erwähnt und sie würden daher nicht von dem bf boost profitieren.
Allerdings steht im kauyon nichts von der Dronensteuerung und dies würde bedeuten das der Text des alten Codex noch gültigkeit hätte. ? was meint ihr ?

sry falls das schon irgendwo geklärt ist und ich es übersehen habe

Hallo!
Ich hab jetzt schon bisl rumgesucht und nichts gefunden.
Und zwar bin ich auf eine umgereimtheit gestoßen zwischen Kauyon und dem neuem Codex.
Im neuem Codex wird beim Regeltext der Dronensteuerung die Raketen sowie die Schildraketen nicht erwähnt und sie würden daher nicht von dem bf boost profitieren.
Allerdings steht im kauyon nichts von der Dronensteuerung und dies würde bedeuten das der Text des alten Codex noch gültigkeit hätte. ? was meint ihr ?

sry falls das schon irgendwo geklärt ist und ich es übersehen habe
Schon richtig. Aber der Text war im alten Codex ja auch der gleiche wie im neuen.

Wenn ein trupp Schilddrohnen angeschlossen hat, gilt der 4+ retter für den ganzen Trupp oder nur die Drohne hat den Retter?.
müsste dann die drohne in der Ersten Reihe Stehen damit die meisten treffer sie zuerst treffen weil sie halt das nächste ziel wäre, um den retter effektiv nutzen zu können?.

find den regeltext genauso Geschrieben wie der Stählerne Stern, und der gibt ja nur dem Träger einen retter.

danke schonmal^^

Ganz genau so ist es auch, nur die Schilddrohne hat den Retter. Für den anderen Fall bräuchtest Du z.B. an einem Crisis einen Schildgenerator der explizit ihm den Retter verleiht. So hatte ich mir das zumindest damals gemerkt.

EDIT: natürlich verhält es sich mit der MV36 Guardian-Drohne die z.B. von Breacher-Teams eingekauft werden kann ein wenig anders, dort hat die Drohne selbst einen Rettungswurf von 5+ und die ihr angeschlossene Einheit einen Rettungswurf von 6+.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Tauspieler.
Kurze Frage . Spielt ihr folgendes wirklich so??.

War heute auf einem Turnier. ich Ork gegen Tau.

Ich greife mit meinem Bosstrupp eine 3er Riptide Schwadron an. Zwei haben Multiple Zielerfassung. Zwei andere Boys stehen an einem MZ und wollen auch nicht angreifen.
Er sagt natürlich Abwehrfeuer an und mit einem Riptide schiesst er auf den Bosstrupp und mit den beiden anderen auf die Boys die überhaupt nicht in den Nahkampf wollten.
Soll das Sinn des Abwehrfeuers sein????
Gruss ew