[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Wenn ihr die Diskussion hier fortsetzt, dann werde ich so handeln wie der hiesige Mod und das Thema dicht machen.
Ich habe da keinen Schmerz mit, auch wenn KFKA drüber steht. Wenn ihr das noch einmal bereden wollt, dann lest euch den alten Thread durch und entscheidet anschließend, ob ihr da noch etwas neues beitragen könnte, ehe ihr in die Tasten greift.

Soweit ich weiß wurde dieser kleine Satz im neuen Farsight buch geändert. Allerdings gab es wohl bei der Veröffentlichung 2 verschiedene Versionen. Mittlerweile sollte es aber soweit ich weiß bei den digitalen Ausgaben alles geupdated sein. So dass überall im neuen Farsight steht dass genau das geht. Sig Systeme von Tau Empire und Farsight Enclaves zusammen.

also du meinst die Reihenfolge ist die: Drohnen bekommen dank Controler BF 5. Da sie auf einen Flieger schießen fällt diese, also egal ob bf 2 oder bf 5 auf bf 1, da schnellschüsse?

nicht bf2 fällt auf bf1, dann benutzen sie aber die bf 5 des commanders, da dessen bf ja nicht fällt bei schüssen auf flieger. Entscheidend ist ja die Reihenfolge der Verbesserungen und Verschlechterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Was _ghost_ meint ist folgendes.

Die Sonderregel Flugabwehr bezieht sich auf das Modell und nicht die Einheit. Sprich: es ist egal welche BF ein Modell hat, wenn es Flieger beschiessen will, da es immer nur auf die 6 treffen kann. Nur die Sonderregel Flugabwehr erlaubt dem Modell seinen normalen BF zu verwenden.

Sonderregel Flugabwehr und der Ausrüstungsgegenstand Luftzielverfolger beziehen sich nur auf das Modell.

Daher -Nein- keine BF 5,4,3,2 für die Drohnen

"Drohnen bekommen dank Controler BF 5. Da sie auf einen Flieger schießen fällt diese, also egal ob bf 2 oder bf 5 auf bf 1, da schnellschüsse?"

Genau das! Den Drohnen fehlt die Regel Flugabwehr die verhindert dass die Drohnen Schnellschüsse abgeben. Mit Reihenfolge hat das nichts zu tun. Drohnencontroller gibt lediglich den Profilwert BF des Commanders an die Drohnen weiter. Und ob ich nun BF 5 Schnellschüsse hab oder BF2 Schnellschüsse... Schnellschuss ist Schnellschuss.

Wichtig ist hier dass Flugabwehr nicht weiter gegeben wird. ( Genauso wie sich das "Gegenfeuer Abwehrsystem" nicht vom Comander auf die Drohen überträgt)

Hey ihr

Ich habe auf Seite 274 gelesen, dass die Ghosts irgendwas mit Unsichtbarkeit haben und sie dadurch (so habe ich das verstanden) nur mit 6er Würfen im Nahkampf, wie auch im Fernkampf (Schnellschüsse) getroffen werden. Nun finde ich diese Regel aber nirgends. Weder im Codex, noch in Mont'ka, Kauyon oder dem Farsight Buch da. Hätte vielleicht jemand ne Güte mich aufzuklären was genau damit gemeint ist oder wo exakt ich diese Regel finde? Auch im richtigen Regelbuch habe ich nichts gefunden. Buch und Seite + Erklärung falls nötig wäre toll, danke euch 🙂

Du verwechselst da was.

Geister haben Schleier und Tarnung.
Was einen Deckuns wurf um 3 verbesser.

Ghostkeel hat die Fähigkeit, wenn er Beschossen wird dem Angriff durch Unsichtbarkeit auszuweichen.
Aber auch nur schüsse.

Ah okay. Vielen Dank, Frank 🙂 Also wenn ich in nem Wald mit den Ghosts stehe, hab ich 2+ Deckung?

Hey Leute

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Es geht um den Stormsurge. Ich finde in meinem Tau Codex leider weder die Regel zum Theme Marker+Zerstörerraketen=stärkere Raketen und ebensowenig die Regel, dass der Stormsurge automatisch Multiple Zielerfassung hat.
Zumindest in diesem Video hier ( https://www.youtube.com/watch?v=hGyYvAPwP_0 ) wird darüber gesprochen und es benutzt. Aber wo in aller Welt kann ich die Regeln dazu finden?

Es wäre toll, wenn jemand dazu eine Seitenangabe + Buch liefern könnte oder mir vllt ne PM mit genauen Regeln senden würde (falls die Regeln nicht im Codex oder im Mont'ka zu finden sind), bestenfalls bis vor meinem Match gegen 13 Uhr an diesem Sonntag ^.^ Ich bin leider etwas ratlos. Auch in dem zum Stormsurge zugehörigen Heftchen ist dazu nichts zu finden 🙁

Schonmal tausend Dank und LG
Foxxi

Zuletzt bearbeitet:
1.) Der Stormsurge ist eine Gigantische Kreatur, die darf laut Grundbuch mehrere Waffen abfeuern, und darf diese auch auf mehrere Ziele aufteilen.
2.) Die überarbeiteten Regeln für Zielmarkierer stehen auf Seite 87 im Kauyon. Kann es sein das du den 2013er Codex hast und nicht den 2015er?

YAY, danke ^.^ @Kodex-Frage: Weiß nicht recht. Das werde ich herausfinden!

Zuletzt bearbeitet: