[TAU ] - Kurze Frage - kurze Antwort: Codex 2015

Servus Zusammen 🙂

Kurze Frage an die Leute die sich eine (oder mehrere) Box des Krisis Team bestellt haben.
Ist bei euch die Qualität des Gusses auch so "schlecht" ?

Bei meinen Modellen passen die am Rücken Montieren Schubdüsen gar nicht zum Torso und seitlich habe ich richtige Vertiefungen.
Desweiteren sind bei mir die ganzen Köpfe der Krisis-Anzüge an der Oberseite eingedellt.

Ist das bei den alten Boxen bei denen es nur einen Anzug gab auch so und wenn ja wie behebt ihr diese "Schönheitsfehler" ?

Grüße und ein Danke im Voraus 🙂
FaBa

ok danke euch beiden.

Edit damit der Post nicht ganz überflüssig ist ...

Wenn ich einem Kommander eine Leibwache kaufe, und dem Trupp Drohnen anglieder und diese dichter am Commander als die Leibwachen halte, gehen die treffer vom Achtung Sir auf die Drohnen ? weil die Sonderregel das es automatisch klappt ja von der Leibwache kommt. Zumindest wenn ich mich recht erinner :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht - allerdings wundert es mich, wie du auf BF 4 kommst.

Dazu sind immerhin 3 erfolgreiche Markertreffer nötig.

Ich selbst habe um die 8-10 Zielmarker in meiner Liste und bin skeptisch ob ich BF4 erreichen würde in der gegnerischen Nahkampfphase.
Dazu müsste meine ganze Armee einen fetten Knubbel bilden um 6" zu jeder anderen Einheit zu haben.

Marker verfallen nämlich nach Ende der eigenen Schussphase und bleiben nicht bis zum nächsten eigenen Spielerzug liegen.

EDIT:

Aaah - du warst das Opfer *g*

Also: man kann/darf mit Zielmarkern die BF erhöhen, auch die von Schnellschüssen (Abwehrfeuer)
Allerdings verfallen ungenutzte Marker am Ende der Tau Schussphase
Marker können in jeder Schussphase erzeugt werden, also auch wenn man Abwehrfeuer gibt, dazu muss ein Zielmarker aber auch erstmal eine 6 hinlegen zum treffen...
Ein Marker kann benutzt werden um die BF eines anderen Zielmarkers zu erhöhen (in dem Fall hat der nächste Zielmarker BF 2 ... etc.
Tau haben eine Sonderregel, die ihnen erlaubt Abwehrfeuer zu geben, auch wenn sie selbst nicht angegriffen werden - dazu müssen sie in 6" Umkreis zur angegriffenen Einheit sein...

Wie du siehst, ist nach deiner Frage, die Antwort JA - aber BF 4 zu erreichen ist trotz allem schwer.

Was hast du denn angegriffen? 12 Späher? das wäre eine Möglichkeit ...

nochmal EDIT:

Lass dir IMMER die Regeln/Codex zeigen wenn du skeptisch bist - selbst unter Freunden liest jeder ein und den selben Text anders und interpretiert anders...

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe da kann dir jemand anderes jetzt weiterhelfen, auf der Arbeit hab ich keinen Codex ...

Aber eigentlich (Bauchgefühl) findet alles in der Phase gleichzeitig statt, die Reihenfolge kann sich der jeweilige Spieler aussuchen und ich glaube, der Tauspieler muss nicht erst mit der angegriffenen Einheit schiessen.

Sollte ich hier falsch liegen bitte ich um Korrektur durch jemand anderen...

Zur Frage:

Einheit A schiesst mit Zielmarkern
Einheit A legt X Marker zur beschossenen Einheit (X = Anzahl Zielmarkertreffer)
Einheit B schiesst und kann X Marker für den Beschuss anwenden

Zuletzt bearbeitet:
Einheit B schiesst und kann X Marker für den Beschuss anwenden

Ich würde sagen kann bis zu X Marker verwenden, da man ja nicht alle verbauchen muss, wenn mehrere Einheiten in Reichweite sind macht das Sinn.

Und so wie ich es hier gelesen/verstanden habe geht das was Ankhor erklärte, also ein Einheit gibt Markerabwehrfeuer und die restliche nnutzen die Marker.

Nein, da gibt es keine Bestimmung.
Die Reihenfolge ist nicht festgelegt.
Man sagt Unterstützungsfeuer an und logischerweise ist es auch sinnvoll erst die Einheit zu wählen, die auch Drohnen beinhaltet. 3 x eine 6 für die Drohnen zu würfeln ist auch eher .. selten.
Dann gibt es natürlich für die zweite ( in diesem Falle angegriffene Einheit ) einen BF4 .

Bislang sind ja TAU die Einzigen mMn die so unterstützen dürfen.

Man sagt Unterstützungsfeuer an und logischerweise ist es auch sinnvoll erst die Einheit zu wählen, die auch Drohnen beinhaltet. 3 x eine 6 für die Drohnen zu würfeln ist auch eher .. selten.

Es waren in diesem Beispiel ja auch 10 Späher 😉
Auch eher ungewöhnlich aber theoretisch kann man sogar 10 Treffer erwürfeln.

Kann der Skyrai mir den Punktverteidigungsrelais abwehrfeuer geben, und darf eine andere Einheit die Marker gleich benutzen?
Ja, wenn er trifft 😉
Im Gegensatz zu normalen Markern dürfte der Dornenhai damit sogar seine eigenen Trefferwürfe für das sekundäre Waffensystem ( Schwärmer, PK, Jagd-Drohnen ) verbessern, wenn er das wollte.
Bedenke: Punktverteidigungsrelais bis max. S5 !

Zuletzt bearbeitet: