[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Für jemand der neu einsteigen wollen würde, die Frage haben es die Einheiten und Formationen aus Mont´ka eigentlich auch in den Codex geschafft oder braucht man Codex + Erweiterungsbücher? Und wenn zweiteres nur Mont´ka oder auch das Kauyon?
Wenn du neu mit den Tau einsteigst und alles willst, dann brauchst du:

1) Codex
2) Mont'ka
[3) Kauyon für die Regeln der Tidewall]

Eine Formation wie der Hunter Cadre schreibt Dir im Formationseintrag exakt vor was Du nehmen musst und was nicht.
Da gibt es keinen Spielraum.

EDIT: Außerdem empfehle ich Dir, dich in Bezug zu Formationen von den Schlachtfeldrollen á la HQ/Standard/usw. zu trennen.
Wenn Du klassische Standards spielen möchtest, benötigst Du einen CAD. Mit diesem werden Krisis in einem Farsight-Kontingent zum Standard und haben durch die Kommandoboni des CAD auch noch ObSec.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen Ausweichmanöver vor den Zielmarkierern angesagt werden oder umgekehrt?

Die Ausweichmanöver kommen zuerst. Man wählt das Ziel, dann sagt der Gegner an ob er ausweicht und dann kämen Markerlights. Regeltechnisch müsste das deshalb so sein da man Ausweichmanöver ansagt unnmittelbar nachdem man als Ziel gewählt bzw. angesagt wurde.

Jink: "When a unit withy any models with the jink special rule is selcted as a target for a shooting attack...."

Markier kommen erst dann zu tragen unmittelbar bevor die Einheit schon feuert, also nach der Zieldeklaration.

Ziel erfasst: "Unmittelbar bevor eine Einheit aus dem Codex: Sternenreich der Tau auf ein Ziel schießt...."

Die Ausweichmanöver kommen zuerst. Man wählt das Ziel, dann sagt der Gegner an ob er ausweicht und dann kämen Markerlights. Regeltechnisch müsste das deshalb so sein da man Ausweichmanöver ansagt unnmittelbar nachdem man als Ziel gewählt bzw. angesagt wurde.

Jink: "When a unit withy any models with the jink special rule is selcted as a target for a shooting attack...."

Markier kommen erst dann zu tragen unmittelbar bevor die Einheit schon feuert, also nach der Zieldeklaration.

Ziel erfasst: "Unmittelbar bevor eine Einheit aus dem Codex: Sternenreich der Tau auf ein Ziel schießt...."

Aber gegen Zielmarker kann man keinen Deckungswurf durchführen. Das wird ja erst fällig, wenn man Verwundungen/panzerungsdurchschläge zugeteilt hat. Gegen Zielmarker kann man in dem Sinne nicht Decken.

Ich denke Ihr redet gerade aneinander Vorbei.

Daweed möchte wohl wissen ob jmd der Jinken will gegen den "Beschuss" der Markierer selbst, dies vor den Trefferwürfen ansagen muss. Ja muss es, aber wie Makaku es gesagt hat...es bringt ihm nichts, da Decker halt Schutzwürfe sind und man durch Markertreffer keinen Schaden erleidet (keine Schutzwürfe durchführen kann/darf)

Fauk Bezieht sich auf den Einsatz der erreichten Marker, dessen Verbrauch muss unmittelbar vor dem "Abdrücken des Abzuges" angesagt werden, daher acuh nach einem ggf. angesagtem Jink. Wodurch man den Jink itself zu einer fars machen kann...

Der Sinn meiner Argumentation war halt ob man jinken vor oder nach dem Gebrauch der Marker für die schießende Einheit ansagen muss. Gegen die Marker selbst kann man sich nur durch kompletten Sichtlinienblock oder durch eine zu hohe Reichweite schützen. Aber es ist ja durchaus interessant zu sagen ob man vielleicht doch jinken möchte, da man dann weiß das der Tau Spieler entweder mit dem 4er Decker leben muss oder aber er 2 seiner Marker dafür aufwenden muss um den Jink Save wieder zu nehmen, anstatt nochmal +2 auf die BF schieben könnte, oder dergleichen.

hi mal ne Frage:

Ich überlege den Inflitration Cadre zu benutzen.
Jetzt zu meiner Taktik und die eigendliche Frage, wenn ich nur den Piranha (aus dem Infiltration Cadre) aufstelle und mein Gegener den ersten Spielzug hat und den Piranha zerstört. Kommt dann meine Ganze Armee in meinem ersten Zug oder habe ich verloren, da ich keine Einheit mehr auf dem Feld habe?

vielen Dank für die Hilfe

Das Regelbuch redet auf Seite 133 davon, dass am Ende eines "Spielzugs" keine Modelle mehr auf dem Feld sind (und das ist eigentlich wenn beide Spieler an der Reihe waren).
Es wäre aber eh nicht sinnvoll alles in Reserve zu packen. Normalerweise zählen auch Sonderregeln einer Formation nur für die Einheiten inerhalb der Formation.